Kokos Plätzchen

Kokos Plätzchen
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Kokos Plätzchen

Die allerbesten Kokos Plätzchen

Diese einfachen Kokos Plätzchen sind knusprig und gleichzeitig buttrig zart. Die Kombination aus weißer Schokolade und Kokosflocken schmeckt einfach himmlisch leicht und erinnert an eine bekannte Süßigkeit. Die Kokosflocken machen die Plätzchen richtig schön saftig und zart. Da kannst du gleich nochmal zugreifen.

Der Teig besteht nur aus 5 Grundzutaten und ist kinderleicht zubereitet. Durch die Kühlzeit des Teiges lässt er sich prima vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Du kannst die Kokos Plätzchen mit einem beliebigen Keksausstecher ausstechen oder einfach als Scheiben herunter schneiden, so sparst du noch mehr Zeit. Optional die Kekse noch mit weißer Schokolade und Kokosflocken garnieren und fertig sind deine tropischen Weihnachtsplätzchen mit Kokos.

Einfaches Kokos Plätzchen Rezept mit Kokosflocken und weißer Schokolade
Einfache Kokos Plätzchen

Inhaltsverzeichnis kokos plätzchen

Zutaten einfache kokos plätzchen

Für die Zubereitung meiner saftigen Kokos Kekse benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein klassisches Weizenmehl Typ 405
  • Zucker: ich nehme einen ganz normalen weißen, raffinierten Zucker. Alternativ passt aber auch brauner Rohrohrzucker sehr gut zu Kokos
  • Butter: die Butter sollte schön weich sein, damit du die Zutaten nicht zu lange kneten musst. Für ein veganes Kokos Plätzchen Rezept kannst du einfach vegane Butter oder Margarine verwenden
  • Milch: etwas Milch sorgt für die Flüssigkeit und dafür, dass sich alle Zutaten gut verbinden
  • Kokosflocken: sie werden aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen, geraspelt und getrocknet. Dadurch werden deine Plätzchen richtig schön saftig und bekommen einen herrlichen Kokosgeschmack
  • weiße Kuvertüre: im Gegensatz zu Zartbitter oder Vollmilch Kuvertüre besteht weiße Kuvertüre aus heller Kakaobutter, Milchtrockenmasse und Zucker und enthält kein Kakaopulver. Geschmolzene Kuvertüre ist eine tolle Deko für deine Plätzchen und eine super Ergänzung zu dem Kokosaroma

Die genauen Mengenangaben für meine liebsten Kokos Plätzchen mit weißer Schokolade findest du unten in der Rezeptkarte.

Einfaches Kokos Plätzchen Rezept mit Kokosflocken und weißer Schokolade
Einfache Kokos Plätzchen

Zubereitung plätzchen mit kokosflocken

1. Plätzchenteig zubereiten. Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Zucker und den Kokosflocken in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt die Milch mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.

2. Teig kühlen. Den Plätzchenteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Plätzchen ausstechen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem runden Keksausstecher Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

4. Backofen vorheizen. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

5. Plätzchen Backen. Die Kokos Plätzchen für 8-10 min backen bis sie am Rand leicht braun werden.

6. Abkühlen. Die fertigen Plätzchen vollständig abkühlen lassen.

7. Kekse schokolieren. Die Weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und jeweils ein Plätzchen zur Hälfte in die Kuvertüre dippen. Die Schokolade etwas abtropfen lassen und den Keks auf ein Backpapier legen. Ein paar Kokosflocken auf die weiße Kuvertüre streuen. Wenn die Kuvertüre fest geworden ist, kannst du deine Plätzchen mit Kokosflocken genießen.

Einfaches Kokos Plätzchen Rezept mit Kokosflocken und weißer Schokolade
Einfache Kokos Plätzchen

meine besten tipps und tricks für dich

Teig vor dem Ausrollen kühlen

Durch das lange Kneten der Zutaten erwärmt sich der Teig und wird weich. Leg ihn danach für mindestens 30 min in den Kühlschrank. Dadurch wird er fest und lässt sich prima ausrollen.

Teig nicht zu dünn ausrollen

Auch wenn du vielleicht denkst, je dünner die Kekse sind, desto besser, trifft das hier leider nicht zu. Du solltest den Keksteig nicht zu dünn ausrollen, da er dadurch leichter einreißt, wenn du die Kekse auf das Backblech legst und er beim Backen schneller verbrennt.

Weinglas oder Sektglas als Ausstecher verwenden

Wenn in deiner Sammlung an Keks Ausstechern kein runder Ausstecher zu finden ist, kannst du die Plätzchen ganz einfach mit dem Rand eines Glases ausstechen.

Backzeit im Blick behalten

Die Plätzchen brauchen nur wenige Minuten im Ofen. Du solltest sie also im Blick behalten, damit sie nicht zu dunkel und knusprig werden. Lass sie lieber etwas heller, da sie beim Abkühlen auf dem Blech noch etwas nachbacken.

Kuvertüre vor dem Schmelzen hacken

Damit die weiße Kuvertüre schneller schmilzt, solltest du sie klein hacken und schmelzen, anstatt den kompletten Block Schokolade auf einmal in das Wasserbad zu geben.

Einfaches Kokos Plätzchen Rezept mit Kokosflocken und weißer Schokolade
Einfache Kokos Plätzchen

kokos plätzchen mit kokosflocken variieren

  • Vanilleextrakt/Tonkabohne: Um den Keksen einen zusätzlichen Geschmack zu verleihen, kannst du etwas Vanilleextrakt oder geriebene Tonkabohne mit in den Teig geben
  • dunkle Kuvertüre: statt der weißen Kuvertüre kannst du die Plätzchen auch mit Zartbitter oder Vollmilch Kuvertüre zubereiten
Einfaches Kokos Plätzchen Rezept mit Kokosflocken und weißer Schokolade
Einfache Kokos Plätzchen

deine fragen zum kokos plätzchen rezept

Wie lange halten sich Kokos Plätzchen?

Wie lange deine Plätzchen frisch bleiben hängt von ihrer Lagerung ab. In einer luftdicht verschlossenen Dose bleiben sie etwa 1-2 Wochen lang frisch.

Wie kann ich verhindern, dass die Kokos Plätzchen zu trocken werden?

Bereits beim Backen solltest du darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. Nimm sie lieber etwas früher aus dem Ofen als sie zu lange zu backen. Bei der Lagerung ist es wichtig, dass du sie nicht an der Luft liegen lässt, sondern in einer luftdicht verschlossenen Dose lagerst, damit deine Weihnachtsplätzchen nicht austrocknen.

Kann ich Kokos Plätzchen vegan zubereiten?

Ja, du kannst mein Rezept für Kokos Kekse ganz einfach vegan zubereiten. Dafür ersetzt du die Milch durch einen Pflanzendrink deiner Wahl und die Butter ganz einfach durch eine vegane Alternative. Weiße Schokolade gibt es ebenfalls bereits in vielen Supermärkten in vegan.

Rezeptkarte: saftige Kokos Plätzchen

Einfaches Kokos Plätzchen Rezept mit Kokosflocken und weißer Schokolade

Kokos Plätzchen

Diese Kokos Plätzchen sind knusprig und gleichzeitig buttrig zart. Die Kombination aus weißer Schokolade und Kokosflocken schmeckt einfach himmlisch leicht und erinnert an eine bekannte Süßigkeit. Kokosflocken machen die Plätzchen richtig schön saftig und zart. Da kannst du gleich nochmal zugreifen.
Der Teig besteht aus 5 Grundzutaten und ist kinderleicht zubereitet. Durch die Kühlzeit des Teiges lässt er sich prima vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Du kannst die Kokos Plätzchen mit einem beliebigen Keksausstecher ausstechen oder einfach als Scheiben herunter schneiden, so sparst du noch mehr Zeit. Optional die Kekse noch mit weißer Schokolade und Kokosflocken garnieren und fertig sind deine tropischen Weihnachtsplätzchen mit Kokos.
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen, Plätzchen
Küche deutsch
Portionen 60 Stück
Kalorien 73 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken

Zutaten
  

  • 200 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 2 EL Milch
  • 150 g Kokosflocken
  • 100 g weiße Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Plätzchenteig zubereiten. Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Zucker und den Kokosflocken in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt die Milch mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.
  • Teig kühlen. Den Plätzchenteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Plätzchen ausstechen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem runden Keksausstecher Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Backofen vorheizen. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Plätzchen Backen. Die Kokos Plätzchen für 8-10 min backen bis sie am Rand leicht braun werden.
  • Abkühlen. Die fertigen Plätzchen vollständig abkühlen lassen.
  • Kekse schokolieren. Die Weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und jeweils ein Plätzchen zur Hälfte in die Kuvertüre dippen. Die Schokolade etwas abtropfen lassen und den Keks auf ein Backpapier legen. Ein paar Kokosflocken auf die weiße Kuvertüre streuen. Wenn die Kuvertüre fest geworden ist, kannst du deine Plätzchen mit Kokosflocken genießen.
Keyword die allerbesten kokosplätzchen, einfache kokosplätzchen, kokos keks rezept, kokos mürbeteigplätzchen, kokos plätzchen, kokos plätzchen rezept, kokos plätzchen weihnachten, kokosflocken plätzchen, plätzchen mit kokos, plätzchen mit kokosflocken, rezept für kokosplätzchen, weihnachtsplätzchen mit kokos

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren Weihnachtsplätzchen mit Kokos kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Kokos Kekse waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung