Kirsch Streuselkuchen vom Blech

Kirsch Streuselkuchen vom Blech
Startseite » Rezepte » Kuchen » Kirsch Streuselkuchen vom Blech

Kirsch Streuselkuchen vom Blech

Diesen Kirsch Streuselkuchen vom Blech backe ich super gerne, wenn ich Besuch von Freunden oder der Familie bekomme. Du kannst ihn das ganze Jahr über entweder mit frischen Kirschen oder Kirschen aus dem Glas zubereiten. Der Blechkuchen reicht für viele Gäste und kommt bei jedem gut an. Der Teig ist richtig schön weich und locker und passt hervorragend zu den Kirschen.

Der Kirsch Streuselkuchen besteht aus einem einfachen Rührteig, den du auf ein Backblech streichst. Darauf kommt eine Kirsch Pudding Masse und on top eine ordentliche Portion Streusel. Diese werden super knusprig beim Backen und runden deinen Kirsch Blechkuchen perfekt ab.

Kirsch Streuselkuchen vom Blech einfach selber machen
Einfacher Kirsch Streuselkuchen vom Blech

inhaltsverzeichnis kirsch streuselkuchen vom blech

Kirsch Streuselkuchen vom Blech einfach selber machen
Einfacher Kirsch Streuselkuchen vom Blech

Welche Zutaten benötigst du für mein Kirsch Streuselkuchen vom Blech Rezept

  • Butter oder Margarine:
  • Zucker:
  • Eier:
  • Mehl:
  • Speisestärke:
  • Backpulver:
  • Frische Kirschen oder Kirschen aus dem Glas:
  • ggf. Kirschsaft:
  • Puddingpulver Vanille:
Kirsch Streuselkuchen vom Blech einfach selber machen
Einfacher Kirsch Streuselkuchen vom Blech

Kirsch Streuselkuchen vom Blech backen: Schritt für Schritt Anleitung

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen weichen Kirschkuchen mit Streuseln und Pudding zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

1. Schritt: Rührteig zubereiten

Für den Rührteig die Butter schaumig aufschlagen. Den Zucker hinzufügen. Die Eier nach und nach dazu geben und für jeweils 30 sek. verrühren. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel vermengen und mit den anderen Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.

2. Schritt: Pudding kochen

Die Kirschen durch ein Sieb abgießen und den Kirschsaft auffangen.

Mit Wasser auffüllen bis die 450 ml Flüssigkeit erreicht sind. Einige Löffel davon verwenden, um das Puddingpulver anzurühren.

Den restlichen Kirschsaft aufkochen, Puddingpulver hinzufügen und glatt rühren. Sobald die Masse andickt, den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen einrühren.

3. Schritt: Streusel zubereiten

Für die Streusel die Butter mit Mehl und Zucker in eine große Schüssel geben und entweder mit den Händen oder mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu Streuseln verarbeiten.

4. Schritt: Kirsch Streuselkuchen vom Blech backen

Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Rührteig darauf verstreichen.

Die Kirschmasse vorsichtig über den Teig gießen und ggf. die Kirschen noch etwas verteilen.

Mit den Händen die Streusel darüber geben und alles für ca. 25 min backen.

Meine besten Tipps & Tricks für dich

So gelingt dir der perfekte Rührteig

Ich backe so gerne Kuchen mit Rührteig und finde, es ist fast der beste Kuchen überhaupt. Rührkuchen geht schnell, er ist kinderleicht und es kann quasi nichts schief gehen. Deshalb ist er die perfekte Basis für Obstkuchen, egal ob in der Springform, als Gugelhupf oder auf dem Blech. Du gibst zuerst alle feuchten Zutaten in eine Schüssel und lässt sie gut durchrühren. Die trockenen Zutaten werden separat vermengt und dann in zwei Portionen mit dem übrigen Teig verrührt. Und zwar so lange bis sich alle Butterstückchen und Mehlklümpchen aufgelöst haben. Bei diesem Rührteig geht das super schnell. Wenn der Teig danach eine cremige und streichfähige Konsistenz hat, ist er perfekt.

Frische Kirschen oder Kirschen aus dem Glas für den Kirsch Streuselkuchen vom Blech verwenden?

Ich backe diesen Kuchen tatsächlich nicht nur zur Kirschsaison, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Dafür verwende ich meistens Sauerkirschen aus dem Glas. Das Praktische dabei ist, dass du den Kirschsaft auffangen und direkt für den Pudding weiter verwenden kannst. Schattenmorellen oder Süßkirschen aus dem Glas gehen natürlich genau so gut.

Zur Kirschsaison bietet es sich an, den Blechkuchen aber auch mit frischen Kirschen zuzubereiten. Dafür benötigst du zusätzlich Kirschsaft für die Puddingmasse. Die Kirschen solltest du vorher gut abwaschen und entsteinen, damit es keine bösen Überraschungen beim Schnabulieren gibt später. Da die frischen Kirschen im Vergleich zu denen aus dem Glas nicht gekocht werden, sind sie natürlich etwas härter im Pudding als die Eingekochten. Geschmacklich macht das allerdings keinen Unterschied.

Wenn du frische Kirschen verwendest, schau sie dir vorher ganz genau an, um kein schlechtes Obst im Kuchen zu haben. Wichtig hierbei ist die richtige Lagerung der Kirschen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Kirschen möglichst lange haltbar machen kannst, empfehle ich dir einen Artikel des Gartenjournals. Dort findest du viele nützliche Informationen rund um die Kirschernte. Hier kommst du direkt zum Artikel:

https://www.gartenjournal.net/kirschen-lagern

Kirsch Blechkuchen mit Streuseln richtig lagern

Der Kirschkuchen ist dank des Rührteigs super saftig und bleibt nach dem Backen auch locker noch 2-3 Tage frisch. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du den Blechkuchen nicht aufgegessen bekommst. Ich bewahre übrig gebliebenen Kuchen in einer Tupperdose im Kühlschrank auf. Wenn du eine Transportbox für Blechkuchen mit Deckel hast, nimm gerne diese dafür. Um trockene Schnittkanten zu vermeiden, empfehle ich dir, nicht direkt den kompletten Kuchen in Stücke zu schneiden, sondern erstmal nur so viel, wie deine Gäste auch essen können.

Übrig gebliebenen Kirschkuchen mit Streuseln einfrieren

Ja, du kannst übrig gebliebenen Kirsch Blechkuchen mit Streuseln auch einfrieren. Schneide ihn dafür am Besten in Streifen und achte darauf, dass er nicht übereinander liegt. Dann kannst du ihn prima in einzelnen Portionen wieder auftauen und ggf. in der Mikrowelle etwas erwärmen.

rezeptkarte zum Ausdrucken: kirschkuchen mit streuseln vom blech

Kirsch Streuselkuchen vom Blech einfach selber machen

Kirsch Streuselkuchen vom Blech

Kirsch Streuselkuchen vom Blech ist meine absolute Geheimwaffe, wenn am Wochenende Familie oder Freunde zu Besuch kommen. Für den Boden kannst du einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, darauf ein Pudding mit Kirschen und jede Menge Streusel on top. Ein großes Blech davon auf den Tisch und alle sind glücklich. Der Kuchen ist zwar simpel, aber er schmeckt einfach jedem und ich weiß, dass er immer gelingt. Wenn du auch noch nach so einem Rezept suchst, probier diesen Blechkuchen unbedingt aus.
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 25 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Backblech 30 x 40

Zutaten
  

Rührteig

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver

Pudding

  • 1 Glas Sauerkirschen Abtropfgewicht 350 g
  • 450 ml Kirschsaft (aufgefangen)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Streusel

  • 100 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 180 g Mehl

Anleitungen
 

  • Für den Rührteig die Butter schaumig aufschlagen. Den Zucker hinzufügen. Die Eier nach und nach dazu geben und verrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel vermengen und mit den anderen Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  • Die Kirschen durch ein Sieb abgießen und den Kirschsaft auffangen. Mit Wasser auffüllen bis die 450 ml Flüssigkeit erreicht sind. Einige Löffel davon verwenden, um das Puddingpulver anzurühren. Den restlichen Kirschsaft aufkochen, Puddingpulver hinzufügen und glatt rühren. Sobald die Masse andickt, den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen einrühren.
  • Für die Streusel die Butter in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle schmelzen. Mehl und Zucker vermengen und alles zu der Butter geben. Mit einem Teigschaber verrühren bis sich kleine Klümpchen bilden und kein Mehl mehr zu sehen ist.
  • Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Rührteig darauf verstreichen. Die Kirschmasse vorsichtig über den Teig gießen und ggf. die Kirschen noch etwas verteilen. Mit den Händen die Streusel darüber geben und alles für ca. 25 min backen.
Keyword kirsch streuselkuchen mit pudding, kirsch streuselkuchen rührteig, kirsch streuselkuchen vom blech, kirschkuchen mit streusel

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren Blechkuchen mit Kirschen und Streuseln kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Der Kirsch Streuselkuchen war nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Du suchst weitere Rezeptideen? Schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



2 thoughts on “Kirsch Streuselkuchen vom Blech”

  • Hallo liebe Caro, ich vermute da sind die Mengenangaben beim Rührteig von Butter und Zucker verloren gegangen. Magst du die noch mitteilen? 😊
    Danke und liebe Grüße an dich, Linda

    • Hallo liebe Linda,
      vielen vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis mit den Mengenangaben.
      Ich habe sie direkt nachgepflegt, sodass es jetzt alles vollständig sein sollte.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und lass es dir schmecken 🙂
      Liebe Grüße,
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung