Marmor Käsekuchen Gugelhupf

Marmor Käsekuchen Gugelhupf

Marmor Käsekuchen Gugelhupf

Dieser Marmor Käsekuchen besticht nicht nur durch seine schöne Optik. Er überzeugt vor allem durch seinen Geschmack. Hier verbinden sich Schokolade und cremiger Käsekuchen zu einer unglaublich leckeren Kombination. Ich habe ihn als Käsekuchen Gugelhupf gebacken, du kannst aber auch eine Kastenkuchenform nehmen.

Schoko Käsekuchen, Marmor Käsekuchen

Cremigen Käsekuchen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen schokoladigen Marmor Käsekuchen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Käsekuchenmasse zubereiten

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einer anderen Schüssel alle Zutaten bis auf den Backkakao zusammengeben und zu einem cremigen Teig verrühren. Danach den Eischnee mit einem Teigschaber langsam unterheben. Den Teig halbieren und in einer separaten Schale den Backkakao dazu geben und so lange rühren bis er eine gleichmäßige dunkle Farbe annimmt.

2. Schritt: Marmor Käsekuchen schichten

Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Eine Kuchenform fetten oder mit Backpapier auslegen. Zuerst den hellen Teig in die Form füllen, danach den Dunklen. Wenn ihr in eurem Kuchen nachher die einzelnen Schichten noch erkennen möchtet, dann füllt den hellen und dunklen Teig nacheinander ein ohne ihn zu vermengen. Der Teig sollte für jeweils zwei helle und zwei dunkle Schichten reichen. Wenn ihr lieber einen Marmoreffekt möchtet, gebt zunächst den kompletten hellen Teig in die Form, darauf den Dunklen und hebt mit einer Gabel oder einem Löffel Teig von unten wieder hervor.

3. Schritt: Marmor Käsekuchen backen

Danach wird der Marmor Käsekuchen für 45 min im Backofen gebacken. Sollte er oben drauf zu schnell dunkel werden, decke ihn etwas mit Alufolie ab.

Tipps & Tricks für diesen Marmor Käsekuchen Gugelhupf

Tipp 1: Gugelhupf stürzen

Mir ist es früher so oft passiert, dass mein Gugelhupf beim Herauslösen aus der Form kaputt gegangen ist. Deshalb teile ich meine ultimativen Tipps mit dir. Wichtig ist, dass du die Form gut einfettest und mit Paniermehr ausstreust. Du kannst dafür Butter, Margarine oder Backtrennspray verwenden. Mindestens genauso wichtig ist, dass du den Gugelhupf nach dem Backen mindestens 1 Stunde in der Form abkühlen lässt bis er Zimmertemperatur erreicht hat. Dann kannst du ihn mit einem Messer rundherum lösen und auf einen Teller oder ein Kuchengitter stürzen

Tipp 2: Marmor Käsekuchen Gugelhupf aufbewahren

Am Besten hält sich der Käsekuchen im Kühlschrank frisch. Einfach mit etwas Frischhaltefolie abdecken oder in einer Tupperdose aufbewahren. So kannst du ihn auch nach 2-3 Tagen noch genießen

Dieser Marmor Käsekuchen ist…

  • ein optisches Highlight
  • super cremig
  • schön schokoladig
  • eine perfekte Kombination
  • eine Geschmacksexplosion
Schoko Käsekuchen, Marmor Käsekuchen

Marmor Käsekuchen Gugelhupf

Dieser Marmor Käsekuchen besticht nicht nur durch seine schöne Optik. Er überzeugt vor allem durch seinen Geschmack. Hier verbinden sich Schokolade und cremiger Käsekuchen zu einer unglaublich leckeren Kombination. Ich habe ihn als Käsekuchen Gugelhupf gebacken, du kannst aber auch eine Kastenkuchenform nehmen.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Tasse Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 1/2 Tasse Milch
  • 1 TL Backkakao

Anleitungen
 

  • Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einer anderen Schüssel alle Zutaten bis auf den Backkakao zusammengeben und zu einem cremigen Teig verrühren. Danach den Eischnee mit einem Teigschaber langsam unterheben. Den Teig halbieren und in einer separaten Schale den Backkakao dazu geben und so lange rühren bis er eine gleichmäßige dunkle Farbe annimmt.
  • Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Eine Kuchenform fetten oder mit Backpapier auslegen. Zuerst den hellen Teig in die Form füllen, danach den Dunklen. Wenn ihr in eurem Kuchen nachher die einzelnen Schichten noch erkennen möchtet, dann füllt den hellen und dunklen Teig nacheinander ein ohne ihn zu vermengen. Der Teig sollte für jeweils zwei helle und zwei dunkle Schichten reichen. Wenn ihr lieber einen Marmoreffekt möchtet, gebt zunächst den kompletten hellen Teig in die Form, darauf den Dunklen und hebt mit einer Gabel oder einem Löffel Teig von unten wieder hervor.
  • Danach wird der Marmor Käsekuchen für 45 min im Backofen gebacken. Sollte er oben drauf zu schnell dunkel werden, decke ihn etwas mit Alufolie ab.
Keyword gugelhupf käsekuchen, gugelhupf schoko käsekuchen, käsekuchen in gugelhupfform, marmor käsekuchen, marmor käsekuchen gugelhupf, marmor käsekuchen ohne boden

Wenn du meinen Käsekuchen Gugelhupf nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung