Apfel Galette

Apfel Galette

Apfel Galette

Diese Apfel Galette passt einfach immer, egal zu welcher Jahreszeit. Ein super schneller und einfacher Mürbeteig, den man auch perfekt zum Plätzchen backen nehmen kann, aber in erster Linie für leckeres Obst. Eine Variante mit Pflaumen für den Spätsommer habe ich ja bereits ausprobiert. Heute kommt ein Rezept für eine leckere Apfel Zimt Galette dazu

Apfel Galette, süße Galette

Apfel Galette backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese fruchtige Apfel Galette zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Mürbeteig zubereiten

Das Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Zusammen mit dem kalten Wasser zu einem Knettteig verarbeiten, in Folie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Schritt: Äpfel vorbereiten

Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 1 cm breite Spalten schneiden.

3. Schritt: Galette ausrollen

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit etwas Mehl noch einmal gut durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig in zwei gleich große Portionen aufteilen. Jede Teighälfte zu einem Kreis ausrollen. Die Apfelspalten auf dem Teig verteilen, dabei zum Rand ca. 2 cm Platz lassen. Wenn der Teig komplett belegt ist, den Rand zur Mitte hin umschlagen. Am Einfachsten geht das, wenn ihr dabei kreisförmig vorgeht und immer ein Stückchen von der gerade gefalteten Ecke überlappt. Damit der Teig zusammen klebt, feuchtet ihn mit etwas Wasser an.

4. Schritt: Apfel Galette dekorieren

Zum Schluss die Galette mit Zimt, Haselnüssen und Rohrorzucker bestreuen und für 20-25 Minuten im Ofen backen. Danach könnt ihr sie etwas abkühlen lassen und wie einen Apfelstrudel mit Sahne oder Vanillesauce genießen. Eis passt natürlich auch sehr gut dazu. Lasst es euch schmecken!

Tipps & Tricks für diese süße Apfel Galette

Tipp 1: der perfekte Mürbeteig

der Mürbeteig wird aus wenigen Zutaten zusammen gerührt und ist deshalb super einfach zuzubereiten und toll variierbar. Wichtig ist, dass du kalte Butter verwendest. Wenn der Teig nicht zusammenhält, füge noch etwas Leitungswasser hinzu, aber dosiere es vorsichtig mit einem Teelöffel. Durch die Kühlzeit wird der Teig schön fest und lässt sich gut ausrollen

Tipp 2: Apfel ersetzen – Alternativen zu Apfel

den Belag kannst du natürlich variieren und die Galette mit dem füllen, was du am Liebsten magst. Statt Äpfeln bietet sich auch anderes frische Obst an, wie Birnen, Pflaumen oder verschiedenes Steinobst (Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen)

Tipp 3: Apfel Galette toppen

ich verwende gerne Mandelblättchen oder gehackte Mandeln für den Rand, damit die Galette noch etwas mehr Crunch bekommt, brauner Zucker passt aber auch sehr gut oder du streichst den Rand mit Kuvertüre ein. Zum Servieren empfehle ich dir eine Portion Sahne oder Vanilleeis dazu

Tipp 4: Apfel Galette aufbewahren

du kannst die Galette in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Länger würde ich es dir aber nicht empfehlen, da der Teig sonst zu fest wird

Diese Galette ist…

  • super flexibel
  • für jeden Geschmack variierbar
  • ganz leicht veganisierbar
  • lecker mit saisonalem Obst
  • in jeder Jahreszeit passend
Apfel Galette, süße Galette

Apfel Galette

Diese Apfel Galette passt einfach immer, egal zu welcher Jahreszeit. Ein super schneller und einfacher Mürbeteig, den man auch perfekt zum Plätzchen backen nehmen kann, aber in erster Linie für leckeres Obst. Eine Variante mit Pflaumen für den Spätsommer habe ich ja bereits ausprobiert. Heute kommt ein Rezept für eine leckere Apfel Zimt Galette dazu
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 5 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche fruchtig, gemütlich, herbstlich
Portionen 2 Stück

Zutaten
  

Kuchenteig

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter
  • 6 EL kaltes Leitungswasser

Füllung

  • 4 Äpfel
  • 2 EL gehackte Mandeln
  • Zimt
  • Rohrohrzucker

Anleitungen
 

  • Das Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Zusammen mit dem kalten Wasser zu einem Knettteig verarbeiten, in Folie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 1 cm breite Spalten schneiden.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit etwas Mehl noch einmal gut durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig in zwei gleich große Portionen aufteilen. Jede Teighälfte zu einem Kreis ausrollen. Die Apfelspalten auf dem Teig verteilen, dabei zum Rand ca. 2 cm Platz lassen. Wenn der Teig komplett belegt ist, den Rand zur Mitte hin umschlagen. Am Einfachsten geht das, wenn ihr dabei kreisförmig vorgeht und immer ein Stückchen von der gerade gefalteten Ecke überlappt. Damit der Teig zusammen klebt, feuchtet ihn mit etwas Wasser an.
  • Zum Schluss die Galette mit Zimt, Haselnüssen und Rohrorzucker bestreuen und für 20-25 Minuten im Ofen backen. Danach könnt ihr sie etwas abkühlen lassen und wie einen Apfelstrudel mit Sahne oder Vanillesauce genießen. Eis passt natürlich auch sehr gut dazu. Lasst es euch schmecken!
Keyword apfel galette rezept, galette apfel, galette grundteig, Galette Rezept einfach, galette süß

Wenn du meine Galette mit Äpfeln nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung