Schoko Muffins mit Backkakao

Schoko Muffins mit Backkakao
Startseite » Rezepte » Muffins » Schoko Muffins mit Backkakao

Schoko Muffins mit Kakao

Ein einfaches Rezept für Schoko Muffins sollte jeder in seiner Küchenschublade haben. Die kann man super für Freunde, Arbeitskollegen oder den Kindergeburtstag vorbereiten. Die Muffins sind innerhalb von 30 min fertig und lassen sich prima mit Toppings oder einem cremigen Frosting variieren. Ich zeige dir heute, wie ich meine saftigen Schoko Muffins mit Kakao zubereite. Das einzige Muffin Rezept, das du noch benötigst.

Die Muffins sind ganz einfach und schnell zubereitet. Dank des Backkakaos schmecken sie richtig intensiv nach Schokolade. Sie sind schön weich und fluffig. Wie du siehst, gehen sie beim Backen auch noch super auf.

Weiche Schoko Muffins mit Backkakao und Öl
Saftige Schoko Muffins mit Kakao

Inhaltsverzeichnis einfache Schoko Muffins

welche zutaten benötigst du für meine fluffigen schoko muffins

Für die Zubereitung meiner weichen Schokoladen Muffins benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein klassisches Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • gemahlene Mandeln: mische ich gerne mit dem Mehl zusammen, damit der Teig etwas vollwertiger schmeckt
  • Backkakao: hat einen sehr intensiven Kakao Geschmack, deshalb brauchst du nur eine kleine Menge, damit deine Muffins richtig schön schokoladig schmecken
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit der Teig schön aufgeht. Alternativ kannst du auch Natron verwenden. Achte darauf, dass du etwas Säure hinzu gibst, damit das Natron wirken kann, wie z.B. einen Spritzer Zitronensaft
  • Sonnenblumenöl: verwende ich anstelle von Butter und Margarine, da es nicht lange aufgeschlagen werden muss und sich super mit den anderen Zutaten verbindet
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen oder für einen leichten Vanillegeschmack zusätzlich ein Päckchen Vanillezucker dazu geben
  • Eier:sie ändern ihren Zustand beim Backen von flüssig zu fest und sorgen so für die Bindung der Zutaten im Teig. Ich verwende Eier der Größe M
  • Milch: dient als Flüssigkeit, damit ein schön cremiger Teig entsteht

Die genauen Mengenangaben für die Muffins mit Kakao findest du unten in der Rezeptkarte.

Weiche Schoko Muffins mit Backkakao und Öl
Saftige Schoko Muffins mit Kakao

schoko muffins backen: schritt für schritt anleitung

1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

2. Die Eier mit dem Zucker aufschlagen. Die Milch und das Sonnenblumenöl in einem Messbecher abmessen und dazu geben. Das Mehl mit gemahlenen Mandeln, Backkakao und Backpulver in einer separaten Schale vermengen und in zwei Portionen zu den anderen Zutaten geben. Alles gut verrühren bis ein dickflüssiger Teig entsteht.

3. Den Muffin Teig in Muffinförmchen füllen und die Schoko Muffins für 15 min backen.

4. Die fertigen Muffins direkt warm aus dem Ofen genießen oder auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Weiche Schoko Muffins mit Backkakao und Öl
Saftige Schoko Muffins mit Kakao

einfache schoko muffins toppings

Mit diesem Rezept für Schoko Muffins steht dir die ganze Welt der Muffins offen. Du hast ein prima Grundrezept, welches du nun ganz nach deinem Geschmack variieren kannst. Gerne zeige ich dir einige meiner liebsten Toppings für Schoko Muffins:

  • Zartbitter Kuvertüre mit Smarties: der Hit auf jedem Kindergeburtstag und das wohl einfachste Topping für Muffins. Dafür schmilzt du einfach etwas Zartbitter Kuvertüre über einem Wasserbad. Dann tauchst du die Schoko Muffins hinein oder bestreichst sie mit einem Backpinsel mit der Schokolade. Darauf verteilst du dann Smarties und lässt es trocknen bis die Schokolade fest ist. Alternativ kannst du auch Marshmallows, Gummibärchen oder andere Süßigkeiten deiner Wahl verwenden
  • Vanille Topping: etwas aufwändiger, aber dafür auch sehr lecker ist ein cremiges Vanille Topping. Dafür benötigst du 200ml Sahne, 200g Mascarpone, 2 Päckchen Vanillezucker, und etwas Vanilleextrakt. Alle Zutaten gibst du in einen Messbecher und schlägst sie erst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe auf bis eine stabile Masse entsteht. Diese kannst du nun einen Spritzbeutel füllen und deine Schoko Muffins damit toppen
  • Stracciatella Topping: Dafür benötigst du 200ml Sahne, 200g Speisequark, 1 EL Zucker und 50g Schokoraspel. Die Sahne mit Speisequark und Zucker in einen Messbecher geben und aufschlagen bis eine stabile Creme entsteht. Die Schokoraspel mit einem Teigschaber unterheben und das Straciatella Topping auf deinen Muffins verteilen

meine besten tipps und tricks für dich

So vermeidest du Klümpchen im Teig

Der Backkakao ist relativ fest und bröselig, deshalb solltest du ihn nicht direkt in den Teig geben. Am Besten gibst du ihn mit Mehl, Backpulver und den gemahlenen Mandeln in eine Schüssel und streichst die Mischung dann durch ein Sieb in den Teig. So vermeidest du, dass sich Klümpchen im Muffin Teig bilden

Schoko Muffins mit flüssigem Kern zubereiten

Der Traum eines jeden Schoko Liebhabers sind super saftige und schokoladige Muffins mit einem flüssigen Schokoladenkern. Ganz einfach geht das, indem du deinen Muffin Teig in die Förmchen füllst und vor dem Backen ein Stück deiner Lieblingsschokolade in die Teigmitte drückst. Wichtig ist, dass die Schokolade nicht oben raus gucken darf, sonst schmilzt sie einfach an der Oberfläche.

So wird kein Teig verschwendet

Kennst du diese Muffins, bei denen die Hälfte des Teiges im Papierförmchen kleben bleibt? Super ärgerlich und absolute Teig Verschwendung. Damit dir das nicht passiert, investiere einmal in wieder verwendbare Muffinförmchen oder ein Muffinblech aus Silikon. Damit geht kein Teig mehr verloren und du tust auch noch etwas Gutes für die Umwelt.

deine fragen – meine antworten zum rezept für schoko muffins

Wie kann ich die gemahlenen Mandeln ersetzen?

Die gemahlenen Mandeln kannst du ganz einfach durch andere Nüsse ersetzen, zum Beispiel gemahlene Haselnüsse. Ansonsten kannst du statt der gemahlenen Mandeln auch einfach die Menge an Mehl erhöhen.

Woher weiß ich, wann die Schoko Muffins fertig sind?

Wenn du unsicher bist, ob die Muffins schon durchgebacken sind, kannst du einen Test mit einem Holzstäbchen machen. Stecke den Holzspieß einfach mittig in einen Muffin und ziehe ihn vorsichtig wieder heraus. Wenn noch Teig daran klebt, sind deine Muffins noch nicht durchgebacken.

Wie bewahre ich die Schoko Muffins am Besten auf?

Wichtig ist, dass du die Muffins nicht einfach so offen stehen lässt. Am Längsten halten sie sich, wenn du sie in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrst.

Rezeptkarte zum ausdrucken: schoko muffins rezept mit öl

Weiche Schoko Muffins mit Backkakao und Öl

Schoko Muffins mit Backkakao

Ein einfaches Rezept für Schoko Muffins sollte jeder in seiner Küchenschublade haben. Die kann man super für Freunde, Arbeitskollegen oder den Kindergeburtstag vorbereiten. Die Muffins sind innerhalb von 30 min fertig und lassen sich prima mit Toppings oder einem cremigen Frosting variieren. Ich zeige dir heute, wie ich meine saftigen Schoko Muffins mit Kakao zubereite. Das einzige Muffin Rezept, das du noch benötigst.
Die Muffins sind ganz einfach und schnell zubereitet. Dank des Backkakaos schmecken sie richtig intensiv nach Schokolade. Sie sind schön weich und fluffig. Wie du siehst, gehen sie beim Backen auch noch super auf.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 208 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Muffinblech oder Muffinförmchen

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 300 ml Milch
  • 80 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 200 g Weizenmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 3 EL Backkakao
  • 2 TL Backpulver

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Eier mit dem Zucker aufschlagen. Milch und Sonnenblumenöl in einem Messbecher abmessen und dazu geben. Mehl mit gemahlenen Mandeln, Backkakao und Backpulver in einer separaten Schale vermengen und in zwei Portionen zu den anderen Zutaten geben. Alles gut verrühren bis ein dickflüssiger Teig entsteht.
  • Muffin Teig in Muffinförmchen füllen und die Schoko Muffins für 15 min backen.
  • Die fertigen Muffins direkt warm aus dem Ofen genießen oder auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Keyword Beste Schokomuffins, einfache schnelle Muffins, Rezept für Schoko Muffins, saftige Schokomuffins mit Öl, Schoko Muffins backen, Schoko Muffins fluffig, Schoko Muffins Grundrezept, Schokomuffins mit Backkakao

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren Schokomuffins kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Muffins mit Kakao waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung