Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Hähnchenschenkel im Bratschlauch
Startseite » Rezepte » herzhaft » Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Diese Hähnchenschenkel im Bratschlauch sind eines meiner liebsten Feierabend Rezepte, denn das Hähnchen wird darin unglaublich saftig und zart. Es hat eine aromatische Marinade und gart in seinem eigenen Saft. Du kannst es prima vorbereiten, indem du die Hähnchenkeulen am Abend vorher marinierst und im Kühlschrank lagerst. Dank des Ofengemüses hast du nach dem Garen noch eine leckere Beilage und deftige Sauce.

Dieses Rezept ist wirklich einfach zuzubereiten und auch für Gäste oder an Weihnachten super geeignet. Mit einer guten Vorbereitung ist die Zubereitung wenig Aufwand und absolut geling sicher.

Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
Bratschlauch aufschneiden

Inhaltsverzeichnis hähnchenschenkel im bratschlauch

Zutaten Hähnchenschenkel im Backofen

Für die Zubereitung meiner saftigen Hähnchenkeulen im Bratschlauch benötigst du folgende Zutaten:

  • Hähnchenschenkel: achte unbedingt auf eine gute Qualität und kaufe, wenn möglich, regionales und zertifiziertes Fleisch
  • Karotten: sind eine tolle Beilage für dieses Gericht. Du kannst sie aber auch direkt für die Sauce pürieren
  • Champignons: passen hervorragend zu diesem Rezept und geben der Sauce ein spezielles „Umami“ Aroma
  • Schinkenwürfel: geben der Sauce ein leicht rauchiges und deftiges Aroma. Du kannst fertige Schinkenwürfel oder Bacon im Supermarkt kaufen oder auch selber von einem Stück Schinken runterschneiden
  • Zucker: in jedes herzhafte Gericht gebe ich immer eine kleine Prise Zucker als Kontrast
  • Salz, Pfeffer: dürfen als Basis auf keinen Fall fehlen
  • Zimt: passt besonders gut zu den Karotten und ist in der Vorweihnachtszeit für mich ein absolutes Muss. Für das Hähnchen verwende ich zum Würzen gemahlenen Zimt. Außerdem kommt eine Zimtstange mit zu dem Gemüse in den Bratschlauch
  • Thymian: kannst du frisch oder auch getrocknet verwenden. Ich gebe einfach einen Strauch mit in den Bratschlauch, damit er sein Aroma abgibt
  • Rosmarin: kannst du frisch oder auch getrocknet verwenden. Ich gebe einfach einen Strauch mit in den Bratschlauch, damit er sein Aroma abgibt
  • Tomatenmark: zusammen mit etwas Wasser bildet das Tomatenmarkt die Grundlage für die herzhafte Sauce
  • Weißweinessig: etwas Säure gehört in jede gute Sauce
  • Sonnenblumenöl: damit wird das Hähnchen eingestrichen, um es besonders knusprig zu machen

Die genauen Mengenangaben für die Hähnchenschenkel im Bratschlauch findest du unten in der Rezeptkarte.

Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
Hähnchenschenkel im Bratschlauch servieren

hähnchenschenkel im backofen mit gemüse und sauce: schritt für schritt anleitung

1. Schritt: Hähnchenschenkel und Gemüse vorbereiten

Die Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abwaschen und mit einem Küchenpapier von beiden Seiten trocken tupfen. Mit einem Backpinsel oder mit den Händen das Hähnchen mit dem Sonnenblumenöl einstreichen. Das Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Möhren schälen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Die Champignons säubern und vierteln. Ggf. den Schinken in kleine Würfel schneiden.

2. Sauce zubereiten

Das Tomatenmark mit Wasser verrühren bis eine flüssige Tomatensauce entsteht.

Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zimt würzen. Weißweinessig hinzufügen und nochmal gut verrühren.

3. Hähnchenschenkel im Bratschlauch zubereiten

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Den Bratschlauch mit dem klein geschnittenen Gemüse und den Schinkenwürfeln füllen. Die Zimtstange, Thymian und Rosmarin hinein geben.

Die Öffnung des Bratschlauches geschlossen halten und ihn hin und her schwenken, sodass sich die Zutaten gut vermischen. Den Bratschlauch wieder öffnen und die Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen. Mit der Tomatensauce übergießen und erneut gut durchmischen.

Den Bratschlauch mit den Clipsen gut verschließen und auf einem Backblech in den Ofen schieben. Die Hähnchenschenkel mit Gemüse und Sauce im Backofen ca. 1 Stunde garen. Der Bratschlauch bläst sich im Laufe der Garzeit langsam auf, sodass er nach der vorgegebenen Zeit wie ein Ballon aussieht und an der Oberseite etwas schwarz erscheint.

4. Hähnchenkeulen aus dem Ofen servieren

Nach dem Backen den Bratschlauch mit einem Messer einmal längs aufschneiden. Die Hähnchenschenkel heraus nehmen und auf einem Teller anrichten. Das Gemüse und die Sauce kannst du ebenfalls aus dem Bratschlauch gießen und direkt so servieren. Wenn du eine kräftigere Sauce möchtest, kannst du etwas von dem Gemüse in der Sauce pürieren. Als Beilage passen Kartoffelpüree oder Rosmarinkartoffeln sehr gut zu den Hähnchenschlegeln aus dem Ofen.

meine besten tipps und tricks für dich

Gemüse nur grob schneiden

Das Gemüse liegt während der kompletten Garzeit mit dem Hähnchen im Bratschlauch. Je kleiner du es schneidest, desto schneller ist es gar. Deshalb darfst du dein Gemüse ruhiger etwas gröber schneiden, damit es nicht zu weich wird.

Backblech mit höherem Rand verwenden

Der Bratschlauch sollte auf einer möglichst stabilen und geraden Unterlage im Backofen liegen. Da wird nicht wollen, dass deine ganze Sauce beim Aufschneiden des Bratschlauches hinaus läuft, sollte er unbedingt auf einem Backblech liegen. Im Optimalfall hast du ein Backblech mit einem etwas höheren Rand.

Ein Schluck Rotwein mit in den Bratschlauch geben

Für eine besonders aromatische und herzhafte Sauce und falls keine Kinder an dem Essen teilnehmen, empfehle ich dir, noch einen Schluss Rotwein mit in den Bratschlauch zu geben, bevor du das Hähnchen garst.

deine fragen – meine antworten zum hähnchenkeulen im bratschlauch rezept

Welches Gemüse kann ich für die Hähnchenschenkel im Backofen nehmen?

Grundsätzlich kannst du jedes Gemüse nehmen, was du gerne isst. Da das Hähnchen mindestens 1 h im Ofen gart, sollte dein Gemüse in der Zeit auf jeden Fall auch weich sein. Du kannst verschiedene Gemüsesorten verwenden, die man auch für eine klassische Gemüsebrühe nimmt, zum Beispiel Karotten, Zwiebeln, Sellerie oder Porree. Achte darauf, dass das Gemüse selber nicht zu viel Flüssigkeit mitbringt. Tomaten würde ich zum Beispiel nicht empfehlen, da sie die Sauce verdünnen.

Wie lange müssen Hähnchenschenkel im Bratschlauch garen?

Die Garzeit hängt natürlich von der Größe deiner Hähnchenkeulen ab. Du solltest aber mindestens 1 h als Garzeit rechnen. Wenn du dir unsicher bist, schneide das Hähnchen nach 1 h mittig durch und schau dir an, ob es durchgebacken ist. Ansonsten verlängere die Garzeit im 10 min Rhythmus.

Kann ich die Hähnchenschenkel im Bratschlauch auch ohne Bratschlauch zubereiten?

Ja, grundsätzlich kannst du das Hähnchen auch ohne Bratschlauch zubereiten. Lege dafür einfach alle Zutaten auf ein hohes Backblech oder in eine Auflaufform. Der Vorteil des Bratschlauches ist allerdings, dass alle Aromen in dem Hähnchen bzw. in der Sauce bleiben. Außerdem wird das Hähnchen durch den Bratschlauch besonders schonend gegart und dadurch super zart.

Rezeptkarte zum ausdrucken: hähnchenschenkel im bratschlauch

Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce

Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Hähnchenschenkel im Bratschlauch sind eines meiner liebsten Feierabend Rezepte, denn das Hähnchen wird darin unglaublich saftig und zart. Es hat eine aromatische Marinade und gart in seinem eigenen Saft. Du kannst es prima vorbereiten, indem du die Hähnchenkeulen am Abend vorher marinierst und im Kühlschrank lagerst. Dank des Ofengemüses hast du nach dem Garen noch eine leckere Beilage und deftige Sauce.
Das Rezept ist wirklich einfach zuzubereiten und auch für Gäste oder an Weihnachten super geeignet. Mit einer guten Vorbereitung ist die Zubereitung wenig Aufwand und absolut geling sicher.
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 4 Hähnchenschenkel
  • 125 g frische Champignons
  • 4 – 5 Möhren
  • 125 g Schinkenwürfel
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 EL Tomatenmark
  • 150 ml Wasser
  • 1 EL Weißweinessig
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL getrockneter Thymian alternativ 1 Zweig frischer Thymian
  • 1 TL getrockneter Rosmarin alternativ 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 1 Zimtstange
  • 1 Bratschlauch mit Verschlussclip
  • Salz zum Würzen des Fleisches
  • Pfeffer zum Würzen des Fleisches

Anleitungen
 

Hähnchenschenkel und Gemüse vorbereiten

  • Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abwaschen und mit einem Küchenpapier von beiden Seiten trocken tupfen. Mit einem Backpinsel oder mit den Händen das Hähnchen mit dem Sonnenblumenöl einstreichen. Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
  • Möhren schälen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Champignons säubern und vierteln. Ggf. den Schinken in kleine Würfel schneiden.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce

Sauce vorbereiten

  • Tomatenmark mit Wasser verrühren bis eine flüssige Tomatensauce entsteht.
  • Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zimt würzen. Weißweinessig hinzufügen und nochmal gut verrühren.

Hähnchenschenkel im Bratenschlauch zubereiten

  • Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Bratschlauch mit dem klein geschnittenen Gemüse und den Schinkenwürfeln füllen. Die Zimtstange, Thymian und Rosmarin hinein geben.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
  • Öffnung des Bratschlauches geschlossen halten und ihn hin und her schwenken, sodass sich die Zutaten gut vermischen. Bratschlauch wieder öffnen und die Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen. Mit der Tomatensauce übergießen und erneut gut durchmischen.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
  • Bratschlauch mit den Clipsen gut verschließen und auf einem Backblech in den Ofen schieben. Hähnchenschenkel mit Gemüse und Sauce im Backofen ca. 1 Stunde garen. Der Bratschlauch bläst sich im Laufe der Garzeit langsam auf, sodass er nach der vorgegebenen Zeit wie ein Ballon aussieht und an der Oberseite etwas schwarz erscheint.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce

Hähnchenschenkel servieren

  • Bratschlauch mit einem Messer einmal längs aufschneiden. Die Hähnchenschenkel heraus nehmen und auf einem Teller anrichten.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
  • Gemüse und Sauce ebenfalls aus dem Bratschlauch gießen und direkt so servieren. Wenn du eine kräftigere Sauce möchtest, kannst du etwas von dem Gemüse in der Sauce pürieren. Als Beilage passen Kartoffelpüree oder Rosmarinkartoffeln sehr gut zu den Hähnchenschlegeln aus dem Ofen.
    Hähnchenschenkel im Bratschlauch mit Gemüse und Sauce
Keyword Hähnchenkeulen im Bratschlauch, Hähnchenschenkel im Backofen, Hähnchenschenkel im Backofen mit Gemüse und Sauce, Hähnchenschenkel im Backofen Rezept, Hähnchenschenkel im Backofen zubereiten, Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren Hähnchenschenkel im Bratschlauch Rezeptes kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Hähnchenkeulen aus dem Backofen waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



4 thoughts on “Hähnchenschenkel im Bratschlauch”

  • Das ist einfach lecker – wir sind begeistert! Und so einfach zum Zubereiten. 10 von 10 Punkten.
    Danke

    Liebe Grüße
    Gitti & Uwe

    • Hallo Gitti und Uwe,
      das ist so ein schönes Kompliment und es freut mich unglaublich, dass ihr eines meiner Rezepte nachgekocht habt.
      Ich hoffe, ihr findet noch mehr Leckeres auf meinem Blog.
      Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim Kochen.
      Liebe Grüße

  • Hallo Cora, danke für das leckere Rezept! Wir werden es nun öfter machen. Hatte keine Möhren, habe statt dessen Spitzpaprika genommen. Eine Frage habe ich noch: Wenn du das Fleisch mit der Soss9obergiesst,wird es dann knusprig? Wir haben die Soße über das Gemüse gegossen und das Fleisch obenauf gelegt, mussten es aber dann nochmal kurz grillen, damit es Farbe bekam. Viele liebe Grüße

    • Liebe Nicola,
      das freut mich aber, dass es euch geschmeckt hat und ihr das Rezept öfters machen werdet. Das ist das größte Kompliment für mich, so etwas zu lesen. Vielen lieben Dank.
      Das Fleisch nimmt bei mir nur etwas Farbe an, wenn ich es alles miteinander vermenge in dem Bratschlauch, aber es wird nicht so kross wie beim Grillen.
      Hoffentlich findest du noch viele weitere schöne Rezepte hier auf meiner Seite.
      Liebe Grüße,
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung