Aprikosen Streuselkuchen vom Blech

Aprikosen Streuselkuchen vom Blech

Aprikosen Streuselkuchen vom Blech

Dieser Aprikosen Streuselkuchen vom Blech ist der perfekte Sommerkuchen. Er besteht aus einem einfachen Rührteig mit nur wenigen Zutaten, frischen Aprikosen und einer großen Portion Streuseln. Ohne großen Aufwand zauberst du damit ein ganzes Blech dieses leckeren Streuselkuchens. Nachmittags zum Feierabend mit einem leckeren Kaffee und einem Stückchen Kuchen auf der Terrasse sitzen ist doch eine traumhafte Vorstellung oder nicht?

Aprikosen Streuselkuchen

Aprikosen Streuselkuchen vom Blech backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen Aprikosen Streuselkuchen vom Blech zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:

  • Butter oder Margarine
  • Zucker
  • Eier
  • Mehl
  • Speisestärke
  • Backpulver
  • Aprikosen

1. Schritt: Rührteig zubereiten

Für den Rührteig die Butter oder Margarine aufschlagen. Zucker hinzufügen. Die Eier dazu geben und gut verrühren. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und zu den anderen Zutaten geben. Alles zu einem homogenen Teig verrühren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

2. Schritt: Aprikosen vorbereiten

Die Aprikosen abwaschen und auf einem Küchentuch abtrocknen. Aprikosen mit einem scharfen Messer halbieren und den Kern entfernen. Die Aprikosenhälften auf dem Rührteig verteilen.

3. Schritt: Aprikosen Streuselkuchen backen

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Für die Streusel die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Den Zucker und das Mehl auf die geschmolzene Butter geben und vermengen. Die Streusel mit den Händen über den Aprikosen verteilen und den Aprikosen Streuselkuchen für ca. 20 – 25 min backen.

Aprikosen Streuselkuchen

Aprikosen Streuselkuchen vom Blech

Dieser Aprikosen Streuselkuchen vom Blech ist der perfekte Sommerkuchen. Er besteht aus einem einfachen Rührteig mit nur wenigen Zutaten, frischen Aprikosen und einer großen Portion Streuseln. Ohne großen Aufwand zauberst du damit ein ganzes Blech dieses leckeren Streuselkuchens. Nachmittags zum Feierabend mit einem leckeren Kaffee und einem Stückchen Kuchen auf der Terrasse sitzen ist doch eine traumhafte Vorstellung oder nicht?
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 30 Stücke

Zutaten
  

Rührteig

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver
  • 400 g frische Aprikosen

Streusel

  • 100 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 160 g Mehl

Anleitungen
 

  • Für den Rührteig die Butter oder Margarine aufschlagen. Zucker hinzufügen. Die Eier dazu geben und gut verrühren. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und zu den anderen Zutaten geben. Alles zu einem homogenen Teig verrühren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.
  • Die Aprikosen abwaschen und auf einem Küchentuch abtrocknen. Aprikosen mit einem scharfen Messer halbieren und den Kern entfernen. Die Aprikosenhälften auf dem Rührteig verteilen.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Für die Streusel die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Den Zucker und das Mehl auf die geschmolzene Butter geben und vermengen. Die Streusel mit den Händen über den Aprikosen verteilen und den Aprikosen Streuselkuchen für ca. 20 – 25 min backen.
Keyword aprikosen blechkuchen mit streusel, aprikosen streuselkuchen, aprikosen streuselkuchen blech, aprikosen streuselkuchen rührteig, aprikosen streuselkuchen vom blech, aprikosenkuchen mit rührteig und streusel

Tipps & Tricks für Aprikosen Streuselkuchen vom Blech

Rührteig richtig zubereiten

Ich backe so gerne Kuchen mit Rührteig und finde, es ist fast der beste Kuchen überhaupt. Rührkuchen geht schnell, er ist kinderleicht und es kann nichts schief gehen. Deshalb ist er die perfekte Basis für Obstkuchen, egal ob in der Springform, als Gugelhupf oder auf dem Blech. Du gibst zuerst alle feuchten Zutaten in eine Schüssel und lässt sie gut durchrühren. Die trockenen Zutaten werden separat vermengt und dann in zwei Portionen mit dem übrigen Teig verrührt. Und zwar so lange bis sich alle Butterstückchen und Mehlklümpchen aufgelöst haben. Bei diesem Rührteig geht das super schnell und er wird richtig schön cremig.

die perfekten Streusel

Streusel sind bei diesem Kuchen extrem wichtig. Für die perfekten Streusel verwende ich geschmolzene Butter. Dadurch geht die Streuselproduktion extrem schnell und die Butter verbindet sich super mit den anderen Zutaten. Das Mehl verrühre ich im Vorfeld gut mit dem Zucker und gebe die Mischung zu der geschmolzenen Butter. Mit einem Holzlöffel oder Teigschaber gut verrühren bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Es ist völlig okay, wenn sich erstmal ein paar größere Klumpen im Topf befinden. Zum Verteilen der Streusel nehme ich etwas Teig und reibe ihn zwischen meinen Handflächen über den Kuchen. So entstehen schön gleichmäßige Streusel.

Alternativen zu Aprikosen

Ich backe diesen Kuchen immer, wenn mich beim Einkaufen in der Obst- und Gemüseabteilung die frischen Aprikosen anlachen. Dann habe ich immer richtig Lust darauf, sie zu Kuchen zu verarbeiten. Wenn Aprikosen nicht ganz so dein Fall sind oder du keine mehr bekommst, kannst du den Kuchen auch mit anderem Steinobst zubereiten. Sehr ähnlich zu Aprikosen und auch perfekt für diesen Streuselkuchen sind zum Beispiel frische Pfirsiche und Nektarinen. Statt sie wie die Aprikosen zu halbieren, empfehle ich dir, sie in Spalten zu schneiden und wie Dachziegel leicht überlappend auf dem Kuchenteig zu verteilen. Solltest du keine frischen Aprikosen mehr bekommen, kannst du den Kuchen auch mit gezuckerten Aprikosen aus der Dose zubereiten. Wenn du auf Dosenobst zurückgreifst, achte nur darauf, dass die Früchte vorher in einem Sieb gut abgetropft werden. Ansonsten weichen sie deinen Kuchenteig schnell auf.

Aprikosen Streuselkuchen vom Blech aufbewahren

Streuselkuchen und allgemein auch Rührteig haben ja leider die Angewohnheit, dass sie schnell trocken werden. Die Aprikosen wirken dem ein Stückchen entgegen, da ihre Feuchtigkeit den Kuchen weich hält. Nichtsdestotrotz werden die Oberfläche und auch die Streusel an der Luft schnell trocken. Ganz verhindern lässt sich das nicht. Du solltest den Kuchen daher am Besten in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose aufbewahren und innerhalb von 1-2 Tagen aufessen.

Aprikosen Streuselkuchen

Dir gefällt mein Rezept? Dann sind diese sommerlichen Rezepte bestimmt auch etwas für dich…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung