Pfirsich Galette

Pfirsich Galette

Pfirsich Galette

Diese Pfirsich Galette ist ein wunderbares und einfaches Rezept, um einen leckeren Kuchen mit Steinobst zu backen. Das Grundrezept einer Galette ist ein Mürbeteig und du benötigst dafür nur 3 Zutaten und zwar Mehl, Zucker und Butter. Zusammen mit etwas Leitungswasser ergibt das einen ganz wunderbaren Teig, auf dem du die frischen Pfirsiche verteilst. Der Rand wird teilweise über das Obst gelegt und mit Mandelblättchen, braunem Zucker oder Konfitüre verfeinert. In nur 20-25 Minuten ist die Pfirsich Galette fertig gebacken und auch ruckzuck wieder aufgegessen, probier es unbedingt aus!

Dieses Bild zeigt die Pfirsich Galette mit Mandeln bestreut

Galette mit frischen Pfirsichen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese fruchtige Galette mit frischen Pfirsichen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Mürbeteig zubereiten

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Leitungswasser zu den anderen Zutaten geben. Mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder direkt mit den Händen für einige Minuten kneten bis ein homogener Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Schritt: Pfirsiche vorbereiten

Nach dem Kühlen den Teig kreisrund ausrollen. Am Besten rollst du ihn direkt auf einem Backpapier aus und nimmst einen Teller oder eine Springform als Orientierung zur Hilfe. Der Teig sollte etwa 0,5cm dick sein. Die Pfirsiche in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Wichtig ist, dabei ca. 3cm Platz zum Rand zu lassen.

3. Schritt: Pfirsich Galette belegen

Die Aprikosenmarmelade mit Wasser in einem kleinen Topf erwärmen bis sie flüssig ist. Mit einem Esslöffel auf den Pfirsichen verteilen. Nun den Rand des Teiges über die Pfirsiche klappen und leicht andrücken. Je nach Geschmack kannst du noch Mandelblätter oder braunen Zucker darüber geben. Die Pfirsich Galette bei 180°C Umluft für 25min backen.

Tipps & Tricks für diese sommerliche Pfirsich Galette

Tipp 1: der perfekte Mürbeteig

der Mürbeteig wird aus wenigen Zutaten zusammen gerührt und ist deshalb super einfach zuzubereiten und toll variierbar. Wichtig ist, dass du kalte Butter verwendest. Wenn der Teig nicht zusammenhält, füge noch etwas Leitungswasser hinzu, aber dosiere es vorsichtig mit einem Teelöffel. Durch die Kühlzeit wird der Teig schön fest und lässt sich gut ausrollen

Tipp 2: Dosenpfirsich oder frischer Pfirsich?

ich mache diesen Kuchen sehr gerne im Sommer und verwende dafür saisonales Obst, also belege ich den Kuchen mit frischen Pfirsichen oder Nektarinen, da sie dann besonders saftig und aromatisch sind. Du kannst aber auch Pfirsiche aus der Dose verwenden. Achte dabei nur darauf, dass du sie lange genug in einem Sieb abtropfst, da der Kuchen sonst zu matschig oder nicht ganz gar wird

Tipp 3: Pfirsich ersetzen – Alternativen zu Pfirsich

den Belag kannst du natürlich variieren und die Galette mit dem füllen, was du am Liebsten magst. Statt Pfirsichen bietet sich anderes Steinobst an, wie z.B. Nektarinen, Aprikosen oder Pflaumen

Tipp 4: Pfirsich Galette toppen

ich verwende gerne Mandelblättchen für den Rand, damit die Galette noch etwas mehr Crunch bekommt, brauner Zucker passt aber auch sehr gut oder du streichst den Rand mit Kuvertüre ein. Zum Servieren empfehle ich dir eine Portion Sahne oder Vanilleeis dazu

Tipp 5: Pfirsich Galette aufbewahren

du kannst die Galette in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Länger würde ich es dir aber nicht empfehlen, da der Teig sonst zu fest wird

Diese Pfirsich Galette ist…

  • perfekt an heißen Tagen
  • richtig schön sommerlich
  • fruchtig
  • leicht
  • super einfach und absolut gelingsicher
Pfirsich Galette

Pfirsich Galette

Diese Pfirsich Galette ist ein wunderbares und einfaches Rezept, um einen leckeren Kuchen mit Steinobst zu backen. Das Grundrezept einer Galette ist ein Mürbeteig und du benötigst dafür nur 3 Zutaten und zwar Mehl, Zucker und Butter. Zusammen mit etwas Leitungswasser ergibt das einen ganz wunderbaren Teig, auf dem du die frischen Pfirsiche verteilst. Der Rand wird teilweise über das Obst gelegt und mit Mandelblättchen, braunem Zucker oder Konfitüre verfeinert. In nur 20-25 Minuten ist die Pfirsich Galette fertig gebacken und auch ruckzuck wieder aufgegessen, probier es unbedingt aus!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche fruchtig, sommerlich
Portionen 8 Stücke
Kalorien 326 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g kalte Butter
  • 6 EL kaltes Leitungswasser
  • 4 Pfirsiche
  • 3 EL Aprikosenmarmelade
  • 1 EL kaltes Leitungswasser
  • Rohrohrzucker oder Mandeln je nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Leitungswasser zu den anderen Zutaten geben. Mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder direkt mit den Händen für einige Minuten kneten bis ein homogener Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Nach dem Kühlen den Teig kreisrund ausrollen. Am Besten rollst du ihn direkt auf einem Backpapier aus und nimmst einen Teller oder eine Springform als Orientierung zur Hilfe. Der Teig sollte etwa 0,5cm dick sein. Die Pfirsiche in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Wichtig ist, dabei ca. 3cm Platz zum Rand zu lassen.
  • Die Aprikosenmarmelade mit Wasser in einem kleinen Topf erwärmen bis sie flüssig ist. Mit einem Esslöffel auf den Pfirsichen verteilen. Nun den Rand des Teiges über die Pfirsiche klappen und leicht andrücken. Je nach Geschmack kannst du noch Mandelblätter oder braunen Zucker darüber geben. Die Galette bei 180°C Umluft für 25min backen.
  • Mir schmeckt die Galette frisch aus dem Ofen am Besten. Dazu passt super eine Kugel Vanilleeis oder etwas Schlagsahne. Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt
Keyword blechkuchen pfirsich, Galette Rezept einfach, galette süß, Galettes Grundrezept, pfirsich galette, pfirsich kuchen rezept, Rezept Galette

Wenn du meine leckere Pfirsichgalette nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung