Schoko Brownies mit Kirschen

Schoko Brownies mit Kirschen

Schoko Brownies mit Kirschen

Mit saftigen Schoko Brownies mit Kirschen machst du nie etwas verkehrt und du kannst sie das ganze Jahr über backen. Für dieses einfache Brownie Rezept habe ich Vollmilch Kuvertüre verwendet und einen leckeren Schokoteig hergestellt. Für noch mehr Saftigkeit gebe ich Kirschen in den Teig. Die sind einfach die perfekte Ergänzung für einen saftigen Brownie. Das Rezept ist wirklich so einfach, dass du es unbedingt ausprobieren musst.

Schoko Brownies mit Kirschen

Saftige Schoko Brownies backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese einfachen Schoko Brownies mit Kirschen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Brownieteig zubereiten

Für den Brownieteig die Butter mit Zucker aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermengen und ebenfalls zu dem Teig geben. Die Vollmilch Kuvertüre grob hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade mit den übrigen Zutaten verrühren. Zuletzt die Kirschen in einem Sieb abtropfen und unterheben.

2. Schritt: Schoko Brownies backen

Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Teig langsam einfüllen. Für ca. 20-25 Minuten backen. Zwischendurch mit einem Holzstäbchen testen, ob der Brownie schon gar ist, damit er nicht trocken wird, sondern von innen schön saftig bleibt.

3. Schritt: Schoko Brownies servieren

Den Brownie nach dem Backen etwas abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate schneiden. Wenn du noch mehr Schokoladen Flavour möchtest, kannst du den Brownie zusätzlich von mit Kuvertüre überziehen.

Tipps & Tricks für Schoko Kirsch Brownies

Tipp 1: Vollmilch oder Zartbitter Kuvertüre

Ich backe die Brownies gerne mit Vollmilch Schokolade, da sie dadurch richtig schön cremig und zartschmelzend schmecken. Wenn du lieber dunkle Schokolade magst, empfehle ich dir, die Menge der Kuvertüre aufzuteilen, also 100g Vollmilch und 100g Zartbitter Kuvertüre. Wenn du die komplette Menge durch Bitterschokolade ersetzt, werden die Brownies sehr herb. Im Gegenzug solltest du die Zuckermenge etwas erhöhen oder über eine Glasur mehr Süße reinbringen

Tipp 2: Kirschen aus dem Glas oder frische Kirschen

Brownies sind für mich ein saisonunabhängiger Klassiker. Deshalb verwende ich für dieses Rezept mit Kirschen fast ausschließlich Sauerkirschen aus dem Glas. Den Saft fange ich auf und trinke ihn als Kirsch Schorle oder als KiBa. Du kannst die Brownies auch mit frischen Kirschen backen, allerdings geben diese nicht so viel Feuchtigkeit an den Teig ab und sie werden ggf. etwas trockner.

Tipp 3: Brownies toppen

Ich esse die Brownies am Liebsten frisch aus dem Ofen, wenn sie besonders weich und noch warm ist. Meistens bin ich zu ungeduldig, um sie noch zu toppen und esse sie pur. Wenn ich die Brownies für Freunde und Familie zubereite, gebe ich noch etwas geschmolzene Schokolade darüber. Falls du im Brownieteig Vollmilch Kuvertüre verwendest, empfehle ich als Glasur Zartbitter zu nehmen, da die Brownies sonst sehr süß werden, wenn du beide Male Milchschokolade verwendest.

Tipp 4: Schoko Kirsch Brownies aufbewahren

Die Schoko Brownies mit Kirschen aufzubewahren ist kinderleicht. Wenn du sie offen an der Luft stehen lässt, werden sie an der Oberfläche etwas trocken. Am Besten bewahrst du sie deshalb in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose auf. Sie müssen nicht unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden

Diese Brownies sind…

  • mit Vollmilch Schokolade und Kirschen
  • super schokoladig
  • schön fruchtig
  • einfach zubereitet
  • wenig Aufwand
  • auch am 2. Tag noch super lecker

Wenn du meine Schoko Kirsch Brownies nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Hier findest du noch mehr Rezepte mit Schokolade…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Schoko Brownies mit Kirschen

Schoko Brownies mit Kirschen

Mit saftigen Schokoladen Brownies machst du nie etwas verkehrt und du kannst sie das ganze Jahr über backen. Für dieses einfache Brownie Rezept habe ich Vollmilch Kuvertüre verwendet und einen leckeren Schokoteig hergestellt. Für noch mehr Saftigkeit gebe ich Kirschen in den Teig. Die sind einfach die perfekte Ergänzung für einen saftigen Brownie. Das Rezept ist wirklich so einfach, dass du es unbedingt ausprobieren musst.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Dessert, Kaffee & Kuchen, Nachspeise, Nachtisch
Küche Amerikanisch
Portionen 24 Stück

Zutaten
  

  • 100 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 3 Eier
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Vollmilchekuvertüre
  • 1 Glas Sauerkirschen

Anleitungen
 

  • Für den Brownieteig die Butter mit Zucker aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermengen und ebenfalls zu dem Teig geben. Die Vollmilch Kuvertüre grob hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade mit den übrigen Zutaten verrühren. Zuletzt die Kirschen in einem Sieb abtropfen und unterheben.
  • Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Teig langsam einfüllen. Für ca. 20-25 Minuten backen. Zwischendurch mit einem Holzstäbchen testen, ob der Brownie schon gar ist, damit er nicht trocken wird, sondern von innen schön saftig bleibt.
  • Den Brownie nach dem Backen etwas abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate schneiden. Wenn du noch mehr Schokoladen Flavour möchtest, kannst du den Brownie zusätzlich von mit Kuvertüre überziehen.
Keyword brownies rezept ohne nüsse, einfacher brownie rezept, saftige brownies rezept, schoko brownies mit kirschen, schoko brownies saftig, schoko kirsch brownies


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung