Küchenstil: gemütlich

Marmor Kirsch Kuchen

Marmor Kirsch Kuchen

Ein Kuchen, den ich wirklich super gerne mag und der einfach jedem schmeckt, ist der all-time Favourite Marmorkuchen. Je nach Anlass kombiniere ich ihn noch mit frischem Obst und dekoriere ihn hübsch. In diesem Rezept lockern Kirschen den Teig auf und oben drauf kommt eine große Portion Zuckerguss. Dieses hübsche Törtchen gab es zu einem Mädelsabend und war einfach perfekt als süßer Nachtisch.

Mohn Schnecken

Mohn Schnecken

Leckere kleine Schnecken kann man mit so vielen tollen Füllungen zubereiten. Besonders wenn es draußen etwas ungemütlicher wird, ist Mohn bei uns ganz hoch im Kurs. Ein schneller Quark-Öl Teig, dazu eine feine Mohnfüllung, oben drauf noch etwas Zuckerguss, et voilà, fertig sind die kleinen Teilchen. Die Mohnfüllung müsst ihr dabei übrigens nicht selber machen. Ich nehme auch gerne die fertige Mohnbackmischung. Die lässt sich super schnell verarbeiten und schmeckt fantastisch.

Johannisbeer Streusel Muffins

Johannisbeer Streusel Muffins

Johannisbeeren sind euch zum Naschen zu sauer und die blöden Kerne nerven sowieso, was soll man damit schon backen? Ich bin sicher, diese traumhaften Johannisbeer Streusel Muffins sind genau das Richtige für euch. Weiße Schokostückchen sorgen für einen süßen Kontrast zu den säuerlichen Früchten und dazu noch die knusprigen Streusel, da merkt man die bösen Kerne gaar nicht mehr. Also gebt den Johannisbeeren eine Chance und ihr werdet diese Muffins lieben.

Kartoffelwürfel aus dem Ofen mit Bohnen und Ei

Kartoffelwürfel aus dem Ofen mit Bohnen und Ei

Eine Kombination, die ich neu für mich entdeckt habe, zeige ich euch in diesem Rezept. Es gibt knusprige Kartoffelwürfel mit leichtem Rosmarinflavour und dazu frische, knackige Bohnen getoppt mit einem weich gekochten Ei. Klingt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber geschmacklich absolut überzeugend. Die Kartoffelwürfel hätte ich am liebsten sofort frisch aus dem Ofen verputzt, aber einige konnte ich retten, um das Gericht zu komplettieren. Und, überzeugt euch gerne selber, wie gut die Zutaten zusammenpassen.

Blaubeer Streusel Muffins

Blaubeer Streusel Muffins

Mein liebstes Muffin Rezept? Eindeutig die saftigen Blaubeer Muffins mit großen, buttrigen Streuseln oben drauf und geschmolzener weißer Schokolade innen drin. Ein echter Klassiker, der in keinem Café fehlt und sogar in vielen Supermärkten und Schnellrestaurants zu finden ist. Wenn ihr spontan mal wieder so richtig Appetit darauf bekommt, habe ich hier genau das richtige Rezept gegen den plötzlichen Heißhunger, selber backen ist angesagt. Und natürlich schmecken sie frisch aus dem Ofen viel besser als die Gekauften. Und es gibt sogar noch einen Vorteil – ihr habt genügend Nachschub parat, damit es nicht bei einem bleibt.

Bauernfrühstück Deluxe

Bauernfrühstück Deluxe

Eines der einfachsten, aber gleichzeitig auch leckersten Gerichte, das bestimmt jeder kennt und kinderleicht zuzubereiten ist. Das klassische Bauernfrühstück ist eigentlich ein Resteessen und besteht aus Kartoffeln und Fleischresten. Doch aus dieser Idee lässt sich weitaus mehr zaubern. Und zwar ein leckeres Bauernfrühstück deluxe, das ihr beliebig mit euren Lieblingszutaten pimpen könnt. Bei mir gibt es eine vegetarische Variante mit Bratkartoffeln, Zucchini, Paprika, Tomaten und Mais. Dazu ein cremiges Rührei und mit geriebenem Käse in der Pfanne leicht überbacken.

Erdbeer Marmor Kuchen

Erdbeer Marmor Kuchen

Kennt ihr das, wenn die Erdbeersaison endlich los geht und ihr euch nicht entscheiden könnt, welches Rezept ihr zuerst backen sollt? So geht es mir jedes Jahr wieder. Aber mittlerweile habe ich ein paar Lieblingsrezepte, die ich auf jeden Fall backen muss und ich bin froh, dass es dieses Rezept auch endlich hier auf den Blog geschafft hat. Es ist mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden, aber ich liebe diesen Kuchen einfach und die Erdbeersaison ist viel zu kurz, um ihn nicht mindestens einmal zu backen, also probiert ihn doch bitte auch aus.

Beeren Lasagne

Beeren Lasagne

Rhabarber, Himbeeren, Erdbeeren, wie soll man sich denn da entscheiden… Es gibt doch nichts Schöneres als Sommerfrüchte und mit dieser leckeren Kuchenvariante als Lasagne könnt ihr super flexibel eure liebsten Beeren kombinieren. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas aufwändiger aussieht, der Biskuitteig ist super schnell fertig und muss nicht lange abkühlen bis ihr ihn schön hoch stapeln könnt. Damit beeindruckt ihr ganz bestimmt auch euren Besuch, also lasst es euch schmecken und genießt die Beerenzeit

Rosinenschnecken

Rosinenschnecken

Was sind eure liebsten Teilchen, die ihr euch gerne mal gönnt nachmittags zum Kaffee? Egal ob beim Bäcker oder im Café Rosinenschnecken sind einfach immer eine super Wahl. Locker luftiger Hefeteig mit Rosinen und süßem Zuckerguss, da kann ich einfach nicht widerstehen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit und Appetit auf etwas Süßes habe, backe ich sehr gerne ein paar Rosinenschnecken und genieße sie zusammen mit meinem Sonntagskaffee.

Hefezopf mit Nougat Füllung

Hefezopf mit Nougat Füllung

So ein Hefezopf zum Frühstück ist doch etwas Feines, oder nicht? Super flexibel kann man den Hefezopf einfach mit dem füllen, worauf man gerade Appetit hat. Und bei mir darf es ruhig mal etwas süßer sein. Dafür fällt dann der Belag weg. Also hier für den nächsten Sonntagsbrunch mein Hefezopf mit leckerer Nougat Füllung. Unglaublich lecker, weich und fluffig und natürlich schokoladig. Genießt euer Frühstück mit diesem leckeren Hefezopf.