Lebkuchen mit Oblaten

Lebkuchen mit Oblaten
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Lebkuchen mit Oblaten

Lebkuchen mit Oblaten: einfaches Rezept für saftige Lebkuchen ohne Wartezeit

Magst du die Lebkuchen mit Oblaten und Schokoglasur aus dem Supermarkt auch so gerne, hast aber keine Lust auf ein kompliziertes und zeitintensives Rezept? Dann bist du bei mir genau richtig, denn ich zeige dir mein bestes Lebkuchen Rezept mit einfacher Zubereitung und ohne Wartezeit.

Meine Oblaten Lebkuchen sind weich und saftig. Das Lebkuchen Rezept wird mit gemahlenen Nüssen, Orangeat und Zitronat zubereitet, wodurch die Lebkuchen besonders saftig werden. Der Teig wird in einer großen Schüssel zubereitet und kann direkt weiter verarbeitet werden.

Weiche Lebkuchen mit Oblaten selber machen, einfaches Rezept mit Orangeat
Weiche Lebkuchen selber machen

Inhaltsverzeichnis weiche lebkuchen

Weiche Lebkuchen mit Oblaten selber machen, einfaches Rezept mit Orangeat
Weiche Lebkuchen mit Oblaten

was sind oblaten lebkuchen?

Für die richtige Bezeichnung von Lebkuchen gibt es in den deutschen Leitsätzen für feine Backwaren eindeutige Richtlinien. Ausschlaggebend dafür ist die Zusammensetzung der Lebkuchen. Bei den Oblaten Lebkuchen wird je nach Anteil der Ölsamen zwischen „einfachen“ und „feinen“ Lebkuchen unterschieden. Zu den Ölsamen gehören Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, aber auch Sonnenblumen- oder Aprikosenkerne. Ein Anteil von mindestens 7% ist für einfache Oblaten Lebkuchen vorgegeben. Die Feinen Lebkuchen müssen dagegen mindestens 14% Ölsamen enthalten.

was ist der unterschied zwischen elisenlebkuchen und oblatenlebkuchen?

Wie bei der Unterteilung der Oblaten Lebkuchen besteht der Unterschied zwischen Elisenlebkuchen und Oblatenlebkuchen im Anteil der Ölsamen in der Lebkuchenmasse. Bei den Elisenlebkuchen muss der Anteil bei mindestens 25% liegen. Wobei hierfür nur edle Ölsamen, also Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse verwendet werden dürfen. Zusätzlich gilt, dass der Mehlanteil nicht größer als 10% sein darf.

Unterschied zwischen Oblatenlebkuchen und Elisenlebkuchen erklärt

welche zutaten benötigst du für lebkuchen mit oblaten

  • Brauner Zucker: eignet sich besonders in der Weihnachtszeit zum Backen, da er einen leicht karamelligen Geschmack hat
  • Honig: gibt deinen Lebkuchen zusätzliche Süße und sorgt für eine tolle Konsistenz
  • Gemahlene Mandeln: am Besten verwendest du blanchierte, gemahlene Mandeln. Diese haben keine Mandelhaut mehr und machen den Teig etwas feiner
  • Gemahlene Haselnüsse: sind eine tolle Ergänzung zu den gemahlenen Mandeln und bringen eine leicht herbe Note in den Teig
  • Zitronat: gehört für ich ebenso wie Orangeat in einen Lebkuchen Teig. Wenn du es nicht so gerne magst, kannst du es zum Beispiel durch getrocknete Früchte ersetzen
  • Orangeat: gibt dem Lebkuchen Teig etwas frisches und fruchtiges. Wenn du es nicht so gerne magst, kannst du es wie das Zitronat durch getrocknete Früchte ersetzen
  • Eier: sie dienen in dem Teig als Bindemittel und halten alle Zutaten gut zusammen
  • Oblaten: gibt es zur Weihnachtszeit in jedem Supermarkt in verschiedenen Größen zu kaufen. Ich habe eine mittlere Größe gewählt. Du kannst aber auch größere Oblaten für deine Lebkuchen verwenden
  • Puderzucker (optional): kannst du mit etwas Wasser zu einem Zuckerguss anrühren und die Oblaten Lebkuchen damit nach dem Backen einstreichen
  • Zartbitter Kuvertüre (optional): wenn du statt Zuckerglasur lieber Kuvertüre magst, kannst du die Lebkuchen nach dem Backen mit geschmolzener Schokolade überziehen

Die genauen Mengenangaben für die weichen Lebkuchen mit Oblaten findest du unten in der Rezeptbox.

lebkuchen mit oblaten selber machen: schritt für schritt anleitung

1. Die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben und für mind. 5 min aufschlagen bis eine helle, schaumige Masse entsteht. Die Mandeln und Haselnüsse darauf geben. Orangeat und Zitronat mit einem Mixer klein hacken und ebenfalls dazu geben. Zuletzt den Honig hinzufügen und alles mit einem Teigschaber verrühren bis ein klebriger Teig entsteht.

2. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.

3. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

4. Die Oblaten auf dem Backpapier verteilen und etwas von der Lebkuchenmasse darauf geben. Mit angefeuchteten Fingern die Masse auf den Oblaten glatt streichen. Am Rand etwas Platz lassen, da die Lebkuchen noch zerlaufen.

5. Die Lebkuchen für 20 min backen.

6. Als Glasur etwas Puderzucker mit Zitronensaft oder Leitungswasser anrühren. Alternativ Zartbitter Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.

7. Die Lebkuchen mit Oblaten direkt nach dem Backen mit Zuckerguss oder Kuvertüre überziehen. Danach auf ein Kuchengitter legen und trocknen lassen.

Tipp: wenn du die Glasur aufgetragen hast, kannst du noch ein paar halbierte Mandeln, Mandelblättchen oder gehackte Nüsse als Dekoration oben drauf geben

Weiche Lebkuchen mit Oblaten selber machen, einfaches Rezept mit Orangeat
Weiche Lebkuchen mit Oblaten

Meine besten Tipps & Tricks für dich

Zusätzliche Gewürze für den perfekten Geschmack

Für mein Lebkuchen mit Oblaten Rezept benötigst du keine zusätzlichen Gewürze, da die gemahlenen Nüsse, der Honig und das Orangeat jede Menge weihnachtliches Aroma mitbringen. Wenn du die Lebkuchen weiter verfeinern möchtest, gib etwas gemahlenen Zimt, Ingwer, Nelke oder Lebkuchengewürz hinzu. Das sorgt für noch mehr Weihnachtsfeeling.

Damit werden deine Lebkuchen perfekt gleichmäßig

Struggelst du auch damit, die perfekt geformten Lebkuchen hinzukriegen? Der Teig klebt an deinen Händen und will einfach nicht so, wie du willst? Dafür gibt es ein einfaches Hilfsmittel und zwar den Eisportionierer. Nimm etwas Teig damit aus der Schüssel und portioniere ihn auf deinen Oblaten. Damit werden deine Lebkuchen immer gleich groß und er erleichtert dir das Formen deiner Lebkuchen.

Die richtige Aufbewahrung ist das Wichtigste

Im Vergleich zu herkömmlichen Weihnachtsplätzchen haben Lebkuchen den Vorteil, dass sie mit der Zeit immer besser schmecken. Sie werden weicher und noch aromatischer, je länger sie liegen. Deshalb bewahre deine Oblaten Lebkuchen möglichst in einer eigenen, luftdicht verschlossenen Keksdose auf. So nehmen sie keine Aromen anderer Plätzchen an.

Weiche Lebkuchen mit Oblaten selber machen, einfaches Rezept mit Orangeat
Weiche Lebkuchen Grundrezept

rezeptkarte zum Ausdrucken: weiche lebkuchen mit oblaten

Weiche Lebkuchen mit Oblaten selber machen, einfaches Rezept mit Orangeat

Lebkuchen mit Oblaten

Magst du die Lebkuchen mit Oblaten und Schokoglasur aus dem Supermarkt auch so gerne, hast aber keine Lust auf ein kompliziertes und zeitintensives Rezept? Dann bist du bei mir genau richtig, denn ich zeige dir mein bestes Lebkuchen Rezept mit einfacher Zubereitung und ohne Wartezeit.
Meine Oblaten Lebkuchen sind weich und saftig. Das Lebkuchen Rezept wird mit gemahlenen Nüssen, Orangeat und Zitronat zubereitet, wodurch die Lebkuchen besonders saftig werden. Der Teig wird in einer großen Schüssel zubereitet und kann direkt weiter verarbeitet werden.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Plätzchen
Küche klassisch, weihnachtlich
Portionen 16 Stück
Kalorien 183 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 100 g brauner Zucker
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Orangeat
  • 100 g Zitronat
  • 1 EL Honig
  • 16 Oblaten 17cm Durchmesser
  • Puderzucker
  • Zitronensaft oder Leitungswasser

Anleitungen
 

  • Die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben und für mind. 5 min aufschlagen bis eine helle, schaumige Masse entsteht. Die Mandeln und Haselnüsse darauf geben. Orangeat und Zitronat mit einem Mixer klein hacken und ebenfalls dazu geben. Zuletzt den Honig hinzufügen und alles mit einem Teigschaber verrühren bis ein klebriger Teig entsteht.
  • Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Die Oblaten auf dem Backpapier verteilen und etwas von der Lebkuchenmasse darauf geben. Mit angefeuchteten Fingern die Masse auf den Oblaten glatt streichen. Am Rand etwas Platz lassen, da die Lebkuchen noch zerlaufen.
  • Die Lebkuchen für 20 min backen.
  • Als Glasur etwas Puderzucker mit Zitronensaft oder Leitungswasser anrühren. Alternativ Zartbitter Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.
  • Die Lebkuchen mit Oblaten direkt nach dem Backen mit Zuckerguss oder Kuvertüre überziehen. Danach auf ein Kuchengitter legen und trocknen lassen.
Keyword einfache Lebkuchen mit Oblaten, Lebkuchen mit Oblaten, Lebkuchen mit Oblaten Rezept, Lebkuchen mit Oblaten selber machen, Lebkuchen mit Orangeat, weiche Lebkuchen mit Oblaten

Wenn du jetzt appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser saftigen Weihnachtslebkuchen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Lebkuchen mit Orangeat waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

lust auf mehr? Dann schau doch mal hier vorbei…

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau unbedingt auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich auf Dich!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



2 thoughts on “Lebkuchen mit Oblaten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung