Spritzgebäck

Spritzgebäck
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Spritzgebäck

Klassisches Spritzgebäck

Spritzgebäck war der Klassiker bei meiner Oma in der Vorweihnachtszeit. Ich erinnere mich noch daran, wie wir als Kinder das Gebäck in die Schokolade getaucht haben und der ganze Küchentisch von Backblechen mit Plätzchen bedeckt war. Meine Mutter hat die Kekspresse nie angerührt. Nun ist sie in meinen Besitz übergegangen und ich werde die Familientradition wieder aufleben lassen. Deshalb gibt es dieses Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Spritzgebäck, als Erinnerung an die Oma, ein echtes Herzensrezept, das ich gerne mit dir teile.

Spritzgebäck selber backen ist so einfach und geht richtig schnell. Für den Teig brauchst du nur 4 Grundzutaten und kannst ihn dann ganz nach deinem Geschmack mit Gewürzen und Aromen verfeinern. Bei der Form der Plätzchen hast du ebenfalls alle Möglichkeiten, ob du am Liebsten Streifen, Kringel, Zahlen oder Buchstaben aus dem Plätzchenteig machst.

Dieses Bild zeigt einen Teller voller Spritzgebäck in Tannenbaumform

Inhaltsverzeichnis Spritzgebäck

Zutaten einfaches spritzgebäck

Für die Zubereitung meines Grundrezeptes benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein ganz normales Mehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch eine andere Mehlsorte, z.B. Dinkel oder Vollkornmehl, ersetzen
  • Butter oder Margarine: schneller und einfacher bei der Verarbeitung ist Margarine. Mir persönlich schmecken die Plätzchen allerdings mit Butter besser. Dabei solltest du daran denken, die Butter mind. 1 h vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit sie weich wird
  • Puderzucker: dank seiner feinen Struktur lässt er sich besser im Teig verarbeiten als weißer, raffinierter Zucker
  • Eier: sorgen für die Bindung der Zutaten untereinander und dafür, dass ein geschmeidiger Teig entsteht
  • Zitronenabrieb (optional): gibt den Plätzchen einen frischen, leicht zitronigen Geschmack
  • Vanilleextrakt (optional): passt für mich einfach hervorragend in die Weihnachtszeit

Die genauen Mengenangaben für das Spritzgebäck findest du unten in der Rezeptkarte.

Spritzgebäck

Zubereitung klassisches spritzgebäck

1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

2. Für den Teig das Mehl mit Butter oder Margarine, Ei, Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

4. Den Teig in kleinen Portionen in eine Kekspresse oder einen Fleischwolf geben, einen Aufsatz deiner Wahl einsetzen und den Teig auf ein Backblech spritzen.

5. Die Plätzchen für ca. 8 – 10 min im Ofen backen bis sie leicht braun sind.

6. Nach dem Backen kannst du sie noch mit geschmolzener Schokolade dekorieren oder direkt pur genießen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!

Spritzgebäck

meine besten tipps und tricks für dich

Teig kühlen für mehr Stabilität

Wenn der Teig nach dem Kneten aller Zutaten sehr weich ist, kannst du ihn für einige Minuten in den Kühlschrank legen. Dadurch wird der Teig fester und lässt sich leichter verarbeiten.

Teig gleichmäßig aufspritzen

Die Kunst beim Spritzgebäck backen ist natürlich möglichst gleichmäßige Formen herzustellen. Damit das klappt, achte darauf, mit einem gleichmäßigen Druck und eher etwas langsamer den Teig aus der Form zu drücken. Mit einem Fleischwolf oder einer Gebäckpresse ist das natürlich einfacher als mit einem Spritzbeutel.

Spritzgebäck auf dem Blech abkühlen lassen

Frisch aus dem Ofen ist das Spritzgebäck noch sehr weich. Wenn du es jetzt direkt vom Backblech runter nimmst, wird es seine Form verlieren und brechen. Deshalb lass die Plätzchen nach dem Backen am Besten auf dem Backpapier für ca. 15 min abkühlen, bevor du es weiter dekorierst oder weg packst.

klassiches spritzgebäck variieren

  • Gemahlene Mandeln: statt Spritzgebäck mit normalem Mehl zuzubereiten, kannst du einen Teil der Mehlmenge durch gemahlene Mandeln ersetzen. So bekommt dein Gebäck einen leichten Mandelgeschmack
  • Gewürze: das Grundrezept für Spritzgebäck lässt sich prima durch verschiedene Gewürze, wie zum Beispiel Vanilleextrakt, Tonkabohne, Zimt oder Nelke verfeinern. Auch weihnachtliche Gewürzmischungen wie Lebkuchengewürz passen super zu dem Teig
  • Geschmolzene Kuvertüre: das fertige Spritzgebäck kannst du prima mit geschmolzener Zartbitter, Vollmilch oder Weißer Kuvertüre toppen. Für noch mehr Crunch gerne etwas Krokant oder bunte Streusel oben drauf

deine fragen zum Spritzgebäck rezept

Wie lange hält sich Spritzgebäck frisch?

Spritzgebäck kannst du über mehrere Wochen aufbewahren. Dafür solltest du es nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und in einer luftdicht verschlossenen Box dunkel und trocken lagern.

Wie kann ich Spritzgebäck am Besten formen?

Die einfachste und beste Möglichkeit zur Herstellung von Spritzgebäck ist mit einer klassischen Gebäckpresse. Dort kannst du mit verschiedenen Scheiben und Mustern arbeiten. Auch im Fleischwolf kannst du Spritzgebäck herstellen. Falls du weder das eine noch das andere hast, geht für den Anfang auch ein Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit einer Spritztülle.

Kann man Spritzgebäck einfrieren?

Ja, du kannst Spritzgebäck auch einfrieren. Wenn es nach dem Backen komplett abgekühlt ist, kannst du es in einer geschlossenen Dose im Gefrierfach lagern und bei Bedarf wieder auftauen.

Rezeptkarte: Klassisches spritzgebäck

Dieses Bild zeigt einen Teller voller Spritzgebäck in Tannenbaumform

Klassisches Spritzgebäck

Spritzgebäck war der Klassiker bei meiner Oma in der Vorweihnachtszeit. Ich erinnere mich noch daran, wie wir als Kinder das Gebäck in die Schokolade getaucht haben und der ganze Küchentisch von Backblechen mit Plätzchen bedeckt war. Meine Mutter hat die Kekspresse nie angerührt. Nun ist sie in meinen Besitz übergegangen und ich werde die Familientradition wieder aufleben lassen. Deshalb gibt es dieses Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Spritzgebäck, als Erinnerung an die Oma, ein echtes Herzensrezept. Ich hoffe, es gefällt euch genau so gut wie mir.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche gemütlich, traditionell, weihnachtlich
Portionen 80 Stück

Zutaten
  

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • 100 g Puderzucker
  • Zitronenabrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Für den Teig das Mehl mit Butter oder Margarine, Ei, Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig in kleinen Portionen in eine Kekspresse oder einen Fleischwolf geben, einen Aufsatz deiner Wahl einsetzen und den Teig auf ein Backblech spritzen.
  • Die Plätzchen für ca. 8 – 10 min im Ofen backen bis sie leicht braun sind.
  • Nach dem Backen kannst du sie noch mit geschmolzener Schokolade dekorieren oder direkt pur genießen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!
Keyword backen spritzgebäck, einfaches spritzgebäck, kekse spritzgebäck, klassisches spritzgebäck, omas spritzgebäck, plätzchen spritzgebäck, spritzgebäck backen, spritzgebäck einfach, spritzgebäck plätzchen, weihnachtsplätzchen spritzgebäck

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser super leckeren Weihnachtsplätzchen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vielleicht war das Spritzgebäck Rezept nicht das Richtige für dich? Dann scroll gerne mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung