Go Back Email Link
Dieses Bild zeigt einen Teller voller Spritzgebäck in Tannenbaumform

Klassisches Spritzgebäck

Spritzgebäck war der Klassiker bei meiner Oma in der Vorweihnachtszeit. Ich erinnere mich noch daran, wie wir als Kinder das Gebäck in die Schokolade getaucht haben und der ganze Küchentisch von Backblechen mit Plätzchen bedeckt war. Meine Mutter hat die Kekspresse nie angerührt. Nun ist sie in meinen Besitz übergegangen und ich werde die Familientradition wieder aufleben lassen. Deshalb gibt es dieses Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Spritzgebäck, als Erinnerung an die Oma, ein echtes Herzensrezept. Ich hoffe, es gefällt euch genau so gut wie mir.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche gemütlich, traditionell, weihnachtlich
Portionen 80 Stück

Zutaten
  

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • 100 g Puderzucker
  • Zitronenabrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Für den Teig das Mehl mit Butter oder Margarine, Ei, Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig in kleinen Portionen in eine Kekspresse oder einen Fleischwolf geben, einen Aufsatz deiner Wahl einsetzen und den Teig auf ein Backblech spritzen.
  • Die Plätzchen für ca. 8 - 10 min im Ofen backen bis sie leicht braun sind.
  • Nach dem Backen kannst du sie noch mit geschmolzener Schokolade dekorieren oder direkt pur genießen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!

Notizen

Keyword backen spritzgebäck, einfaches spritzgebäck, kekse spritzgebäck, klassisches spritzgebäck, omas spritzgebäck, plätzchen spritzgebäck, spritzgebäck backen, spritzgebäck einfach, spritzgebäck plätzchen, weihnachtsplätzchen spritzgebäck