Kürbis Muffins (vegan)

Kürbis Muffins (vegan)

Kürbis Muffins (vegan)

Das hier ist einfach das BESTE vegane Muffin Rezept für den Herbst. Und zwar gibt es ultra weiche Kürbis Muffins. Die Muffins werden mit Kürbispüree zubereitet und erhalten dadurch eine richtig schöne gelbe Farbe, wie das Laub der Blätter im Herbst. Außerdem werden sie besonders saftig und fluffig. Sie zerfallen quasi beim Reinbeißen. Gewürzt werden sie zusätzlich mit Zimt, was sie einfach herrlich aromatisch macht.

Die Zubereitung veganer Kürbis Muffins ist super einfach. Du brauchst nur alle Zutaten nacheinander in eine große Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber vermengen. Dieses Muffinrezept gelingt wirklich jedem, auch wenn du noch nie etwas gebacken hast. Und, ein weiterer Pluspunkt ist natürlich, dass die Muffins in nur 20 min fertig sind. Also, worauf wartest du noch…

Inhaltsverzeichnis vegane kürbis muffins

Zutaten für saftige kürbismuffins

Für die Zubereitung meiner einfachen Kürbis Muffins benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein ganz normales Mehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch eine andere Mehlsorte, z.B. Dinkel oder Vollkornmehl, ersetzen
  • Backpulver: gebe ich direkt mit dem Mehl zusammen in die Schüssel und sorgt dafür, dass die Kürbismuffins schön aufgehen
  • Natron: ist ebenfalls wie Backpulver ein Triebmittel, dass den Teig schön locker und luftig macht. Im Gegensatz zu Backpulver braucht Natron immer eine Säure, um die Wirkung zu aktivieren
  • Zitronensaft: dient als Aktivator für das Natron. Die chemische Reaktion kannst du direkt sehen, wenn du den Zitronensaft auf das Natron gibst
  • Zucker: ich verwende weißen raffinierten Zucker. Zu den Muffins passt aber auch sehr gut ein brauner Zucker oder Rohrohrzucker. Alternativ kannst du auch gerne Ahornsirup oder Agavendicksaft verwenden
  • Salz: eine Prise Salz darf in keinem süßen Gebäck fehlen, einfach als Kontrast zur Süße des Zuckers
  • Zimt: passt hervorragend zu Kürbisgerichten, egal ob süß oder herzhaft
  • Pflanzendrink: zum Backen nehme ich am Liebsten ungesüßte Hafermilch, da sie nicht so einen starken Eigengeschmack hat. Du kannst das Muffin Rezept aber einfach mit deinem liebsten Pflanzendrink zubereiten
  • Sonnenblumenöl: das Öl dient als Fettquelle in dem Muffinteig und verbindet alle Zutaten miteinander
  • Kürbispüree: kannst du entweder selber zubereiten oder fertig kaufen. Oft findest du es saisonal im Supermarkt, meistens aber auch in der Abteilung für Babynahrung in einem Drogeriemarkt

Die genauen Mengenangaben für die saftigen Kürbis Muffins findest du unten in der Rezeptkarte.

vegane Kürbis Muffins mit Kürbispüree

Zubereitung meiner veganen kürbis Muffins

1. Das Mehl mit Backpulver, Zucker, Salz und Zimt in eine große Rührschüssel geben. Das Kürbispüree darauf geben. Den Pflanzendrink und das Sonnenblumenöl hinzufügen. Zuletzt das Natron und direkt darauf den Zitronensaft geben. Alle Zutaten mit einem Teigschaber oder Schneebesen verrühren bis ein glatter Teig entsteht.

2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

3. Den Muffinteig in ein Muffinblech oder in Muffinförmchen verteilen und die Kürbismuffins für 20 min backen.

4. Die Muffins nach dem Backen in der Form abkühlen lassen. Danach heraus nehmen und servieren.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

vegane Kürbis Muffins mit Kürbispüree

meine 3 besten tipps und tricks für dich

Muffinteig nicht überrühren

Damit die Muffins schön luftig werden, dürfen die Zutaten nicht zu lange verrührt werden. Alle Zutaten sollten sich gerade so vermischt haben, sodass keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. Zu langes Rühren führt dazu, dass die Muffins nach dem Backen zäh und fest werden.

Muffinformen nicht komplett füllen

Beim Einfüllen des Teiges in die Muffinform solltest du etwa 1/3 Platz lassen, da der Teig durch das Backpulver noch aufgeht. Wenn du die Form komplett befüllst, läuft der Teig beim Backen über und die Muffins verlieren ihre schöne Form.

Stäbchenprobe machen

Muffins sollten schön saftig und locker schmecken. Damit dir das gelingt, dürfen sie nicht zu lange gebacken werden. Am Besten machst du 5 min vor Ablauf der Backzeit schonmal eine Stäbchenprobe mit einem Holzspieß. Wenn dann kein Teig mehr daran kleben bleibt, sind die Muffins perfekt und du kannst sie heraus nehmen.

Kürbismuffins variieren

  • Rohrohrzucker/Ahornsirup: für einen leichten Karamellgeschmack kannst du den raffinierten Zucker zum Beispiel durch Rohrohrzucker oder Agavendicksaft ersetzen. Hier solltest du auf jeden Fall zunächst vorsichtig dosieren und immer wieder probieren, da Agavendicksaft süßer ist als normaler Industriezucker
  • Gewürze: Kürbis verträgt sich sehr gut mit verschiedenen Gewürzen. Statt Zimt wie in meinem Rezept kannst du hier auch die Gewürzmischung Pumpkin Spice verwenden. Auch Tonkabohne, Vanille oder etwas Muskat passen sehr gut zu den Kürbis Muffins
  • Nüsse: für etwas mehr Biss kannst du gerne ein paar Nüsse in den Muffinteig geben. Gehackte Haselnüsse, Mandeln oder Macadamia Nüssen sind sehr lecker
  • Topping: statt die Kürbismuffins pur zu genießen, verwandle sie doch mal in einen leckeren Cupcake und verpasse ihnen eine Haube aus Mascarpone – Sahne Creme mit etwas Zimt, schmeckt richtig schön herbstlich

deine fragen zum rezept für kürbis muffins

Wie lange sind Kürbismuffins haltbar?

Die Muffins halten sich locker 2-3 Tage bei Raumtemperatur frisch. Du kannst sie aber auch in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren. So halten sie sich sogar 5 Tage lang.

Kann ich Kürbis Muffins einfrieren?

Ja, du kannst die Muffins auch einfrieren. Am Besten packst du sie dafür in eine luftdicht verschlossene Tupperdose. So behalten sie ihre Form und wenn sie nicht zu nah aneinander stehen, kannst du sie auch einzeln wieder auftauen. Am Schnellsten geht das übrigens in der Mikrowelle.

Kann ich frischen Kürbis für die Muffins verwenden?

Ja, du kannst die Muffins ganz einfach mit frischem Kürbis zubereiten. Am Besten und am Schnellsten geht das mit einem Hokkaido Kürbis. Diesen ordentlich abwaschen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser weich kochen. Danach den Kürbis pürieren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bevor du ihn für die Muffins verwendest.

Kann ich den Zucker in den Muffins reduzieren?

Du kannst die Zuckermenge ganz nach deinem Geschmack variieren und anpassen. Starte dafür am Besten mit der halben Zuckermenge. Da der Teig komplett vegan und ohne tierische Produkte zubereitet wird, kannst du ihn jederzeit probieren und die Süße Schritt für Schritt erhöhen.

Rezeptkarte: vegane kürbis muffins

vegane Kürbis Muffins mit Kürbispüree

Vegane Kürbis Muffins

Das hier ist einfach das BESTE vegane Muffin Rezept für den Herbst. Und zwar gibt es ultra weiche Kürbis Muffins. Die Muffins werden mit Kürbispüree zubereitet und erhalten dadurch eine richtig schöne gelbe Farbe, wie das Laub der Blätter im Herbst. Außerdem werden sie besonders saftig und fluffig. Sie zerfallen quasi beim Reinbeißen. Gewürzt werden sie zusätzlich mit Zimt, was sie einfach herrlich aromatisch macht.
Die Zubereitung veganer Kürbis Muffins ist super einfach. Du brauchst nur alle Zutaten nacheinander in eine große Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber vermengen. Dieses Muffinrezept gelingt wirklich jedem, auch wenn du noch nie etwas gebacken hast. Und, ein weiterer Pluspunkt ist natürlich, dass die Muffins in nur 20 min fertig sind. Also, worauf wartest du noch…
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch
Portionen 10 Stück
Kalorien 205 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Messbecher
  • Küchenwaage
  • Schneebesen oder Teigschaber

Zutaten
  

  • 240 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 120 ml Pflanzendrink
  • 60 ml Sonnenblumenöl
  • 260 g Kürbispüree
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Das Mehl mit Backpulver, Zucker, Salz und Zimt in eine große Rührschüssel geben. Das Kürbispüree darauf geben. Den Pflanzendrink und das Sonnenblumenöl hinzufügen. Zuletzt das Natron und direkt darauf den Zitronensaft geben. Alle Zutaten mit einem Teigschaber oder Schneebesen verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Den Muffinteig in ein Muffinblech oder in Muffinförmchen verteilen und die Kürbismuffins für 20 min backen.
  • Die Muffins nach dem Backen in der Form abkühlen lassen. Danach heraus nehmen und servieren.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword gesunde kürbis muffins, hokkaido muffin rezept, kürbis muffins, kürbis muffins rezept einfach, kürbis muffins rezept vegan, kürbis muffins vegan, kürbis zimt muffins, muffin rezept kürbis, muffin rezept mit kürbis, vegane kürbis muffins

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren Kürbis Muffins kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vielleicht waren die Kürbismuffins nicht das Richtige für dich? Dann scroll gerne mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung