Erdnussbutter Käsekuchen

Erdnussbutter Käsekuchen

Erdnussbutter Käsekuchen

Käsekuchen ist so unfassbar flexibel, dass ich unbedingt mal einen Erdnussbutter Käsekuchen ausprobieren musste. Bei diesem Rezept habe ich einen Keksboden als Grundlage verwendet. Darauf kommen zwei verschiedene Füllungen, eine klassische Käsekuchenmasse mit Zitronenaroma und eine zweite mit Erdnussbutter. Das hört sich schon gut an? Es wird noch besser. Und zwar wird der Kuchen getoppt mit einer salted Karamellsauce und natürlich gesalzenen Erdnüssen oben drauf. Hört sich nicht nur richtig gut an, sondern schmeckt auch einfach herrlich cremig, süß, salzig, knusprig, alles auf einmal. Deshalb müsst ihr diesen Käsekuchen unbedingt einmal nachbacken. Alleine schon wegen der Karamellsauce, also ab an den Herd.

Dieses Bild zeigt eine Nahaufnahme eines Stücks Peanutbutter Cheesecakes mit Karamellsauce

Erdnussbutter Käsekuchen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen saftigen Erdnussbutter Käsekuchen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Keksboden zubereiten

Die Butterkekse in einem Mixer oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz klein mahlen. Währenddessen die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Eine Kuchenform vorbereiten und die Keksbrösel hinein geben. Die Butter darüber gießen und mit einem Teigschaber vermengen und am Boden festdrücken. Bei Umluft auf 180°C für 10 min backen.

2. Schritt: Käsekuchenmasse zubereiten

Alle Zutaten bis auf die Speisestärke und die Erdnussbutter in eine Schüssel geben. Zuletzt die Speisestärke durch ein Sieb hinzufügen. Alles zu einer lockeren Creme verrühren und die Menge auf zwei Schalen aufteilen. In eine Creme die Erdnussbutter geben und so lange rühren, bis sie komplett untergehoben ist. Zuerst die Creme ohne Erdnussbutter auf dem Keksboden verstreichen, danach die mit Erdnussbutter darüber geben und glatt streichen. Den Kuchen bei 180°C Umluft im Ofen für 50 min backen.

3. Schritt: Karamellsauce herstellen

Für die Karamellsauce den Zucker bei niedriger Temperatur in einem großen Topf langsam schmelzen bis er komplett flüssig ist. Die Butter dazu geben und permanent umrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann die Sahne hinzufügen und weiter rühren. Wenn sich die Masse beruhigt hat und alles schön verrührt ist, die Karamellsauce vom Herd nehmen und mit Meersalz abschmecken.

4. Schritt: Erdnussbutter Käsekuchen servieren

Den fertigen Peanutbutter Cheesecake aus dem Ofen nehmen und in der Form belassen. Die Karamellsauce darüber gießen (nicht komplett, nur so viel, wie ihr mögt) und je nach Geschmack mit ein paar gesalzenen Erdnüssen oben drauf dekorieren. Den Kuchen mit der Sauce in der Form abkühlen lassen. Die Karamellsauce wird nach und nach fester und sollte nicht mehr vom Kuchen herunter laufen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, aus der Form nehmen und anschneiden. Guten Appetit!

Tipps & Tricks für diesen cremigen Erdnussbutter Käsekuchen

Tipp 1: Butterkekse oder Vollkornkekse?

bei der Auswahl der Kekse bist du völlig frei und kannst selber entscheiden, was du am Liebsten magst. Es können auch normale Butterkekse sein, Löffelbiskuits oder Spekulatiusreste von Weihnachten

Tipp 2: Kekse zerbröseln

Je feiner du die Kekse zerkleinerst, desto gleichmäßiger und glatter wird der Boden deines Käsekuchens. Wenn du einen Mixer besitzt, empfehle ich dir, die Kekse darin zu zerkleinern, ansonsten kannst du sie auch in einen Gefrierbeutel geben, ein Küchentuch darüber legen und mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer klein bröseln

Tipp 3: Erdnussbutter ersetzen – Alternativen zu Erdnussbutter

Statt der Erdnussbutter kannst du natürlich auch eine andere Füllung wählen. Geeignet sind vor allem cremige Füllungen, wie z.B. andere Nussmuse, Marmelade oder Schokocreme

Tipp 4: Karamellsauce aufbewahren

Die Karamellsauce passt nicht nur perfekt zu diesem Käsekuchen, sondern lässt sich prima als Topping z.B. für Eis oder frisches Obst, Sahne und viele mehr verwenden. Damit sie möglichst lange hält, fülle sie in ein abschließbares Glas mit Schraubdeckel, sodass du sie fest verschließen kannst und stelle sie nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. Dort kannst du sie ohne Bedenken für einige Monate aufbewahren (wenn sie nicht vorher aufgegessen wird)

Tipp 5: Erdnussbutter Käsekuchen aufbewahren

Am Besten hält sich der Käsekuchen im Kühlschrank frisch. Einfach mit etwas Frischhaltefolie abdecken oder in einer Tupperdose aufbewahren. So kannst du ihn auch nach 2-3 Tagen noch genießen

Dieser Erdnussbutter Käsekuchen ist…

  • unglaublich cremig
  • herrlich nussig
  • eine Geschmacksexplosion
  • süß und salzig zugleich
  • ein absolutes MUSS für jeden Erdnussbutter Fan
Erdnussbutter-Käsekuchen

Peanutbutter Cheesecake

Käsekuchen ist so unfassbar flexibel, dass ich unbedingt mal einen Peanutbutter Cheesecake ausprobieren musste. Bei diesem Rezept habe ich einen Keksboden als Grundlage verwendet. Darauf kommen zwei verschiedene Füllungen, eine klassische Käsekuchenmasse mit Zitronenaroma und eine zweite mit Erdnussbutter. Das hört sich schon gut an? Es wird noch besser. Und zwar wird der Kuchen getoppt mit einer salted Karamellsauce und natürlich gesalzenen Erdnüssen oben drauf. Hört sich nicht nur richtig gut an, sondern schmeckt auch einfach herrlich cremig, süß, salzig, knusprig, alles auf einmal. Deshalb müsst ihr diesen Käsekuchen unbedingt einmal nachbacken. Alleine schon wegen der Karamellsauce, also ab an den Herd.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Amerikanisch
Portionen 8 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Springform 20er

Zutaten
  

Keksboden

  • 120 g Vollkornbutterkekse
  • 70 g Butter oder Margarine
  • 1 TL brauner Zucker

Käsekuchenmasse

  • 300 g Doppelrahmfrischkäse
  • 100 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 100 ml Sahne
  • 1 Ei
  • 3 TL Erdnussbutter creamy

Karamellsauce

  • 200 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 130 ml Sahne
  • grobes Meersalz

Anleitungen
 

  • Die Butterkekse in einem Mixer oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz klein mahlen. Währenddessen die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Eine Kuchenform vorbereiten und die Keksbrösel hinein geben. Die Butter darüber gießen und mit einem Teigschaber vermengen und am Boden festdrücken. Bei Umluft auf 180°C für 10 min backen.
  • Alle Zutaten bis auf die Speisestärke und die Erdnussbutter in eine Schüssel geben. Zuletzt die Speisestärke durch ein Sieb hinzufügen. Alles zu einer lockeren Creme verrühren und die Menge auf zwei Schalen aufteilen. In eine Creme die Erdnussbutter geben und so lange rühren, bis sie komplett untergehoben ist. Zuerst die Creme ohne Erdnussbutter auf dem Keksboden verstreichen, danach die mit Erdnussbutter darüber geben und glatt streichen. Den Kuchen bei 180°C Umluft im Ofen für 50 min backen.
  • Für die Karamellsauce den Zucker bei niedriger Temperatur in einem großen Topf langsam schmelzen bis er komplett flüssig ist. Die Butter dazu geben und permanent umrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann die Sahne hinzufügen und weiter rühren. Wenn sich die Masse beruhigt hat und alles schön verrührt ist, die Karamellsauce vom Herd nehmen und mit Meersalz abschmecken.
  • Den fertigen Peanutbutter Cheesecake aus dem Ofen nehmen und in der Form belassen. Die Karamellsauce darüber gießen (nicht komplett, nur so viel, wie ihr mögt) und je nach Geschmack mit ein paar gesalzenen Erdnüssen oben drauf dekorieren. Den Kuchen mit der Sauce in der Form abkühlen lassen. Die Karamellsauce wird nach und nach fester und sollte nicht mehr vom Kuchen herunter laufen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, aus der Form nehmen und anschneiden. Guten Appetit!
Keyword erdnussbutter käsekuchen, erdnussbutter käsekuchen rezept, fluffiger käsekuchen ohne boden, käsekuchen rezept ohne boden, kuchen erdnussbutter, rezept käsekuchen ohne boden

Wenn du meinen cremigen Erdnussbutter Käsekuchen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung