Pflaumen Marmelade mit Zimt

Pflaumen Marmelade mit Zimt

Pflaumen Marmelade mit Zimt

Verschenken oder doch selber vernaschen? Keine leichte Entscheidung bei dieser Pflaumen Marmelade mit Zimt. Marmelade kochen ist gar nicht so schwer und klappt auch an einem stressigen Tag zwischendurch. Mit wenigen Zutaten könnt ihr eine leckere Pflaumen-Zimt Marmelade zaubern, die selbstgemacht einfach viel besser schmeckt als jede gekaufte Marmelade. Und weil geteilte Freude doppelt so schön ist, eignet sie sich hübsch verpackt auch perfekt als Weihnachtsgeschenk für die Lieben. Los geht´s!

Pflaumen Marmelade mit Zimt

Pflaumen Marmelade mit Zimt zubereiten – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese Pflaumen Marmelade mit Zimt zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Pflaumen vorbereiten

Die Pflaumen gut waschen und abtrocknen, halbieren und den Kern heraus nehmen. Pflaumen erneut halbieren und in einen großen Topf geben.

2. Schritt: Pflaumen einlegen

Den Gelierzucker im Verhältnis 2:1 auf die Pflaumen gießen. Vanillezucker, Zimt und ggf. Amaretto ebenfalls in den Topf geben und alles für mindestens 3 Stunden stehen lassen. Gelegentlich umrühren, damit sich der Zucker gut verteilt.

3. Schritt: Pflaumen Marmelade mit Zimt kochen

Die Pflaumenmischung bei starker Hitze zum Kochen bringen. Wenn es anfängt zu sprudeln 3-4 Minuten köcheln lassen. Danach einen Löffel der Marmelade auf einem kleinen Teller verteilen und etwas schwenken. Wenn die Marmelade fest wird, ist sie perfekt. Dann könnt ihr den Topf vom Herd nehmen und sie in kleine Gläser abfüllen. Ist sie noch zu flüssig eine weitere Minuten kochen und erneut eine Gelierprobe machen.

4. Schritt: Marmelade abfüllen

Beim Abfüllen der Marmelade darauf achten, dass der Rand sauber ist, bevor ihr sie verschließt. Die Gläser anschließend auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Tipps & Tricks für Pflaumen Marmelade mit Zimt

Tipp 1: Pflaumen ersetzen – Alternative zu Pflaumen

Wenn du keine Pflaumen mehr bekommst oder sie einfach nicht so gerne magst, kannst du sie natürlich durch anderes Obst ersetzen. Das Naheliegende ist, statt Pflaumen Zwetschgen für die Marmelade zu verwenden. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Kombination mit Zimt und einem leichten Marzipan Aroma bei Pflaumen passender finde.

Tipp 2: Amaretto ersetzen

Der Alkohol verkocht beim Einkochen der Marmelade und du wirst später nichts mehr davon schmecken. Wenn du allerdings skeptisch bist, kannst du den Amaretto einfach weglassen oder du ersetzt ihn durch ein anderes Aroma. Um den leichten Marzipan Geschmack in deine Marmelade zu bringen, bieten sich einige Tropfen Bittermandelaroma zum Backen oder Vanilleextrakt an.

Tipp 3: Gelierprobe

Die Gelierprobe ist wichtig, um die optimale Konsistenz deiner Marmelade zu erhalten. Sie zeigt an, ob die Flüssigkeit bereits ausreichend eingekocht ist oder nicht. Je länger du die Marmelade mit Gelierzucker einkochst, desto fester wird sie später im Glas. Ist sie nicht lange genug eingekocht, bleibt sie flüssig. Deshalb empfehle ich dir, nach 3 min eine Gelierprobe zu machen.

Dafür nimmst du mit einem Teelöffel etwas von der Marmelade und tropfst es auf eine Untertasse oder einen kleinen Teller. Schwenke es ein bisschen hin und her. Wenn die Marmelade stockt, ist sie perfekt und du kannst sie in Gläser abfüllen. Wenn sie noch verläuft, lass die Marmelade eine weitere Minute kochen und mache erneut eine Gelierprobe.

Tipp 4: Pflaumen Marmelade mit Zimt aufbewahren

Die Marmelade solltest du luftdicht in kleine Gläschen abfüllen und vor Wärme und Sonneneinstrahlung geschützt lagern. Am Besten ist ein kühler Kellerraum. So ist die Marmelade mehrere Monate haltbar.

Diese Pflaumen Marmelade mit Zimt ist…

  • perfekt im Herbst
  • ganz einfach gemacht
  • lange haltbar
  • toll zum Verschenken
  • ein super Mitbringsel
  • eine kleine Aufmerksamkeit für Freunde & Familie

Wenn du meine Pflaumen Marmelade mit Zimt nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Pflaumen Marmelade mit Zimt

Pflaumen Marmelade mit Zimt

Verschenken oder doch selber vernaschen? Keine leichte Entscheidung bei dieser Pflaumen Marmelade mit Zimt. Marmelade kochen ist gar nicht so schwer und klappt auch an einem stressigen Tag zwischendurch. Mit wenigen Zutaten könnt ihr eine leckere Pflaumen-Zimt Marmelade zaubern, die selbstgemacht einfach viel besser schmeckt als jede gekaufte Marmelade. Und weil geteilte Freude doppelt so schön ist, eignet sie sich hübsch verpackt auch perfekt als Weihnachtsgeschenk für die Lieben. Los geht´s!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 4 Minuten
Wartezeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 19 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück
Küche Deutschland
Portionen 4 Gläser à 200 ml

Zutaten
  

  • 500 g Pflaumen
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Amaretto

Anleitungen
 

  • Die Pflaumen gut waschen und abtrocknen, halbieren und den Kern heraus nehmen. Pflaumen erneut halbieren und in einen großen Topf geben.
  • Den Gelierzucker im Verhältnis 2:1 auf die Pflaumen gießen. Vanillezucker, Zimt und ggf. Amaretto ebenfalls in den Topf geben und alles für mindestens 3 Stunden stehen lassen. Gelegentlich umrühren, damit sich der Zucker gut verteilt.
  • Die Pflaumenmischung bei starker Hitze zum Kochen bringen. Wenn es anfängt zu sprudeln 3-4 Minuten köcheln lassen. Danach einen Löffel der Marmelade auf einem kleinen Teller verteilen und etwas schwenken. Wenn die Marmelade fest wird, ist sie perfekt. Dann könnt ihr den Topf vom Herd nehmen und sie in kleine Gläser abfüllen. Ist sie noch zu flüssig eine weitere Minuten kochen und erneut eine Gelierprobe machen.
  • Beim Abfüllen der Marmelade darauf achten, dass der Rand sauber ist, bevor ihr sie verschließt. Die Gläser anschließend auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Keyword pflaumenmarmelade mit zimt, pflaumenmarmelade zimt, rezept pflaumenmarmelade zimt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung