Küchenstil: erfrischend

Kirsch-Frischkäse Torte

Kirsch-Frischkäse Torte

Was gibt es Schöneres im Sommer als eine erfrischende kleine Torte aus dem Kühlschrank. Ohne langes Teig anrühren und backen einfach mit einem Boden aus leckeren Keksen und dazu einer fruchtigen Füllung aus frischen Kirschen. Oben drauf kommt dann eine lockere Creme aus Frischkäse und Sahne, einfach himmlisch. Kleiner Wehmutstropfen, die 3 Stunden Wartezeit, damit die Creme schön auskühlen und fest werden kann.

Kokossuppe mit Gemüse

Kokossuppe mit Gemüse

Bisher gab es in meiner Familie immer die klassischen deutschen Eintöpfe und Suppen, also mal eine Bohnensuppe, einen Linseneintopf oder eine cremige Kartoffelsuppe mit Wienern. Doch auch in anderen Ländern werden traditionelle Suppen gegessen. Aus der asiatischen Küche habe ich mir heute eine Kokossuppe mit unterschiedlichen Gemüsesorten ausgesucht und ich war überrascht, wie harmonisch und herzhaft die Kokosnote in der Suppe schmeckt. Bei dem Gemüse könnt ihr natürlich variieren. Ich habe Möhren, Kohlrabi und Zuckerschoten verwendet, aber Porree, Paprika oder verschiedene Pilzarten eignen sich auch sehr gut. Gewürzt habe ich die Suppe mit etwas Currypaste und Currypulver, dadurch bekommt sie eine leichte Schärfe. Dazu gibt es bei mir ein Baguette, aber ihr könnt die Suppe natürlich auch noch mit frischen Kräutern oder gebratenen Hähnchenbrustfiletstreifen aufpimpen.

Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

Manchmal sind die einfachen Dinge doch die Besten, oder? Das trifft auf jeden Fall auf diesen wunderbaren Zitronenkuchen zu. Dafür ist kein großes Backtalent notwendig, das schafft wirklich jeder. Und mit dem Zitronensaft schmeckt er wirklich herrlich frisch. Dazu die süße Glasur, der perfekte Kontrast. Definitiv einer meiner Lieblingskuchen! Ich bin gespannt, ob er euch auch so überzeugt.

Beeren-Joghurt Torte

Beeren-Joghurt Torte

Zum Kuchen backen braucht man einen Backofen. Und was mache ich, wenn ich in einem kleinen Single-Appartment wohne und leider nur zwei Herdplatten, aber keinen Backofen besitze und trotzdem unfassbaren Hunger auf Kuchen habe? Da muss es doch eine Lösung für geben… Natürlich! Eine Kühlschranktorte. Klingt komisch, aber Kuchen „backen“ funktioniert auch im Kühlschrank, ich zeige euch gerne, wie es geht…

Weiße Schoko Muffins

Weiße Schoko Muffins

In den warmen Monaten habe ich weniger Lust auf leckere dunkle Schokolade, die hat für mich so etwas Schweres. Dafür mag ich weiße Schokolade im Sommer sehr gerne. In Kombination mit Früchten, aber auch einfach in einem Schokokuchen oder eben in Muffins. Das Rezept geht super schnell und hat durch die Buttermilch etwas sehr lockeres und leichtes, perfekt für einen sommerlichen Nachmittag.

Beeren-Knusper-Pops

Beeren-Knusper-Pops

Trotz meiner unglaublichen Liebe zum Kochen und Backen, bei Temperaturen über 30°C bleibt auch bei mir der Backofen kalt. Da gibt es doch nichts Besseres als ein kühles Eis. Während andere dafür die Kühltruhen des nächsten Supermarktes plündern, zeige ich euch, wie ihr ganz leicht eure eigenen Eiskreationen zaubern könnt. Wie wäre es mit einem fruchtigen Beeren-Knusper-Pop…

Aprikosentarte

Aprikosentarte

Wenn die Erdbeersaison vorbei ist, wird es wieder Zeit für leckeres Steinobst. Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen lachen mich von den Obstständen auf dem Wochenmarkt von allen Seiten an. Eine größer und runder als die andere. Was man daraus nicht alles zaubern könnte…
Wie wäre es mit einer saftigen Aprikosentarte, los geht´s…

Mandarinen-Zitrus Schnitten

Mandarinen-Zitrus Schnitten

Wenn die Temperaturen über die 25°C klettern, macht es keinen Spaß, noch lange in der warmen Küche zu stehen und einen aufwändigen Kuchen für den Sonntag zu zaubern. Da muss dann ein einfaches und schnelles Rezept her. Zu diesen sommerlichen Temperaturen passen am Besten Kuchen mit Zitrusfrüchten. Diese kommen locker und erfrischend daher, wie die Mandarinen-Zitronen-Schnitten.