Pfirsich Tarte mit Mürbeteig

Pfirsich Tarte mit Mürbeteig

Pfirsich Tarte mit Mürbeteig

Diese fruchtige Pfirsich Tarte mit Mürbeteig ist perfekt für den Sommer. Sie ist locker, leicht & super erfrischend. Auch bei wärmeren Temperaturen ein absoluter Genuss. Sie wird mit einem einfachen Mürbeteig zubereitet, Quark Creme und frischen Pfirsichen.

Pfirsich Tarte

Pfirsich Tarte mit Mürbeteig backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese sommerliche Tarte mit Pfirsichen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl
  • Zucker
  • Butter
  • Quark
  • Sahne
  • Sahnesteif
  • Agavendicksaft
  • Pfirsiche

1. Schritt: Mürbeteig zubereiten

Für den Mürbeteig das Mehl mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Die kalte Butter mit einem Messer in kleine Würfel schneiden und dazu geben. So lange mit den Knethaken verrühren bis keine Butterflocken mehr zu sehen sind und ein bröseliger Teig entsteht. Mit den Händen alles gut verkneten und zu einer Teigkugel formen, ggf. etwas Wasser hinzufügen, falls der Teig noch nicht zusammen hält. Eingewickelt in Frischhaltefolie für 1 Stunde kalt stellen.

2. Schritt: Pfirsich Tarte backen

Den Backofen bei Umluft auf 170°C vorheizen. Nach der Kühlzeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form legen und leicht andrücken. Die Tarte mit einem Backpapier und Hülsenfrüchten beschweren und für ca. 25 min backen.

3. Schritt: Quark Sahne Creme zubereiten

Für die Füllung zunächst die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Quark und Agavendicksaft zu der steif geschlagenen Sahne dazu geben und kurz weiter schlagen. Die Creme so lange im Kühlschrank aufbewahren bis die Tarte abgekühlt ist.

4. Schritt: Pfirsiche anrichten & Tarte servieren

Die Tarte nach dem Backen abkühlen lassen bis sie Zimmertemperatur hat. Danach die Quark Creme mit einem Teigschaber darauf verstreichen. Die Pfirsiche waschen und in Spalten schneiden, auf der Creme anrichten und die Pfirsich Tarte servieren.

Pfirsich Tarte

Pfirsich Tarte mit Mürbeteig

Diese fruchtige Pfirsich Tarte mit Mürbeteig ist perfekt für den Sommer. Sie ist locker, leicht & super erfrischend. Auch bei wärmeren Temperaturen ein absoluter Genuss. Sie wird mit einem einfachen Mürbeteig zubereitet, Quark Creme und frischen Pfirsichen.
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Dessert, Kaffee & Kuchen, Nachspeise
Küche Deutschland
Portionen 8 Stücke

Zutaten
  

Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 150 g kalte Butter
  • 120 g Zucker
  • 4 EL Wasser optional

Füllung

  • 250 g Quark
  • 100 ml Sahne
  • 1/2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 2 Pfirsiche

Anleitungen
 

  • Für den Mürbeteig das Mehl mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Die kalte Butter mit einem Messer in kleine Würfel schneiden und dazu geben. So lange mit den Knethaken verrühren bis keine Butterflocken mehr zu sehen sind und ein bröseliger Teig entsteht. Mit den Händen alles gut verkneten und zu einer Teigkugel formen, ggf. etwas Wasser hinzufügen, falls der Teig noch nicht zusammen hält. Eingewickelt in Frischhaltefolie für 1 Stunde kalt stellen.
  • Den Backofen bei Umluft auf 170°C vorheizen. Nach der Kühlzeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form legen und leicht andrücken. Die Tarte mit einem Backpapier und Hülsenfrüchten beschweren und für ca. 25 min backen.
  • Für die Füllung zunächst die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Quark und Agavendicksaft zu der steif geschlagenen Sahne dazu geben und kurz weiter schlagen. Die Creme so lange im Kühlschrank aufbewahren bis die Tarte abgekühlt ist.
  • Die Tarte nach dem Backen abkühlen lassen bis sie Zimmertemperatur hat. Danach die Quark Creme mit einem Teigschaber darauf verstreichen. Die Pfirsiche waschen und in Spalten schneiden, auf der Creme anrichten und die Pfirsich Tarte servieren.
Keyword pfirsich tarte, pfirsich tarte mürbeteig, rezept pfirsich tarte, tarte mit pfirsich

Tipps & Tricks für diese sommerliche Pfirsich Tarte mit Mürbeteig

Mürbeteig richtig zubereiten

Der Mürbeteig besteht nur aus 3 Grundzutaten und ist deshalb super einfach zuzubereiten und toll variierbar. Wichtig ist, dass du kalte Butter verwendest, damit sie sich gut mit dem Mehl verbindet, aber nicht zu einer cremigen Masse wird. Am Besten gibt du Mehl und Butter direkt für 5 min in die Küchenmaschine oder knetest beides direkt mit den Händen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Handrührgerät dafür eher nicht geeignet ist. Die meisten Handmixer haben nicht genug Power, um kalte Butter schnell zu verarbeiten. Langes Kneten und ein Krampf in der Hand waren bei mir die Folge, deshalb knete ich den Teig komplett von Hand. Das Wasser solltest du vorsichtig mit einem Esslöffel dosieren und nicht alles auf einmal hinzugeben, sondern nach und nach. Durch die Kühlzeit wird der Teig schön fest und lässt sich danach gut ausrollen.

Vegane Pfirsich Tarte

Ich ernähre mich zwar vegetarisch, probiere aber auch beim Backen mehr und mehr vegane Rezepte aus. Wenn ich kein komplett veganes Rezept backe, versuche ich jedoch, mögliche Alternativen aufzuzeigen, um ein Rezept zu veganisieren. Bei dieser Pfirsich Tarte ist das tatsächlich relativ simpel. Das einzige tierische Produkt, das ich für den Mürbeteig verwendet habe, ist Butter aus Kuhmilch. Butter zu ersetzen ist mittlerweile super einfach. Du kannst für einen Mürbeteig zum Beispiel Butter durch Margarine auf Pflanzenbasis ersetzen. Es gibt aber auch eine gute Auswahl an veganer „Butter“ ohne tierische Inhaltsstoffe. Vielleicht hast du schon eine gute Butter Alternative für dich gefunden, ansonsten probier dich gerne mal durch.

Anstelle von Quark und Sahne aus Kuhmilch kannst du auch hier vegane Alternativen verwenden. Sahne zum Beispiel kann man sehr gut durch vegane Schlagcreme ersetzen, die es fast in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Statt Quark findest du vielleicht einen veganen Skyr oder einen etwas festeren Joghurt zum Beispiel auf Kokosbasis für die Füllung der Pfirsich Tarte. Im Biomarkt habe ich auch schon Schlagcreme auf Kokosbasis gefunden, das harmoniert perfekt mit den frischen Pfirsichen. Eine vegane Pfirsich Tarte zu backen ist also längst keine Herausforderung mehr und ich hoffe, du probierst sie unbedingt mal aus.

Alternativen zu Quark Sahne Creme

Wenn du gerade keinen Quark zuhause hast oder nicht so gerne Quark magst, kannst du ihn natürlich auch ersetzen und deine Tarte mit einer anderen Creme füllen. Als Alternative bietet sich zum Beispiel Mascarpone oder Skyr an. Eine weitere Möglichkeit ist, Ricotta oder Doppelrahm Frischkäse zu verwenden. Statt einer Quark Sahne Creme ist es auch möglich, die Pfirsich Tarte nur mit aufgeschlagener Sahne zu füllen.

Pfirsich Tarte aufbewahren

Keine Sorge, die Pfirsich Tarte muss nicht an einem Tag komplett aufgegessen werden. Du solltest sie nach dem Servieren im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahren. So zerläuft nichts und die Quark Creme bleibt schön fest. Die Tarte hält sich im Kühlschrank mindestens 3 Tage frisch.

Wenn du meine Tarte mit Pfirsichen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung