Go Back Email Link
einfache Kokossuppe, vegane Kokossuppe

Vegane Kokossuppe

Aus der asiatischen Küche habe ich mir heute eine vegane Kokossuppe mit unterschiedlichen Gemüsesorten ausgesucht und ich war überrascht, wie harmonisch und herzhaft die Kokosnote in der Suppe schmeckt. Ich habe sie vegetarisch mit viel Gemüse gekocht. Dabei kannst du natürlich variieren. Ich habe Möhren, Kohlrabi und Zuckerschoten verwendet, aber Porree, Paprika oder verschiedene Pilzarten eignen sich auch sehr gut. Gewürzt habe ich die Suppe mit etwas Currypaste und Currypulver, dadurch bekommt sie eine leichte Schärfe. Perfekt für kältere Tage oder einen asiatischen Abend.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Vorspeise
Küche Bali, Indonesien, Thailand
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Möhre
  • 1 Kohlrabi
  • 125 g Zuckerschoten
  • 1 Zwiebel
  • 2 cm Ingwer
  • 400 ml Kokosmilch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 TL rote Currypaste
  • 1 TL Currypulver
  • Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Möhre schälen, halbieren und leicht schräg mit einem Messer in dünne Scheiben schneiden. Die Kohlrabi ebenfalls schälen und in Stifte schneiden. Die Zuckerschote der Länge nach in dünne Streifen schneiden.
  • Die Zwiebel würfeln. Den Ingwer schälen und mit einer Küchenreibe fein reiben. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und als erstes Zwiebeln und Ingwer anbraten. Das Gemüse dazu geben und kurz mitbraten bis sich ein leichter Pfannensatz gebildet hat.
  • Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Die Currypaste und das Currypulver dazugeben und die Kokossuppe bei geringer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse leicht gegart ist. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und in kleinen Schälchen servieren.

Notizen

Keyword asiatische kokossuppe, curry kokos suppe, einfache kokossuppe, kokossuppe vegan, thailändische kokossuppe