Cremige Kürbis Pasta

Cremige Kürbis Pasta
Startseite » Rezepte » herzhaft » Cremige Kürbis Pasta

Schnelle Kürbis Pasta

Mein absolutes Lieblingsrezept im Herbst und perfekt für den Feierabend ist diese super cremige Kürbis Pasta. Pasta ist für mich absolutes Soulfood und wird dank der vielen verschiedenen Saucen dazu auch einfach nie langweilig. Wenn du es saisonal magst, dann probier doch mal mein Rezept für Pasta mit Kürbissauce aus.

Für die Zubereitung der Sauce benötigst du nur ein paar Grundzutaten wie Zwiebel und Knoblauch. Dazu kommt das Kürbispüree, was für eine unglaublich tolle Farbe und cremige Konsistenz sorgt. Sahne und etwas Pastawasser dazu und schon ist deine schnelle Feierabend Pasta fertig. Die musst du diesen Herbst unbedingt ausprobieren.

einfache Kürbis Pasta

Inhaltsverzeichnis Pasta mit cremiger Kürbissauce

Zutaten schnelle Kürbis Pasta

Für die Zubereitung meines einfachen Kürbis Pasta Rezeptes benötigst du folgende Zutaten:

  • Bandnudeln: ich liebe dicke, gewalzte Bandnudeln zu diesem Pasta Rezept, da sich die cremige Kürbissauce so richtig schön um die Nudeln legt
  • rote Zwiebel: passt für mich perfekt zum Herbst und zu Kürbisgerichten. Alternativ kannst du natürlich auch Schalotten oder Gemüsezwiebeln nehmen. Dann solltest du allerdings die Menge anpassen
  • Knoblauch: frischer Knoblauch gehört für mich in jede Pasta Sauce. Je feiner und kleiner er geschnitten ist, desto besser. Deshalb verwende ich gerne eine Reibe, um das volle Aroma des Knoblauchs herauszukitzeln
  • Kürbispüree: kannst du entweder selber zubereiten oder fertig kaufen. Oft findest du es saisonal im Supermarkt, meistens aber auch in der Abteilung für Babynahrung in einem Drogeriemarkt
  • Sahne: sorgt für eine cremige Sauce und ist natürlich Geschmacksträger für den Kürbis. Wenn du die Kürbis Pasta vegan zubereiten möchtest, kannst du hier eine pflanzliche Alternative verwenden, z.B. einen Hafer- oder Sojadrink
  • Pastawasser: unterstützt die Bindung der Kürbissauce und macht sie etwas flüssiger
  • Sonnenblumenöl: benötigst du zum Anbraten der Zwiebel und des Knoblauchs
  • Salz: gehört auf jeden Fall in das Pastawasser und auch in die fertige Kürbissauce
  • Pfeffer: ich würze gerne sehr basic einfach nur mit etwas Pfeffer und Salz. Die leichte Pfefferschärfe schmeckt hervorragend zu Kürbis

Die genauen Mengenangaben für die schnelle Kürbispasta findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

Zubereitung cremige Pasta mit Kürbissauce

1. Einen großen Topf mit Wasser salzen und zum Kochen bringen. Die Pasta darin nach Packungsanweisung garen und in einem Sieb abgießen.

2. Die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch klein würfeln oder durch eine Knoblauchpresse drücken.

3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten. Das Kürbispüree hinzufügen. Mit Sahne und Nudelwasser aufgießen und bei geringer Temperatur ca. 5 min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Nudeln auf einem Teller anrichten. Die Kürbissauce darüber geben. Optional mit Kürbiskernen dekorieren und servieren.

Lasse es dir schmecken!

Pasta mit Kürbissauce

Meine besten Tipps und Tricks für dich

Knoblauch reiben statt klein schneiden

Ich verwende bei Rezepten mit Knoblauch gerne eine kleine Reibe, über die ich meinen frischen Knoblauch reibe. Egal, wie klein du den Knoblauch schneidest, irgendjemand schafft es trotzdem, auf ein Stückchen Knoblauch zu beißen und das mag vielleicht nicht jeder. Durch das Zerreiben des Knoblauchs werden die ätherischen Öle freigesetzt und er schmeckt viel intensiver.

Erst Nudelwasser, dann Kürbispüree hinzugeben

Vielleicht hast du auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass es ganz furchtbar spritzt, wenn du passierte Tomaten in eine heiße Pfanne gibst. Um das bei der Zugabe des Kürbispürees zu vermeiden, solltest du vorher bereits die Hitze reduzieren und als Erstes etwas Nudelwasser in die Pfanne geben, damit sich der Bodensatz lösen kann. Wenn das Wasser sich wieder beruhigt hat, gibst du langsam das Kürbispüree hinzu.

Sauce erst vor dem Servieren abschmecken

Das Würzen und Abschmecken der Kürbissauce solltest du erst ganz zum Schluss, kurz vor dem Servieren machen. Durch das Einkochen der Sauce verliert sie an Flüssigkeit und der Geschmack kann sich nochmal verändern.

Cremige Kürbis Pasta variieren

  • Nudelsorte variieren: Für mehr Abwechslung auf dem Pastateller sorgst du ganz einfach, indem du auch mal eine andere Nudelsorte für deine Kürbissauce verwendest. Neben Bandnudeln mag ich auch Linguine oder Spaghetti sehr gerne dazu. Um die Sauce richtig schön aufzunehmen sind Mezzi Rigatoni oder Penne perfekt.
  • Zusätzliches Gemüse: für ein paar extra Vitamine kannst du vorher mit den Zwiebeln auch noch weiteres Gemüse in der Pfanne anbraten. Hier eignen sich besonders Gemüsesorten, die nur kurz angebraten werden müssen, wie z.B. Zucchini, Kirschtomaten oder Karotten.
  • Toppings: die richtigen Toppings können ein Gericht absolut aufwerten. Ich empfehle dir auf jeden Fall für mehr Biss in deiner Kürbis Pasta ein paar Sonnenblumenkerne oder Röstzwiebeln. Geriebener Käse wie Grana Padano oder Parmesan passen ebenfalls hervorragend zu dieser cremigen Kürbissauce

Deine Fragen zum Kürbis Pasta Rezept

Wie kann ich Kürbis für Pasta verwenden?

Du kannst frischen Kürbis für die Zubereitung der Kürbissauce verwenden. Am Besten und am Schnellsten geht das mit einem Hokkaido Kürbis. Diesen ordentlich abwaschen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser weich kochen. Danach den Kürbis pürieren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bevor du ihn für die Kürbissauce verwendest.

Welche Art von Kürbis eignet sich am Besten für Kürbis Pasta?

Grundsätzlich kannst du die Kürbis Pasta mit jedem Kürbis zubereiten. Besonders einfach und schnell gelingt es allerdings mit dem Hokkaido Kürbis. Diese Kürbissorte ist auch mein persönlicher Favorit, da du den Kürbis direkt mit Schale verwenden kannst und er relativ schnell weich gekocht ist. Du kannst für die Kürbissauce allerdings auch einen Butternut oder Muskat Kürbis verwenden.

Welche Gewürze passen gut zu Kürbis Pasta?

Geschmäcker sind natürlich sehr unterschiedlich. Trotzdem gibt es einige Gewürze, die den Geschmack des Kürbis unterstützen und gut dazu passen. Eher würzig und herzhaft wird die Kürbissauce mit Muskatnuss, Ingwer oder Piment. Eine leicht süßliche Note bekommst du durch die Zugabe von Zimt oder Kardamom.

Wie lange dauert es, Kürbis Pasta zuzubereiten?

Die Zubereitung der Kürbispasta geht sehr schnell, wenn du bereits fertiges Kürbispüree verwendest. Das Kochen der Nudeln inkl. Erhitzen des Wassers dauert je nach Nudelsorte 15-20 min. In der Zwischenzeit kannst du die Kürbissauce zubereiten. Insgesamt sollte die Kürbis Pasta also in weniger als 30 min fertig sein und ist damit das perfekte Feierabend Soulfood.

Kann ich Kürbis Pasta im Voraus zubereiten und aufwärmen?

Mein Rezept für Pasta mit Kürbissauce lässt sich auch prima vorbereiten. Dafür kochst du die Sauce und die Nudeln einfach vor. Koche die Nudeln al dente und gib sie direkt nach dem Garen mit in die Sauce. Am nächsten Tag kannst du die Pasta dann direkt in der Sauce erwärmen.

Rezeptkarte: Nudeln mit Kürbissauce

Pasta mit Kürbissauce

Pasta mit cremiger Kürbissauce

Mein absolutes Lieblingsrezept im Herbst ist diese Pasta mit Kürbissauce, das könnte ich jeden Tag essen. Pasta ist für mich eh absolutes Soulfood und diese Kürbissauce ist so richtig schön cremig. Das Rezept ist super einfach, mit ein paar Basic Zutaten gemacht und geht so schnell. In weniger als 30 min hast du ein leckeres Pasta Gericht gezaubert.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche cremig, gesund, herbstlich
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 200 g Pasta
  • 1 kl. rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Kürbispüree
  • 200 ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Kürbiskerne optional

Anleitungen
 

  • Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Pasta darin nach Packungsanweisung garen und in einem Sieb abgießen.
  • Die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch klein würfeln oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten. Das Kürbispüree hinzufügen. Mit der Sahne aufgießen und bei geringer Temperatur ca. 5 min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Nudeln auf einem Teller anrichten. Die Kürbissauce darüber geben. Optional noch mit ein paar Kürbiskernen dekorieren und servieren.
    Lasse es dir schmecken!
Keyword cremige kürbis pasta, kürbis pasta sauce, kürbissauce für pasta, kürbissauce rezept, pasta kürbissauce, pasta mit cremiger kürbissauce, pasta mit kürbissauce, rezept kürbis pasta

Wenn du meine Pasta mit Kürbissauce nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung