Erdbeer Tarte mit Pudding

Erdbeer Tarte mit Pudding

Erdbeer Tarte mit Pudding

Bei Rezepten mit Erdbeeren gehen mir nie die Ideen aus. Diese leckere Erdbeer Tarte mit Pudding besteht aus einem einfachen Mürbeteig Boden und darauf kommt eine cremige Puddingfüllung mit frischen Erdbeeren. Vanillepudding mit Erdbeeren ist einfach eine unschlagbare Kombination. Du kannst die Tarte super zum Kaffee aber auch als Dessert mit Sahne oder Vanilleeis servieren. Probier sie unbedingt aus und back sie nach

Erdbeer Tarte

Erdbeer Tarte mit Pudding backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese leckere Erdbeer Tarte zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Tarte Boden zubereiten

Die Butter schaumig aufschlagen, Zucker und eine Prise Salz hinzu geben. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl hinzufügen und so lange mit den Knethaken verrühren bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst. Mit den Händen noch einmal kurz durchkneten und anschließend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen, damit er etwas fester wird.

2. Schritt: Tarte vorbacken

Nach dem Kühlen den Teig großzügig mit Mehl durchkneten bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Tarteteig etwas größer als eure Tarteform ausrollen. Um ihn möglichst unbeschadet in die Form zu legen, rollt ihn auf das Nudelholz und entrollt ihn vorsichtig über der Tarteform. Drückt den Teig an den Ecken in die Form und schneidet den überstehenden Rand ab. Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Damit der Teig beim Vorbacken nicht aufgeht, ein Backpapier darauf legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. So wird die Tarte für 10 Minute vorgebacken (blind gebacken).

3. Schritt: Erdbeeren vorbereiten

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und klein schneiden. Ihr könnt die Erdbeeren vierteln, in Scheiben schneiden oder nur halbieren, je nachdem, wie es euch am Besten gefällt.

4. Schritt: Puddingcreme zubereiten

Für die Puddingcreme die Milch mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Als Letztes das Puddingpulver hinzu geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.

5. Schritt: Erdbeer Tarte mit Pudding backen

Das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und die Erdbeeren auf der Tarte verteilen. Die Puddingcreme langsam darüber gießen und die Erdbeertarte für 40-45 Minuten im Ofen backen.

Tipps & Tricks für diese sommerliche Erdbeer Tarte mit Pudding

Tipp 1: Teig in die Tarteform füllen

Wenn du eine große Tarteform verwendest, kann es schwierig sein, den ausgerollten Teig in einem Stück in die Form zu legen. Dafür benötigt dein Teig ausreichend Stabilität. Wichtig ist, dass du ihn so lange mit Mehl durchknetest, bis er nicht mehr an deiner Arbeitsfläche klebt. Zum Transport kannst du den Teig dann über dein Nudelholz locker wieder aufrollen und über der Tarteform abrollen. Am Rand drücke ich den Teig mit den Fingern in die Form. Den überstehenden Rand schneide ich ab und fülle damit ggf. entstandene Lücken auf

Tipp 2: Tarte vorbacken (blind backen)

Warum muss ich meine Tarte vorbacken und warum spricht man dabei von „blind“ backen?

Blind backen ist eine Technik, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn du einen möglichst flachen Boden mit einem hohen Rand möchtest, der nachträglich mit einer Creme gefüllt wird.

Vorbacken bedeutet, dass der Teig in zwei Schritten gebacken wird. Im ersten Schritt wird nur der Rand gebacken. Der Boden wird dafür abgedeckt und beschwert, damit er nicht aufgeht. Im zweiten Schritt wird die Füllung auf den Boden aufgetragen und die Tarte komplett durchgebacken.

Tipp 3: Erdbeeren ersetzen

Dieses Tarte Rezept mit Puddingfüllung kannst du super als Grundrezept verwenden und weitere leckere Tarte Varianten ausprobieren. Neben Erdbeeren sind saisonales Steinobst oder frische Beeren perfekt für die Tarte. Eine Variante mit frischen Aprikosen findest du bereits hier Aprikosentarte mit Mürbeteig

Tipp 4: Erdbeer Tarte mit Pudding aufbewahren

Die Tarte lässt sich super einfach im Kühlschrank aufbewahren. Am Besten deckst du sie mit einem großen Teller oder etwas Frischhaltefolie ab, damit sie keine Gerüche aus dem Kühlschrank annimmt. So hält sich die Tarte 2-3 Tage frisch

Diese Tarte mit Erdbeeren ist…

  • das perfekte Grundrezept
  • super für die Erdbeersaison
  • kein klassischer Erdbeerkuchen
  • ein richtiger Sommerkuchen
  • nicht zu mächtig
  • leicht und fruchtig
Erdbeer Tarte mit Pudding

Erdbeer Tarte

Bei Rezepten mit Erdbeeren gehen mir nie die Ideen aus. Diese leckere Erdbeer Tarte besteht aus einem einfachen Mürbeteig Boden und darauf kommt eine cremige Puddingfüllung mit frischen Erdbeeren. Vanillepudding mit Erdbeeren ist einfach eine unschlagbare Kombination. Du kannst die Tarte super zum Kaffee aber auch als Dessert mit Sahne oder Vanilleeis servieren. Probier sie unbedingt aus und back sie nach
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Dessert, Kaffee & Kuchen, Nachtisch
Küche Deutschland
Portionen 8 Stücke

Zutaten
  

Kuchenteig

  • 150 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 400 g Mehl

Puddingcreme

  • 300 ml Milch
  • 3 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 600 g Erdbeeren

Anleitungen
 

  • Die Butter schaumig aufschlagen, Zucker und eine Prise Salz hinzu geben. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl hinzufügen und so lange mit den Knethaken verrühren bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst. Mit den Händen noch einmal kurz durchkneten und anschließend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen, damit er etwas fester wird.
  • Nach dem Kühlen den Teig großzügig mit Mehl durchkneten bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Tarteteig etwas größer als eure Tarteform ausrollen. Um ihn möglichst unbeschadet in die Form zu legen, rollt ihn auf das Nudelholz und entrollt ihn vorsichtig über der Tarteform. Drückt den Teig an den Ecken in die Form und schneidet den überstehenden Rand ab. Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Damit der Teig beim Vorbacken nicht aufgeht, ein Backpapier darauf legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. So wird die Tarte für 10 Minute vorgebacken.
  • In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und klein schneiden. Ihr könnt die Erdbeeren vierteln, in Scheiben schneiden oder nur halbieren, je nachdem, wie es euch am Besten gefällt.
  • Für die Puddingcreme die Milch mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Als Letztes das Puddingpulver hinzu geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und die Erdbeeren auf der Tarte verteilen. Die Puddingcreme langsam darüber gießen und die Erdbeertarte für 40-45 Minuten im Ofen backen.
Keyword erdbeer tarte, erdbeer tarte rezept, erdbeerkuchen tarte, erdbeerkuchen tarteform, rezept erdbeertarte, tarte rezepte erdbeeren

Wenn du meine einfache Erdbeer Tarte mit Pudding nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung