Vegane Mandelhörnchen

Vegane Mandelhörnchen
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Vegane Mandelhörnchen

Vegane Mandelhörnchen

Vegane Mandelhörnchen sind von außen knusprig und von innen herrlich weich und fudgy wie vom Bäcker. Mandelhörnchen sind kleine süße Leckereien, die aus einer Mischung aus Marzipan und Mandeln zubereitet werden. Der Teig wird zu kleinen Hörnchen geformt und in Mandelblättchen gewälzt. Dadurch werden sie beim Backen schön knusprig. Die Spitzen werden anschließend mit dunkler Schokolade überzogen.

Für mein Mandelhörnchen Plätzchen Rezept benötigst du nur 6 Zutaten. Mandelhörnchen selber machen ist super einfach und im Vergleich zu vielen Mürbeteig Rezepten muss der Teig nicht im Kühlschrank ruhen. Du kannst ihn direkt weiter verarbeiten. Da meine veganen Mandelhörnchen ohne Mehl auskommen, ist das Rezept sogar glutenfrei.

Vegane Mandelhörnchen wie vom Bäcker ganz einfach selber machen
Vegane Mandelhörnchen mit Marzipan

Inhaltsverzeichnis vegane mandelhörnchen

welche zutaten benötigst du für vegane mandelhörnchen

Für die Zubereitung meiner einfachen Mandelhörnchen benötigst du folgende Zutaten:

  • Marzipan: für das Rezept benötigst du Marzipan Rohmasse, die du als Block kaufen kannst
  • gemahlene Mandeln: verwende unbedingt blanchierte, gemahlene Mandeln, da diese keine Mandelhaut enthalten und feiner sind. Die gemahlenen Mandeln bilden quasi deinen Mehlersatz
  • Puderzucker: durch seine feine, staubige Textur lässt er sich prima mit den gemahlenen Mandeln vermischen. Im Gegensatz zu „normalem“ weißen Zucker hast du mit Puderzucker keine Zuckerkristalle in deinem Gebäck
  • Pflanzendrink: wenn du die Mandelhörnchen nicht vegan zubereiten möchtest, kannst du normale Kuhmilch verwenden. Ansonsten bereitest du das Rezept mit einem Pflanzendrink deiner Wahl, zum Beispiel Soja-, Mandel- oder Hafermilch, zu
  • Mandelblättchen: deine kleinen Marzipan Hörnchen werden später in den Mandelblättchen gewendet. Dadurch bekommen sie ihr hübsches Aussehen und zusätzlichen Biss
  • Zartbitter Kuvertüre: darin werden die Spitzen der gebackenen Hörnchen eingetaucht

Die genauen Mengenangaben für das Mandelhörnchen Rezept mit Marzipan findest du unten in der Rezeptkarte.

Vegane Mandelhörnchen wie vom Bäcker ganz einfach selber machen
Vegane Mandelhörnchen mit Marzipan

vegane mandelhörnchen selber machen: schritt für schritt anleitung

1. Als Erstes die Marzipan Rohmasse mit einem Messer in kleine Würfel schneiden und in eine große Rührschüssel geben. Die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker und die Milch dazu geben. Alle Zutaten mit den Händen oder einer Küchenmaschine mit Knethaken vermengen bis eine gleichmäßige, klebrige Masse entsteht.

2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

3. Ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte belegen.

4. Mit einem Eisportionierer oder einem Löffel etwas von dem Teig abnehmen und zu einer ca. 5 cm langen Rolle formen. Die Mandelblättchen in eine Schale oder auf einen Teller geben. Die Teigrolle darin wälzen, sodass die Mandeln von außen daran kleben. Nun die veganen Mandelhörnchen zu einem Halbmond formen und auf das Backblech setzen.

5. Die Marzipanhörnchen für ca. 15 min backen bis sie von oben leicht braun sind. Danach das Backblech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

6. In der Zwischenzeit die Zartbitter Kuvertüre grob haken und über einem Wasserbad schmelzen. Die Mandelhörnchen mit den Spitzen in die Schokolade tauchen und danach zum Trocken auf ein Kuchengitter oder zurück auf das Backpapier setzen.

Vegane Mandelhörnchen wie vom Bäcker ganz einfach selber machen
Vegane Mandelhörnchen mit Marzipan

meine besten tipps und tricks für dich

Je feiner die Mandeln, desto feiner wird der Teig

Die gemahlenen Mandeln sollten am Besten blanchiert sein. Du kannst sie auch nochmal durch den Mixer drehen, damit sie feiner werden. Denn, je feiner und kleiner die Mandeln gemahlen sind, desto gleichmäßiger und weicher wird dein Teig.

Masse fest zusammen drücken

Bei einem Mürbeteig wird der Teig erst durch das Kühlen richtig fest. Da es bei den Mandelhörnchen keine Kühlzeit gibt, solltest du den Teig mit den Händen gut durchkneten. Achte beim Rollen des Teiges darauf, dass er nicht auseinander fällt. Drücke die Marzipan Hörnchen nach dem Formen noch einmal gut fest, damit sie beim Backen ihre hübsche Form behalten.

Vegane Mandelhörnchen formen mit angefeuchteten Händen

Die Masse für die Mandelhörnchen ist nach dem Kneten sehr klebrig. Um dir das Formen der Mandelhörnchen zu erleichtern und nicht zu viel Plätzchenteig zu verschwenden, kannst du deine Hände immer wieder kurz in etwas Wasser tauchen und anfeuchten. Damit vermeidest du, dass zu viel Teig an deinen Händen kleben bleibt.

Mandelhörnchen komplett abkühlen lassen

Der Teig ist direkt nach dem Backen sehr heiß und arbeitet noch, das bedeutet, du kannst die Form der Hörnchen noch verändern. Gleichzeitig brechen sie aber auch schnell auseinander, da alle Zutaten noch sehr weich sind. Achte unbedingt darauf, dass die Mandelhörnchen komplett abgekühlt sind, wenn du sie mit Schokolade überziehst. Statt sie in die geschmolzene Kuvertüre zu tunken, kannst du sie auch mit einem Löffel mit Schokolade überziehen.

Vegane Mandelhörnchen wie vom Bäcker ganz einfach selber machen
Vegane Mandelhörnchen mit Marzipan

mandelhörnchen plätzchen rezept variieren

  • Zimt: weihnachtliche Gewürze wie zum Beispiel etwas Zimt passen hervorragend zu deinen selbst gemachten Mandelhörnchen und verleihen ihnen ein richtig schönes weihnachtliches Aroma
  • Vanilleextrakt/Tonkabohne: Marzipan und ein feiner Vanille Geschmack sind ebenfalls eine herrliche Kombination und bringen etwas Abwechslung rein
  • weiße Kuvertüre: statt die abgekühlten Mandelhörnchen Plätzchen in dunkle Schokolade zu tauchen, kannst du auch einmal weiße Kuvertüre verwenden. Dadurch werden sie süßer, deshalb empfehle ich dir, den Zucker etwas zu reduzieren

deine fragen meine antworten zum Mandelhörnchen Rezept vegan

Woraus bestehen vegane Mandelhörnchen?

Mandelhörnchen bestehen nur aus wenigen Zutaten. Die Hauptzutaten für selbst gemachte Mandelhörnchen sind Marzipan und gemahlene Mandeln. Dazu kommt Puderzucker oder Kristallzucker. Dekoriert werden sie mit Mandelblättern und geschmolzener Kuvertüre.

Kann ich Mandelhörnchen vegan zubereiten?

Ja, du kannst Mandelhörnchen ganz einfach vegan zubereiten. Die Marzipan Rohmasse ist bereits vegan. Statt des Eischnees wie in vielen klassischen Rezepten verwendest du gemahlene Mandeln, Puderzucker, Pflanzendrink, Mandelblättchen und Kuvertüre für die Dekoration.

Wie lagere ich Mandelhörnchen am Besten?

Wie bei klassischen Weihnachtsplätzchen solltest du auch deine Marzipan Mandel Hörnchen in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose lagern. So bleiben sie 1-2 Wochen frisch.

Sind Mandelhörnchen glutenfrei?

Vegane Mandelhörnchen sind glutenfrei, wenn sie kein Mehl enthalten. Für mein Mandelhörnchen Rezept verwende ich ausschließlich gemahlene Mandeln, deshalb ist es auch glutenfrei. In klassischen Mandelhörnchen Rezepten wird oft etwas Mehl zu Stabilisierung dazu gegeben.

Rezeptkarte: vegane MAndelhörnchen wie vom bäcker

Leckere Mandelhörnchen mit Marzipan

Vegane Mandelhörnchen Rezept

Diese veganen Mandelhörnchen sind von außen knusprig und von innen herrlich weich und fudgy wie vom Bäcker. Mandelhörnchen sind kleine süße Leckereien, die aus einer Mischung aus Marzipan und Mandeln zubereitet werden. Der Teig wird zu kleinen Hörnchen geformt und in Mandelblättchen gewälzt. Dadurch werden sie beim Backen schön knusprig. Die Spitzen werden anschließend noch mit dunkler Schokolade überzogen.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen, Plätzchen
Küche deutsch
Portionen 16 Stück
Kalorien 159 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken

Zutaten
  

  • 200 g Marzipan
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker
  • 30 ml Milch
  • 50 g Mandelblättchen
  • 50 g Zartbitter Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Als Erstes Marzipan Rohmasse mit einem Messer in kleine Würfel schneiden und in eine große Rührschüssel geben. Gemahlenen Mandeln, Puderzucker und Milch dazu geben und alles mit den Händen oder einer Küchenmaschine mit Knethaken vermengen bis eine gleichmäßige, klebrige Masse entsteht.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte belegen.
  • Mit einem Eisportionierer oder einem Löffel etwas von dem Teig abnehmen und zu einer ca. 5 cm langen Rolle formen. Mandelblättchen in eine Schale oder auf einen Teller geben und die Teigrolle darin wälzen, sodass die Mandeln von außen daran kleben. Einen Halbmond formen und Mandelhörnchen auf das Backblech setzen.
  • Marzipanhörnchen für ca. 15 min backen bis sie von oben leicht braun sind. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit Zartbitter Kuvertüre grob haken und über einem Wasserbad schmelzen. Mandelhörnchen dann mit den Spitzen in die Schokolade tauchen und danach zum Trocken auf ein Kuchengitter oder zurück auf das Backpapier setzen.
Keyword Mandelhörnchen Plätzchen Rezept, Mandelhörnchen Rezept vegan, mandelhörnchen selber machen, mandelhörnchen vegan, Mandelhörnchen wie vom Bäcker, vegane Mandelhörnchen

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser köstlichen veganen Mandelhörnchen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Mandelhörnchen waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung