Zimtsterne

Zimtsterne
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Zimtsterne

Zimtsterne

Bisher habe ich Zimtsterne immer nur voller Bewunderung frisch aus der Packung genossen, doch dieses Jahr wollte ich sie endlich einmal selber machen. Die Zubereitung des Teiges geht super schnell, da war ich selber überrascht. Für das Ausstechen und Bestreichen der Sterne mit der Glasur sucht ihr euch am Besten einen keksliebenden Partner, der euch tatkräftig unterstützt und schon kann es los gehen.

Zimtsterne mit Mandeln, Zimtsterne ohne Mehl

Zimtsterne backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese weichen Zimtsterne zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

Für die Zimtsterne benötigst du folgende Zutaten:

  • Eiweiß
  • gemahlene Mandeln
  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Zimt
  • Lebkuchengewürz

1. Schritt: Plätzchenteig zubereiten

Die Mandeln mit Zimt und Lebkuchengewürz vermischen.

Das Eiweiß steif schlagen. Puderzucker sieben und mit einer Prise Salz und dem Zitronensaft unter das Eiweiß heben. Zwei Esslöffel für die Glasur in einer Schüssel separieren und zur Seite stellen.

Die Mandelmischung portionsweise mit dem Eischnee vermengen bis eine krümelige, braune Masse entsteht.

2. Schritt: Zimtsterne ausstechen & backen

Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Arbeitsfläche mit Puderzucker bemehlen. Den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und auf der Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen. Die Sterne ausstechen und auf das Backpapier legen. Die Glasur vorsichtig mit einem Teelöffel auf den Zimtsternen verteilen und für 10-15min auf der obersten Schiene backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zimtsterne mit Mandeln, Zimtsterne ohne Mehl

Zimtsterne

Bisher habe ich Zimtsterne immer nur voller Bewunderung frisch aus der Packung genossen, doch dieses Jahr wollte ich sie endlich einmal selber machen. Die Zubereitung des Teiges geht super schnell, da war ich selber überrascht. Für das Ausstechen und Bestreichen der Sterne mit der Glasur sucht ihr euch am Besten einen keksliebenden Partner, der euch tatkräftig unterstützt und schon kann es los gehen.
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 60 Stück

Zutaten
  

  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz

Anleitungen
 

  • Die Mandeln mit Zimt und Lebkuchengewürz vermischen.
    Das Eiweiß steif schlagen. Puderzucker sieben und mit einer Prise Salz und dem Zitronensaft unter das Eiweiß heben. Zwei Esslöffel für die Glasur in einer Schüssel separieren.
    Die Mandelmischung portionsweise mit dem Eischnee vermengen bis eine krümelige, braune Masse entsteht.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Arbeitsfläche mit Puderzucker mehlen. Den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und auf der Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen. Die Sterne ausstechen und auf das Backpapier legen. Die Glasur vorsichtig mit einem Teelöffel auf den Zimtsternen verteilen und für 10-15min auf der obersten Schiene backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen
Keyword die besten zimtsterne, rezepte zimtsterne, zimtsterne mit mandeln, zimtsterne ohne mehl, zimtsterne plätzchen, zimtsternebacken

Tipps & Tricks für diese weichen Zimtsterne

Tipp 1: Zimtsterne veganisieren

Wenn du vegane Zimtsterne zubereiten möchtest, kannst du einfach das aufgeschlagene Eiweiß durch Aquafaba (Kichererbsenwasser) ersetzen. Es lässt sich genauso gut aufschlagen und als Glasur verwenden. Du solltest es nur so stark süßen bis es seinen Eigengeschmack verliert

Tipp 2: Plätzchenteig ausrollen

Je dünner du den Teig ausrollst, desto schneller sind die Zimtsterne gar. Gleichzeitig erhöht sich aber auch die Gefahr, dass sie zu dünn und dadurch nur noch braun und knusprig werden. Deshalb empfehle ich dir, sie eher etwas dicker auszurollen

Tipp 3: Glasur auftragen

Die Glasur auf die Zimtsterne aufzutragen ist etwas fummelig. Ich habe sie tatsächlich mit dem Finger auf den Zimtsternen verteilt, damit auch jeder Zacken etwas Glasur bekommt. Ein Eisstil aus Holz oder ein kleiner Espresso Löffel funktionieren auch ganz gut

Tipp 4: Zimtsterne aufbewahren

Ich bewahre die Zimtsterne gemeinsam mit anderen Keksen in einer Plätzchendose auf. Mit der Zeit werden sie dort etwas weicher, aber das finde ich völlig in Ordnung

Diese Zimtsterne sind…

  • ohne Mehl
  • nur mit Mandeln
  • mit wenigen und simplen Zutaten
  • einfach zubereitet
  • schnell gemacht

Wenn du meine Plätzchen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann habe ich hier noch mehr leckere Plätzchen Rezepte für dich…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung