Zwetschgen Streuselkuchen

Zwetschgen Streuselkuchen
Startseite » Rezepte » Kuchen » Zwetschgen Streuselkuchen

Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Wenn sich der Sommer so langsam verabschiedet, ist es Zeit für leckere Zwetschgen und Pflaumen Rezepte. Ein absoluter Klassiker und all-time Favorit für die Zwetschgen Saison ist dieser Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech.

Der Kuchen besteht aus einem einfachen Rührteig, der mit wenigen Grundzutaten und in 15 min zubereitet ist. Darauf kommen die halbierten Früchte, je nach Süße noch etwas Zucker und eine ordentliche Portion Streusel. Der Teig ist richtig schön weich, ebenso wie die Zwetschgen. Die Streusel werden dafür umso knuspriger und sorgen für eine Geschmacksexplosion im Mund. Diesen Blechkuchen mit Zwetschgen musst du unbedingt ausprobieren.

Einfacher Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Inhaltsverzeichnis Zwetschgenkuchen

Zutaten Zwetschgen Streuselkuchen

  • Butter oder Margarine: ich verwende für den Rührteig am Liebsten Margarine, da sie sich direkt cremig aufschlagen lässt. Wenn du Butter verwenden möchtest, leg sie am Besten ca. 30 min vorher aus dem Kühlschrank. Für die Streusel kannst du die Butter direkt kalt verwenden.
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen oder für einen leichten Vanillegeschmack zusätzlich ein Päckchen Vanillezucker dazu geben
  • Rohrohrzucker (optional): gebe ich vor dem Backen auf die geschnittenen Zwetschgen, damit sie nicht so sauer schmecken und eine leichte Karamellnote haben
  • Eier: sie ändern ihren Zustand beim Backen von flüssig zu fest und sorgen so für die Bindung der Zutaten im Teig. Ich verwende Eier der Größe M
  • Mehl: ich verwende ein klassisches Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit der Teig schön aufgeht. Alternativ kannst du auch Natron verwenden. Achte darauf, dass du etwas Säure hinzu gibst, damit das Natron wirken kann, wie z.B. einen Spritzer Zitronensaft
  • Zwetschgen: sind mit ihrer leichten Säure perfekt für einen Blechkuchen. Beim Backen werden sie schön weich und bilden einen herrlichen Kontrast zu den knusprigen Streuseln

Die genauen Mengenangaben für den Zwetschgenkuchen mit Streuseln findest du unten in der Rezeptkarte.

Einfacher Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Zubereitung Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

1. Für den Rührteig die Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Den Zucker dazu geben. Die Eier nach und nach hinzufügen und jeweils ca. 30 sek. verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten.

2. Ein Backblech mit Backpapier oder einer Backmatte belegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen.

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* Backmatte aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch das Einweg Backpapier, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

3. Die Zwetschgen waschen und vorsichtig abtrocknen. Das Obst der Länge nach aufschneiden und halbieren. Die Zwetschgen auf dem Rührteig verteilen. Optional etwas Rohrohrzucker darüber geben.

4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

5. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker in eine große Schüssel geben. Die kalte Butter mit einem Messer in Stückchen schneiden und dazu geben. Alle Zutaten mit einem Rührgerät mit Knethaken oder direkt mit den Händen verkneten bis sie sich vermengt haben. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und den Blechkuchen im Ofen für 30-35 min backen bis die Streusel goldgelb sind.

6. Nach dem Backen den Zwetschgen Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und direkt mit einem Messer in Stücke schneiden.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Einfacher Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Tipps & Tricks für Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Tipp 1: Margarine statt Butter verwenden

Ich verwende für Rührkuchen wie diesen immer Margarine statt Butter, da sie sich schneller und cremiger aufschlagen lässt. Margarine ist, selbst wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt, innerhalb kürzester Zeit weich. Du hast also keine Wartezeit und kannst auch spontan Kuchen backen, wenn du mal vergessen hast, die Butter rechtzeitig rauszulegen. Außerdem verbindet sich die Margarine schneller mit den anderen Zutaten als Butter. Geschmacklich habe ich im fertigen Kuchen übrigens noch keinen Unterschied feststellen können.

Tipp 2: Eier einzeln zum Teig geben

Auch wenn du beim Rührkuchen theoretisch alle feuchten Zutaten in einem Rutsch zusammen geben kannst, empfehle ich dir, die Eier einzeln aufzuschlagen und jedes Ei kurz einzeln unterzurühren. Wenn du direkt alle Eier auf einmal zu dem Teig gibst, bilden sich ganz schnell kleine Flocken im Teig und diese komplett aufzurühren, dauert ein bisschen.

Tipp 3: Streusel mit den Händen verkneten

Wenn du für die Streusel direkt alle Zutaten mit den Händen verknetest, geht es einfach viel schneller als mit einer Küchenmaschine. Du kannst die Zutaten intensiver kneten und formen als es ein einzelner Knethaken schafft. Außerdem geben deine Hände beim Kneten zusätzliche Wärme ab, sodass die Butter schneller schmilzt.

Tipp 4: Backrahmen verwenden

Rührteig ist ein sehr weicher Teig und verteilt sich während des Backens auf dem kompletten Backblech. Damit dein Streuselkuchen möglichst überall gleich dick wird und nicht über das Backblech hinaus läuft, verwende ich einen Backrahmen. Den stelle ich auf die gewünschte Größe ein, setze ihn auf das Backblech mit Backmatte darunter und streiche den Teig darin glatt.

Einfacher Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Rezeptkarte: Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Einfacher Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech

Wenn sich der Sommer so langsam verabschiedet, ist es Zeit für leckere Zwetschgen und Pflaumen Rezepte. Ein absoluter Klassiker und all-time Favorit für die Zwetschgen Saison ist dieser Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech.
Der Kuchen besteht aus einem einfachen Rührteig, der mit wenigen Grundzutaten und in 15 min zubereitet ist. Darauf kommen die halbierten Früchte, je nach Süße noch etwas Zucker und eine ordentliche Portion Streusel. Der Teig ist richtig schön weich, ebenso wie die Zwetschgen. Die Streusel werden dafür umso knuspriger und sorgen für eine Geschmacksexplosion im Mund. Diesen Blechkuchen mit Zwetschgen musst du unbedingt ausprobieren.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch
Portionen 20 Stück
Kalorien 297 kcal

Kochutensilien

  • Backblech 30×40 cm
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • große Rührschüssel
  • Küchenwaage

Zutaten
  

Rührteig

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 5 Eier
  • 350 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 800 g Zwetschgen

Streusel

  • 175 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 80 g kalte Butter

Anleitungen
 

  • Für den Rührteig die Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Den Zucker dazu geben. Die Eier nach und nach hinzufügen und jeweils ca. 30 sek. verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Ein Backblech mit Backpapier oder einer Backmatte belegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen.
  • Die Zwetschgen waschen und vorsichtig abtrocknen. Das Obst der Länge nach aufschneiden und halbieren. Die Zwetschgen auf dem Rührteig verteilen. Optional etwas Rohrohrzucker darüber geben.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker in eine große Schüssel geben. Die kalte Butter mit einem Messer in Stückchen schneiden und dazu geben. Alle Zutaten mit einem Rührgerät mit Knethaken oder direkt mit den Händen verkneten bis sie sich vermengt haben. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und den Blechkuchen im Ofen für 30-35 min backen bis die Streusel goldgelb sind.
  • Nach dem Backen den Zwetschgen Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und direkt mit einem Messer in Stücke schneiden.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword streuselkuchen mit zwetschgen, zwetschgen streuselkuchen, zwetschgen streuselkuchen blech, zwetschgen streuselkuchen rezept, zwetschgen streuselkuchen rührteig, zwetschgen streuselkuchen schnell, zwetschgen streuselkuchen vom blech

WENN DU JETZT APPETIT BEKOMMEN HAST…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren Zwetschgen Streuselkuchen vom Blech kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vielleicht war der Zwetschgenkuchen nicht das Richtige für dich? Dann scroll gerne mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

du willst mehr einblicke hinter die Kulissen meines Foodblogs?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung