Osterhasen Kekse

Osterhasen Kekse
Startseite » Rezepte » Kekse » Osterhasen Kekse

Osterhasen Kekse

Kekse sind nur etwas für Weihnachten? Aber nicht diese wunderhübschen Osterhasen Kekse. Die passen super in jedes Osternest. Da kommt sofort Frühlingsstimmung auf und das Kekse backen macht auch zu Ostern schon Spaß. Ihr könnt sie noch hübsch dekorieren mit Zuckerguss, Schokolade oder bunten Streuseln. Ich habe sie pur belassen und dafür einen Teig mit Kakao verfeinert. Gibt dem Ganzen eine etwas herbere Note, aber dennoch super lecker und knusprig. Also, warum nicht schon zu Ostern Kekse backen..

Osterhasen Kekse, Osterhasen Plätzchen

Osterhasen Plätzchen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese Oster Kekse zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Plätzchenteig zubereiten

Das Mehl mit Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker und Ei hinzufügen. Die Butter in kleinen Würfeln dazu geben und alles mit den Knethaken verrühren bis ein bröseliger Teig entsteht. Den Teig teilen und eine Hälfte mit Kakao verfeinern. Mit den Händen ordentlich kneten bis eine homogene Masse entsteht. Beide Teige für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

2. Schritt: Teig ausrollen

Nach dem Kühlen den Teig heraus nehmen und noch einmal mit den Händen durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz etwa 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Förmchen die Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen. Wenn du noch nach einem hübschen Osterhasen Ausstecher suchst, schau doch mal hier* vorbei.

3. Schritt: Osterhasen Kekse backen & dekorieren

Den Backofen bei Umluft auf 160°C vorheizen und die Kekse darin ca. 10 Minuten backen, je nachdem, wie braun sie werden sollen. Nach dem Backen die Kekse auf dem Backblech abkühlen lassen und danach auf ein Kuchengitter geben. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie noch mit Zuckerguss oder Kuvertüre bestreichen und hübsch mit bunter Zuckerschrift, Streuseln oder ähnlichem dekorieren. Zu Ostern gefallen sie mir ganz pur am Besten und sind deshalb schon perfekt für den Osterbrunch. Habt ein schönes Osterfest und lasst es euch schmecken!

4. Schritt: zwei verschiedene Teige mischen

Kleiner Tipp, wenn ihr besonders raffinierte Osterhasen backen wollt, vermischt doch einfach mal den hellen und den dunklen Teig. Dafür einen Teig ausrollen und in die Mitte eine Kugel des zweiten Teiges geben. Diese nun ebenfalls flach ausrollen, sodass ihr beide Teige in einer Fläche habt. Dann könnt ihr mit euren Formen beliebige Muster ausstechen.

Tipps & Tricks für diese Osterhasen Kekse

Tipp 1: der perfekte Mürbeteig

Mürbeteig zuzubereiten ist keine Wissenschaft, aber ein paar Dinge solltest du beachten. Wichtig ist es, dass die Zutaten die richtige Temperatur haben. Alle Zutaten bis auf die Butter sollten Raumtemperatur haben. Die Butter am Meisten erst beim Backen aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Messer in kleinen Stückchen dazu geben. So lange mit dem Knethaken verrühren oder mit den Händen kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Tipp 2: Was tun, wenn der Mürbeteig zu bröselig ist?

wenn dein Mürbeteig zu bröselig ist, hast du zu wenig Feuchtigkeit in deinem Teig. Vielleicht war dein Ei zu klein oder du hast etwas zu wenig Butter verwendet. Damit er trotzdem zusammen hält, gibt 1 EL Leitungswasser dazu. Sollte es nicht besser werden, einen zweiten. Aber dosiere das Wasser vorsichtig und warte ab, ob der Teig besser wird

Tipp 3: Osterhasen Kekse ausstechen

Bevor du den Teig ausrollst, solltest du deine Arbeitsfläche gut bemehlen. Um weniger Sauerei in der Küche zu verursachen, rolle ich den Teig immer auf einem Backpapier aus. So klebt er nicht fest und das überschüssige Mehl lässt sich nach dem Ausstechen leicht entsorgen. Damit der Teig nicht an dem Ausstecher klebt, drücke die Schnittkante auch ab und zu in etwas Mehl

Tipp 4: Osterhasen Kekse aufbewahren

die Kekse bewahrst du wie die Weihnachtsplätzchen am Besten in einer luftdichten Dose auf, so bleiben sie schön knusprig

Diese Osterhasen Kekse sind…

  • perfekt für den Osterbrunch
  • super flexibel
  • einfach zuzubereiten
  • perfekt mit Kindern zu backen
Osterhasen Kekse, Osterhasen Plätzchen

Osterhasen Kekse

Kekse sind nur etwas für Weihnachten? Aber nicht diese wunderhübschen Osterhasen Kekse. Die passen super in jedes Osternest. Da kommt sofort Frühlingsstimmung auf und das Kekse backen macht auch zu Ostern schon Spaß. Ihr könnt sie noch hübsch dekorieren mit Zuckerguss, Schokolade oder bunten Streuseln. Ich habe sie pur belassen und dafür einen Teig mit Kakao verfeinert. Gibt dem Ganzen eine etwas herbere Note, aber dennoch super lecker und knusprig. Also, warum nicht schon zu Ostern Kekse backen..
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 36 Stück

Zutaten
  

  • 150 g Butter
  • 1 Ei
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Backkakao

Anleitungen
 

  • Das Mehl mit Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker und Ei hinzufügen. Die Butter in kleinen Würfeln dazu geben und alles mit den Knethaken verrühren bis ein bröseliger Teig entsteht. Den Teig teilen und eine Hälfte mit Kakao verfeinern. Mit den Händen ordentlich kneten bis eine homogene Masse entsteht. Beide Teige für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  • Nach dem Kühlen den Teig heraus nehmen und noch einmal mit den Händen durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz etwa 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Förmchen die Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen.
  • Kleiner Tip, wenn ihr besonders raffinierte Osterhasen backen wollt, vermischt doch einfach mal den hellen und den dunklen Teig. Dafür einen Teig ausrollen und in die Mitte eine Kugel des zweiten Teiges geben. Diese nun ebenfalls flach ausrollen, sodass ihr beide Teige in einer Fläche habt. Dann könnt ihr mit euren Formen beliebige Muster ausstechen.
  • Den Backofen bei Umluft auf 160°C vorheizen und die Kekse darin ca. 10 Minuten backen, je nachdem, wie braun sie werden sollen. Nach dem Backen die Kekse auf dem Backblech abkühlen lassen und danach auf ein Kuchengitter geben. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie noch mit Zuckerguss oder Kuvertüre bestreichen und hübsch mit bunter Zuckerschrift, Streuseln oder ähnlichem dekorieren. Zu Ostern gefallen sie mir ganz pur am Besten und sind deshalb schon perfekt für den Osterbrunch. Habt ein schönes Osterfest und lasst es euch schmecken!
Keyword ostergebäck plätzchen, osterhasen kekse, osterhasen plätzchen, osterhasen plätzchen rezept, osterkekse rezept, rezept für osterhasen kekse

Wenn du meine Kekse zu Ostern nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Einfacher Karottenkuchen vom Blech

Saftige Karotten Muffins

Gefüllte Blätterteighasen

Gezuckerte Hasen aus Quark-Öl Teig

Süßer Hefezopf

Rübli Biskuitrolle

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung