Puddingpulver Plätzchen

Puddingpulver Plätzchen
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Puddingpulver Plätzchen

Puddingpulver Plätzchen (einfache Puddingplätzchen)

Diese Puddingpulver Plätzchen sind perfekt, wenn du ein einfaches Plätzchen Rezept mit wenigen Zutaten und geringem Zeitaufwand suchst. Für den Plätzchen Teig brauchst du nur 5 Zutaten. Die Puddingplätzchen werden nicht ausgestochen, sondern einfach in Scheiben von der Rolle herunter geschnitten. Dadurch sparst du extrem viel Zeit bei der Zubereitung. Auch das lästige Dekorieren am Ende fällt weg.

Du kannst die Puddingpulver Plätzchen direkt nach dem Backen genießen. Sie sind von außen knusprig und zergehen im Mund. Sie schmecken herrlich leicht und richtig schön nach Vanille. Ich zeig dir mein Puddingplätzchen Grundrezept.

Zarte Puddingpulver Plätzchen mit Vanille Puddingpulver aus nur 5 Zutaten
Zarte Vanille Puddingpulver Plätzchen

Inhaltsverzeichnis puddingpulver plätzchen

welche zutaten benötigst du für mein puddingpulver plätzchen rezept

Für die Zubereitung meiner zarten Puddingplätzchen benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein klassisches weißes Mehl des Typs 405
  • Puddingpulver Vanille: das Puddingpulver gibt den Weihnachtsplätzchen ihren typischen Geschmack nach Vanille. Für mein Puddingplätzchen Grundrezept verwende ich Puddingpulver Vanille, zum Variieren kannst du aber auch eine andere Geschmacksrichtung nehmen
  • Puderzucker: durch seine feine, staubige Textur lässt er sich prima mit den anderen trockenen Zutaten vermengen. Im Gegensatz zu „normalem“ weißen Zucker hast du mit Puderzucker keine Zuckerkristalle in deinem Gebäck und erhältst einen besonders feinen Teig
  • Butter: die Butter sollte schön weich sein, damit du die Zutaten nicht zu lange kneten musst. Für ein veganes Puddingplätzchen Rezept kannst du einfach vegane Butter oder Margarine verwenden
  • Milch: etwas Milch sorgt für die Flüssigkeit und dafür, dass sich alle Zutaten gut verbinden. Für vegane Puddingplätzchen ersetzt du die Milch durch einen Pflanzendrink deiner Wahl

Die genauen Mengenangaben für einfache Puddingplätzchen findest du unten in der Rezeptkarte.

Zarte Puddingpulver Plätzchen mit Vanille Puddingpulver aus nur 5 Zutaten
Zarte Vanille Puddingpulver Plätzchen

puddingplätzchen selber backen: schritt für schritt anleitung

1. Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver und dem Puderzucker in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt die Milch mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.

2. Den Plätzchenteig halbieren und jeweils zu einer ca. 2 cm dicken Rolle formen. Die Rollen in Frischhaltefolie wickeln oder in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose aufbewahren und für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.

4. Den Plätzchenteig aus dem Kühlschrank nehmen. Etwa 1 cm dicke Scheiben von der Rolle herunter schneiden. Den Teig zu Kugeln formen und mit einer Gabel leicht platt drücken, sodass ein Muster auf den Keksen zu sehen ist. Die Puddingpulver Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Weihnachtsplätzchen für 10 min backen.

5. Die Plätzchen nach dem Backen sofort aus dem Ofen nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Zarte Puddingpulver Plätzchen mit Vanille Puddingpulver aus nur 5 Zutaten
Zarte Vanille Puddingpulver Plätzchen

meine besten tipps und tricks für dich

Plätzchenteig kühlen

Durch das Verkneten der Zutaten entsteht ein gleichmäßiger, weicher Teig. Je wärmer der Teig ist, desto schwieriger behalten die Plätzchen beim Backen ihre Form und laufen schnell auseinander. Deshalb solltest du den Teig erst einmal 1 h im Kühlschrank fest werden lassen und ihn möglichst schnell verarbeiten.

So verhinderst du, dass die Puddingpulver Plätzchen an der Gabel kleben bleiben

Zum Formen der Puddingplätzchen solltest du die Gabel nicht zu tief in den Teig drücken. Es soll lediglich ein Abdruck auf dem Plätzchen entstehen. Damit der Teig nicht an der Gabel kleben bleibt, kannst du die Gabel vorher in etwas Puderzucker drücken.

Die richtige Temperatur ist entscheidend

Zarte Puddingplätzchen zeichnen sich durch ihre Form und ihre helle Farbe aus. Dafür ist es wichtig, dass du den Backofen nicht zu heiß einstellst, da deine Plätzchen sonst schnell verbrennen können. Wenn du unsicher bist, starte lieber mit einer niedrigeren Temperatur und lass sie dafür etwas länger backen.

puddingplätzchen grundrezept variieren

  • Puddingpulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen: für mein Puddingplätzchen Grundrezept verwende ich Vanille Puddingpulver. Du kannst die Weihnachtsplätzchen aber grundsätzlich mit jedem Puddingpulver zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit Schoko oder Karamell Puddingpulver Plätzchen?
  • zusätzliche Gewürze: in der Weihnachtszeit riecht es überall nach leckeren Gewürzen, mit denen du auch das Grundrezept dieser zarten Puddingplätzchen variieren kannst. Für einen intensiveren Vanille Geschmack kannst du etwas geriebene Tonkabohne oder Vanilleextrakt mit in den Teig geben. Auch geriebene Zitronen- oder Orangenschale schmeckt hervorragend im Teig.
  • Schnee aus Puderzucker: für einen zusätzlichen weihnachtlichen Look der Plätzchen kannst du sie nach dem Abkühlen noch mit etwas Puderzucker bestäuben. Dann sehen sie aus wie kleine Schneeflocken.

deine fragen – meine antworten zum rezept einfache puddingplätzchen

Wie bereite ich Puddingplätzchen zu?

Als Erstes bereitest du aus Mehl, Puddingpulver, Puderzucker, Butter und etwas Milch einen Plätzchenteig zu, den du anschließend für 1 h kühlst. Danach formst du aus dem Teig kleine Kugeln, die mit einer Gabel flach gedrückt werden. Die Plätzchen dann im Ofen backen und danach etwas abkühlen lassen.

Welche Zutaten benötige ich für Puddingplätzchen?

Für zarte Puddingplätzchen benötigst du nur 5 Zutaten und zwar Mehl, Puddingpulver, Puderzucker, Butter und Milch.

Wie bewahre ich Puddingplätzchen am Besten auf?

Weihnachtsplätzchen halten sich am Besten frisch, wenn du sie in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahrst.

Wie lange sind Puddingpulver Plätzchen haltbar?

Je nach Lagerung halten sich die Plätzchen für zwei bis drei Wochen.

Kann ich Puddingplätzchen einfrieren und später genießen?

Ja, du kannst die Plätzchen auch einfrieren und später genießen. Dafür sollten sie allerdings nach dem Backen komplett abgekühlt sein.

Rezeptkarte zum ausdrucken für puddingpulver plätzchen

Zarte Puddingpulver Plätzchen mit Vanille Puddingpulver aus nur 5 Zutaten

Zarte Puddingpulver Plätzchen

Diese Puddingpulver Plätzchen sind perfekt, wenn du ein einfaches Plätzchen Rezept mit wenigen Zutaten und geringem Zeitaufwand suchst. Für den Plätzchen Teig brauchst du nur 5 Zutaten. Die Puddingplätzchen werden nicht ausgestochen, sondern einfach in Scheiben von der Rolle herunter geschnitten. Dadurch sparst du extrem viel Zeit bei der Zubereitung. Auch das lästige Dekorieren am Ende fällt weg.
Du kannst die Puddingpulver Plätzchen direkt nach dem Backen genießen. Sie sind von außen knusprig und zergehen im Mund. Sie schmecken herrlich leicht und richtig schön nach Vanille. Ich zeig dir mein Puddingplätzchen Grundrezept.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen, Plätzchen
Küche deutsch
Portionen 63 Stück
Kalorien 53 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
  • Küchenwaage

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 100 g Puderzucker
  • 250 g Butter
  • 2 EL Milch

Anleitungen
 

  • Mehl mit Vanillepuddingpulver und Puderzucker in eine große Rührschüssel geben. Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Milch mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken zu einem Teig verkneten.
  • Plätzchenteig halbieren und zu einer ca. 2 cm dicken Rolle formen. Rollen in Frischhaltefolie wickeln oder in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose aufbewahren und für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.
  • Plätzchenteig aus dem Kühlschrank nehmen. Etwa 1 cm dicke Scheiben von der Rolle herunter schneiden. Teig zu Kugeln formen und mit einer Gabel leicht platt drücken, sodass ein Muster auf den Keksen zu sehen ist. Puddingpulver Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Weihnachtsplätzchen für 10 min backen.
  • Plätzchen nach dem Backen sofort aus dem Ofen nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Keyword Puddingplätzchen einfach, Puddingplätzchen Grundrezept, Puddingplätzchen selber backen, Puddingpulver Plätzchen, Rezept einfache Puddingplätzchen, zarte Puddingplätzchen

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren und einfachen Puddingplätzchen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Puddingpulver Plätzchen waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung