Küchenstil: gut bürgerlich

Kartoffelwürfel aus dem Ofen mit Bohnen und Ei

Kartoffelwürfel aus dem Ofen mit Bohnen und Ei

Eine Kombination, die ich neu für mich entdeckt habe, zeige ich euch in diesem Rezept. Es gibt knusprige Kartoffelwürfel mit leichtem Rosmarinflavour und dazu frische, knackige Bohnen getoppt mit einem weich gekochten Ei. Klingt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber geschmacklich absolut überzeugend. Die Kartoffelwürfel hätte ich am liebsten sofort frisch aus dem Ofen verputzt, aber einige konnte ich retten, um das Gericht zu komplettieren. Und, überzeugt euch gerne selber, wie gut die Zutaten zusammenpassen.

Bauernfrühstück Deluxe

Bauernfrühstück Deluxe

Eines der einfachsten, aber gleichzeitig auch leckersten Gerichte, das bestimmt jeder kennt und kinderleicht zuzubereiten ist. Das klassische Bauernfrühstück ist eigentlich ein Resteessen und besteht aus Kartoffeln und Fleischresten. Doch aus dieser Idee lässt sich weitaus mehr zaubern. Und zwar ein leckeres Bauernfrühstück deluxe, das ihr beliebig mit euren Lieblingszutaten pimpen könnt. Bei mir gibt es eine vegetarische Variante mit Bratkartoffeln, Zucchini, Paprika, Tomaten und Mais. Dazu ein cremiges Rührei und mit geriebenem Käse in der Pfanne leicht überbacken.

Waffeln mit Apfelmus

Waffeln mit Apfelmus

Waffeln sind super lecker und super schnell zubereitet. Als Kind habe ich die Herzwaffeln geliebt, die es bei uns regelmäßig am Sonntagnachmittag gab. Früher gab es ein klassisches Rezept, das gerne hervor geholt wurde und die Waffeln wurden direkt warm vom Kuchengitter weg gefuttert, noch bevor sie mit Puderzucker bestreut werden konnten. Wenn der erste Hunger gestillt war, gab es dann auch noch einige, die es auf den Kuchentisch schafften. Heute variiere ich mein Waffelrezept gerne und probiere verschiedene Zutaten und Kombinationen aus. Deshalb gibt es nun eine Variante der Apfelwaffeln mit Apfelmus.

Flammkuchen Elsässer Art

Flammkuchen Elsässer Art

Herbst ist Flammkuchen Zeit! Ich liebe diesen einfachen Teig, der so schnell und unkompliziert zubereitet ist. Und obendrein lässt er sich je nach Geschmack variieren. So ist er auch bei Gästen super beliebt. Ich möchte euch gerne die klassische Variante nach Elsässer Art mit Speck und Zwiebeln zeigen. Aber natürlich könnt ihr bei dem Belag eurer Kreatitivät freien Lauf lassen und den Teig einfach mit euren Lieblingszutaten belegen.

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

Manchmal muss es eben Kaiserschmarrn sein. Nicht nur als Dessert, sondern auch super als süßes Hauptgericht geeignet. Dank des Eischnees wird er super locker und luftig leicht.

Grüne Bohnensuppe mit Mettenden

Grüne Bohnensuppe mit Mettenden

Wenn es draußen kälter wird, ist eine heiße Suppe genau das Richtige. Da erinnere ich mich gerne an die gute alte Schnippelbohnensuppe, die es früher bei Oma gab, und werde ein bisschen nostalgisch.

Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Hähnchenschenkel im Bratschlauch

Wer sich regelmäßig über trockenes Hähnchen ärgert oder wem ständiges auf die Uhr schauen für den richtigen Garpunkt zu anstrengend ist, sollte einmal Hähnchen im Bratschlauch probieren. Das Fleisch wird ohne großen Aufwand super saftig und dazu gibt es noch eine aromatische Sauce.