Lebkuchen mit Oblaten

Was bei mir auf dem Plätzchenteller nicht fehlen darf, sind Lebkuchen. Ich bin ein Fan vor allem der klassischen Elisen oder Nürnberger Lebkuchen mit Oblaten. Jedes Jahr probiere ich neue Plätzchen Rezepte für die Advents- und Weihnachtszeit aus und dieses Jahr wollte ich endlich einmal selber Lebkuchen machen. Die Messlatte dafür liegt schon etwas höher als für das Spritzgebäck, aber am Ende haben sie mich so sehr überzeugt, dass ich das Rezept gerne an euch weitergeben möchte und ich freue mich natürlich, wenn ihr sie auch für euren Plätzchenteller nachbackt.
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Kaffee & Kuchen
Land & Region gut bürgerlich, klassisch, weihnachtlich
Portionen 16 Stück
Kalorien 183 kcal

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 100 g brauner Zucker
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Orangeat
  • 100 g Zitronat
  • 1 EL Honig
  • 16 Oblaten 17cm Durchmesser
  • Puderzucker
  • Zitronensaft oder Leitungswasser

Anleitungen
 

  • Die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben und für mind. 5 min aufschlagen bis eine helle, schaumige Masse entsteht. Die Mandeln und Haselnüsse darauf geben. Orangeat und Zitronat mit einem Mixer klein hacken und ebenfalls dazu geben. Zuletzt den Honig hinzufügen und alles mit einem Teigschaber verrühren, schon ist der Lebkuchenteig fertig.
  • Die Oblaten auf ein Backpapier legen und mit einem Eisportionierer oder einem Esslöffel die Lebkuchenmasse darauf geben. Mit den Fingern und etwas Leitungswasser die Masse auf den Oblaten verteilen. Am Rand etwas Platz lassen, da die Lebkuchen noch zerlaufen.
  • Die Lebkuchen bei 150°C Umluft für 20 min backen.
  • Den Puderzucker mit Zitronensaft oder Leitungswasser anrühren. Die Lebkuchen nach dem Backen direkt mit dem Zuckerguss glasieren. Statt Puderzucker ist auch Zartbitterschokolade sehr lecker. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch geschälte, ganze Mandeln oben drauf geben und schon sind sie fertig, die selbst gemachten Oblaten Lebkuchen. Genießt die Adventszeit und lasst es euch schmecken!
Keyword Lebkuchen mit Oblaten, Lebkuchen mit Orangeat, Lebkuchen mit Zuckerguss, Lebkuchen Rezept, Lebkuchen selber machen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung