Apfel Schokokuchen

Apfel Schokokuchen

Apfel Schokokuchen

Was ihr unbedingt ausprobieren müsst, ist dieser ober leckere Apfel Schokokuchen mit Karamellsauce. Im Vergleich zu sonstigen Apfelkuchen, die ich normalerweise backe, sieht dieser hier sogar noch schön aus. Und die Karamellsauce ist einfach ein Traum. Also wenn ihr keine Lust auf Apfelkuchen backen habt, dann macht bitte diese Karamellsauce nach. Die könnt ihr nicht nur über den Kuchen gießen, sondern auch über Eis, Apfelpuffer, Pancakes… oder einfach pur mit einem Löffel naschen.

Apfel Schoko Kuchen, einfacher Schokokuchen

Apfel Schokokuchen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du den Apfel Schokokuchen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Rührteig zubereiten

Für den Rührteig die Margarine mit Zucker aufschlagen. Nach und nach die Eier dazu geben. Mehl mit Backkakao und Backpulver vermengen und zu dem Teig geben. Zum Schluss einen Schuss Milch hinzufügen bis ein cremiger Teig entsteht.

2. Schritt: Apfel-Schokokuchen backen

Eine 26er Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Die Äpfel schälen und in ca. 0,5cm breite Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse entfernen und die Scheiben auf den Kuchen legen. Für 25-30 min bei 180°C Umluft backen. Nach 20min die Stäbchenprobe machen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.

3. Schritt: Karamellsauce zubereiten

Für die Karamellsauce den Zucker schmelzen bis er flüssig und braun ist. Die Butter dazu geben und glatt rühren. Die Masse sollte anfangen zu sprudeln, wenn ihr die kalte Butter dazu gebt. Alles weiter verrühren bis eine gleichmäßige Sauce entsteht. Die Sahne und je nach Geschmack Salz hinzufügen und gut verrühren. Die Sauce abkühlen lassen und gegebenenfalls mit etwas Leitungswasser verdünnen.

4. Schritt: Karamellsauce verteilen

Den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und ebenfalls abkühlen lassen. Die Karamellsauce mit einem Esslöffel auf dem Kuchen verteilen. Ihr benötigt nicht die komplette Menge der Karamellsauce für den Kuchen. Aber sie lässt sich in verschließbaren Gläsern im Kühlschrank sogar mehrere Monate aufbewahren, sodass ich die Menge eigentlich perfekt finde. Und Karamellsauce kann man ja immer gebrauchen, oder?

Lass dir den Apfel Schokokuchen schmecken, guten Appetit!

Tipps & Tricks für diesen saftigen Schokokuchen mit Apfel

Tipp 1: der perfekte Rührteig

Die Basis für diesen Apfel Kuchen ist ein einfacher Schoko Rührteig. Das Schöne bei diesem Teig ist, dass du keine besondere Reihenfolge bei der Zugabe der Zutaten beachten musst und er schnell zubereitet ist. Du kannst alle Zutaten auf einmal in die Schüssel geben und am Ende verrühren oder du gibst sie nach und nach zu und rührst währenddessen. Diesen einfachen Rührteig kannst du super als Grundlage für schnelle Kuchen verwenden und ihn z.B. mit Schokolade oder Obst ergänzen

Tipp 2: welche Apfelsorte?

Da der Rührteig bereits Zucker enthält und on top noch Karamellsauce auf den Kuchen kommt, passt eine säuerliche Apfelsorte als Kontrast sehr gut zu dem Kuchen. In jedem Supermarkt solltest du Äpfel der Sorte Breaburn, Boskop, Elster oder Granny Smitz finden. Je grüner, desto besser

Tipp 3: Apfel Schokokuchen aufbewahren

Ohne die Karamellsauce lässt sich der Kuchen am Besten in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren. So bleibt er 2-3 Tage frisch. Die Karamellsauce kannst du zum Servieren nochmal kurz erwärmen und frisch über den Kuchen geben

Tipp 4: Karamellsauce aufbewahren

Die Karamellsauce passt nicht nur perfekt zu diesem Schokoladenkuchen, sondern lässt sich prima als Topping z.B. für Eis oder frisches Obst, Sahne und viele mehr verwenden. Damit sie möglichst lange hält, fülle sie in ein abschließbares Glas mit Schraubdeckel, sodass du sie fest verschließen kannst und stelle sie nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. Dort kannst du sie ohne Bedenken für einige Monate aufbewahren (wenn sie nicht vorher aufgegessen wird)

Dieser Apfel Schoko Kuchen ist…

  • einfach zuzubereiten
  • schön anzusehen
  • etwas Besonderes
  • besonders lecker
  • schokoladig und
  • fruchtig
Apfel Schokokuchen, einfacher Schokokuchen

Apfel Schokokuchen

Was ihr unbedingt ausprobieren müsst, ist dieser ober leckere Apfel Schoko Kuchen mit Karamellsauce. Im Vergleich zu sonstigen Apfelkuchen, die ich normalerweise backe, sieht dieser hier sogar noch schön aus. Und die Karamellsauce ist einfach ein Traum. Also wenn ihr keine Lust auf Apfelkuchen backen habt, dann macht bitte diese Karamellsauce nach. Die könnt ihr nicht nur über den Kuchen gießen, sondern auch über Eis, Apfelpuffer, Pancakes… oder einfach pur mit einem Löffel naschen.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland, fruchtig, gut bürgerlich, herbstlich
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

Apfelkuchen

  • 150 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Backkakao
  • 3 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 4 Äpfel

Karamellsauce

  • 400 g Zucker
  • 250 ml Sahne
  • 200 g Butter
  • 2 TL Salz
  • Leitungswasser

Anleitungen
 

  • Für den Rührteig die Margarine mit Zucker aufschlagen. Nach und nach die Eier dazu geben. Mehl mit Backkakao und Backpulver vermengen und zu dem Teig geben. Zum Schluss einen Schuss Milch hinzufügen bis ein cremiger Teig entsteht.
  • Eine 26er Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Die Äpfel schälen und in ca. 0,5cm breite Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse entfernen und die Scheiben auf den Kuchen legen. Für 25-30 min bei 180°C Umluft backen. Nach 20min die Stäbchenprobe machen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.
  • Für die Karamellsauce den Zucker schmelzen bis er flüssig und braun ist. Die Butter dazu geben und glatt rühren. Die Masse sollte anfangen zu sprudeln, wenn ihr die kalte Butter dazu gebt. Alles weiter verrühren bis eine gleichmäßige Sauce entsteht. Die Sahne und je nach Geschmack Salz hinzufügen und gut verrühren. Die Sauce abkühlen lassen und ggf mit etwas Leitungswasser verdünnen.
  • Den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und ebenfalls abkühlen lassen. Die Karamellsauce mit einem Esslöffel auf dem Kuchen verteilen. Ihr benötigt nicht die komplette Menge der Karamellsauce für den Kuchen, aber sie lässt sich in verschließbaren Gläsern im Kühlschrank sogar mehrere Monate aufbewahren, sodass ich die Menge eigentlich perfekt finde. Und Karamellsauce kann man ja immer gebrauchen, oder?
Keyword Apfel Schokokuchen, Schoko Apfel Kuchen saftig, schokokuchen mit apfel, schokoladen apfel kuchen

Wenn du diesen Apfel Schoko Kuchen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Das Rezept gefällt dir? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit!

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung