Ausstech Kekse

Ausstech Kekse
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Ausstech Kekse

Einfache Ausstech Kekse

Ausstech Kekse liebe ich seit meiner Kindheit sehr und auch als Erwachsener habe ich immernoch große Freude daran, diesen Klassiker zu Weihnachten zu backen. Besonders das Dekorieren und Verzieren macht mir in der Vorweihnachtszeit besonders viel Spaß.

Für die Ausstech Kekse wird ein einfacher Mürbeteig aus Mehl, Zucker, Butter und etwas Milch zubereitet. Der Plätzchenteig wird danach ausgerollt und mit verschiedenen Plätzchenformen ausgestochen und weihnachtlich dekoriert. Das Rezept ist perfekt für das Backen und gemeinsame Dekorieren mit Kindern, da du nur wenige Zutaten brauchst und den Teig ganz einfach vorbereiten kannst.

Einfaches Rezept für Ausstech Kekse

Inhaltsverzeichnis ausstech Kekse für weihnachten

Zutaten für kekse zum ausstechen

Für die Zubereitung meiner Ausstechkekse benötigst du nur 4 Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein Standard Weizenmehl Typ 405 zum Backen
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker für die Plätzchen
  • Butter: die Butter sollte schön weich sein, damit du die Zutaten nicht so lange verkneten musst
  • Milch: die Flüssigkeit sorgt dafür, dass sich alle Zutaten gut verbinden und der Teig auch beim Ausrollen zusammenhält
  • Puderzucker (optional): mit etwas Wasser oder Zitronensaft verrührt kannst du die Kekse mit Zuckerguss dekorieren
  • Lebensmittelfarbe (optional): die Farbe kannst du zum Einfärben des Zuckergusses verwenden
  • bunte Streusel, Zuckerdekor, Zuckerschrift (optional): damit kannst du die Ausstech Plätzchen ganz nach deinem Geschmack dekorieren und verleihst ihnen das Weihnachtsflair

Die genauen Mengenangaben für die einfachen Kekse zum Ausstechen findest du unten in der Rezeptkarte.

Einfaches Rezept für Ausstech Kekse

Zubereitung der ausstech kekse

1. Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Zucker in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt die Milch mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.

2. Den Plätzchenteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer Tupperdose für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Keksausstecher Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

4. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

5. Die Ausstecher Kekse für 8-10 min backen bis sie am Rand leicht braun werden.

6. Die fertigen Plätzchen vollständig abkühlen lassen.

7. Den Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft anrühren bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Optional kannst du noch Lebensmittelfarbe dazu geben. Die Ausstech Plätzchen nun mit Zuckerguss, Zuckerschrift und Streudekor dekorieren und vollständig trocknen lassen. Hierbei sind deiner Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt.

Einfaches Rezept für Ausstech Kekse

meine besten tipps und tricks für dich

Teig vor dem Ausrollen kühlen

Durch das lange Kneten der Zutaten erwärmt sich der Teig und wird weich. Leg ihn danach für mindestens 30 min in den Kühlschrank. Dadurch wird er fest und lässt sich prima ausrollen.

Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben

Nichts ärgert mich mehr, als Plätzchenteig, der sich nicht von der Arbeitsfläche lösen lässt und zack ist mein wunderschönes Einhorn Plätzchen eingerissen. Deshalb ist es super wichtig, dass du deine Arbeitsfläche vor dem Ausrollen des Teiges wirklich großzügig mit Mehl bestäubst, damit die ausgestochenen Kekse sich leicht lösen lassen und nicht auf deiner Arbeitsfläche kleben bleiben.

Teig nicht zu dünn ausrollen

Auch wenn du vielleicht denkst, je dünner ich den Teig ausrolle, desto mehr Kekse bekomme ich am Ende raus, muss ich dich leider enttäuschen, denn diese Rechnung geht nach hinten los. Du solltest den Keksteig nicht zu dünn ausrollen, da er dadurch leichter einreißt, wenn du die Kekse auf das Backblech legst und er beim Backen schneller verbrennt, also lieber etwas dicker als zu dünn.

Backzeit im Blick behalten

Die Ausstech Plätzchen brauchen nur wenige Minuten im Ofen. Du solltest sie also im Blick behalten, damit sie nicht zu dunkel und knusprig werden. Lass sie lieber etwas heller, da sie beim Abkühlen auf dem Blech noch etwas nachbacken.

Einfaches Rezept für Ausstech Kekse

einfache Ausstech Kekse variieren

  • Gewürze: Die Weihnachtsbäckerei lebt von dem herrlichen Duft frischer Plätzchen und ihren Gewürzen. Für etwas mehr Variation kannst du zum Beispiel etwas Zimt, Tonkabohne, Vanille, Zitronen- oder Orangenschale mit in den Plätzchenteig geben
  • Gemahlene Nüsse: Statt den Plätzchenteig nur mit Mehl zuzubereiten, kannst du einen Teil der Menge auch durch gemahlene Mandeln oder gemahlene Haselnüsse ersetzen. Das verleiht dem Teig ein leicht nussiges Aroma. Ich empfehle dir, 300g Mehl und 100g gemahlene Nüsse für das Rezept zu verwenden
  • Dekoration: Ein Garant für Abwechslung in deiner Keksdose ist definitiv die Deko, mit der du deine Ausstecherle verzierst und hier kannst du wirklich Gas geben. Zuckerglasur in verschiedenen Farben, Schneeflocken aus Esspapier, bunte Perlen in verschiedenen Größe, gehackte Mandeln, Kokosraspel, alles, was dir gefällt und schmeckt

deine fragen zum Ausstech kekse rezept

Wie lange sind Ausstech Kekse haltbar?

Die Haltbarkeit deiner Plätzchen hängt natürlich von der Lagerung ab. Wenn du sie in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahrst, bleiben sie mindestens 1-2 Wochen lang frisch.

Wie lagere ich Ausstech Kekse am Besten?

Damit deine Weihnachtsplätzchen möglichst lange frisch bleiben, solltest du sie in einer luftdicht verschlossenen Dose und nicht zu warm aufbewahren.

Kann ich Kekse zum Ausstechen vorbereiten?

Der Plätzchenteig für Ausstecherle lässt sich sehr gut vorbereiten. Dafür einfach alle Zutaten für den Teig verkneten und den fertigen Teig in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer luftdichten Tupperdose im Kühlschrank lagern bis du ihn verwenden möchtest.

Rezeptkarte: einfach Ausstech Kekse für weihnachten

Einfaches Rezept für Ausstech Kekse

Einfache Kekse zum Ausstechen

Ausstech Kekse liebe ich seit meiner Kindheit sehr und auch als Erwachsener habe ich immernoch große Freude daran, diesen Klassiker zu Weihnachten zu backen. Besonders das Dekorieren und Verzieren macht mir in der Vorweihnachtszeit besonders viel Spaß.
Für die Ausstech Kekse wird ein einfacher Mürbeteig aus Mehl, Zucker, Butter und etwas Milch zubereitet. Der Plätzchenteig wird danach ausgerollt und mit verschiedenen Plätzchenformen ausgestochen und weihnachtlich dekoriert. Das Rezept ist perfekt für das Backen und gemeinsame Dekorieren mit Kindern, da du nur wenige Zutaten brauchst und den Teig ganz einfach vorbereiten kannst.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen, Plätzchen
Küche deutsch
Portionen 90 Stück
Kalorien 45 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
  • Küchenwaage
  • Esslöffel
  • Keksausstecher

Zutaten
  

  • 400 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 2 EL Milch
  • Puderzucker (optional)
  • Lebensmittelfarbe (optional)
  • Streudekor (optional)

Anleitungen
 

  • Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Zucker in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt die Milch mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.
  • Den Plätzchenteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer Tupperdose für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Keksausstecher Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Die Ausstecher Kekse für 8-10 min backen bis sie am Rand leicht braun werden.
  • Die fertigen Plätzchen vollständig abkühlen lassen.
  • Den Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft anrühren bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Optional kannst du noch Lebensmittelfarbe dazu geben. Die Ausstech Plätzchen nun mit Zuckerguss, Zuckerschrift und Streudekor dekorieren und vollständig trocknen lassen. Hierbei sind deiner Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt.
Keyword ausstech kekse, ausstech plätzchen, ausstecher plätzchen, ausstecherle rezept, ausstechkekse rezept, ausstechplätzchen rezept, einfache kekse zum ausstechen, keks rezept ausstechen, kekse zum ausstechen, kekse zum ausstechen rezept, plätzchen rezept ausstechen, rezept für plätzchen zum ausstechen

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser einfachen und leckeren Weihnachtsplätzchen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Ausstech Kekse waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung