Schoko Zucchini Muffins

Schoko Zucchini Muffins
Startseite » Rezepte » Muffins » Schoko Zucchini Muffins

Schoko Zucchini Muffins

Hast du schon einmal Muffins mit Gemüse gebacken? Hört sich vielleicht seltsam an, aber Gemüse lässt sich prima in Muffins oder Kuchen integrieren, wie bei diesen Schoko Zucchini Muffins. Die Zucchini geben Feuchtigkeit ab und sorgen dafür, dass die Muffins noch saftiger und weicher werden.

Das Beste an diesen Schoko Zucchini Muffins ist wirklich die einfache und schnelle Zubereitung. Du brauchst nur alle Zutaten nacheinander in eine große Rührschüssel geben und alles mit einem Schneebesen oder einem Teigschaber verrühren. Die Zucchini kannst du mit einer kleinen Reibe raspeln und ebenfalls unterheben. Für die Schokonote in den Muffins sorgt etwas Backkakao.

Inhaltsverzeichnis

Zutaten für die Zucchini schoko muffins

  • Mehl: ich verwende ein ganz normales Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit die Muffins schön aufgehen. Alternativ kannst du auch Natron verwenden. Achte darauf, dass du etwas Säure hinzu gibst, damit das Natron wirken kann
  • Gemahlene Mandeln: passen einfach super zu den Schoko Muffins und geben dem Teig noch etwas mehr Geschmack. Ich wiege sie direkt mit Mehl und Backpulver gemeinsam ab
  • Backkakao: hat einen leicht herben Geschmack wie bei Zartbitterschokolade und sorgt deshalb dafür, dass die Muffins nicht zu süß schmecken
  • Eier: sorgen für die Bindung der Zutaten untereinander. Ich verwende Eier der Größe M
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen
  • Milch: sie sorgt für die Flüssigkeit im Teig und dafür, dass der Teig schön locker und weich wird
  • Neutrales Öl: statt Butter oder Margarine gebe ich etwas Öl in den Teig. Ich messe es direkt zusammen mit der Milch in einem Messbecher ab
  • Zucchini: verwende ich direkt mit Schale und raspele sie einfach über einer kleinen Handreibe. Die Zucchini sorgen dank ihrer Feuchtigkeit für einen besonders saftigen Muffinteig

Die genauen Mengenangaben für die Schoko Zucchini Muffins findest du unten in der Rezeptkarte.

Gesunde Schokoladen Muffins mit Zucchini

Zubereitung Schoko zucchini muffins

1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

2. Die Eier in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker verrühren.

3. Die Milch mit Sonnenblumenöl in einem Messbecher abmessen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben.

4. Das Mehl und die gemahlenen Mandeln abmessen, Backpulver und den Backkakao hinzufügen. Die Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.

5. Die Zucchini gründlich abwaschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Zucchini mit einer Reibe oder einer Küchenmaschine so klein raspeln wie möglich und mit einem Teigschaber unter den Muffinteig heben.

6. Ein Muffinblech vorbereiten und den Teig in die Muffinförmchen füllen. Die Schoko Zucchini Muffins für ca. 20 min backen. Nach dem Backen die Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* Muffinförmchen aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch die Einweg Papier Förmchen oder das Einfetten deiner Form, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit etwas Wasser reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

Tipps & Tricks für schokoladen zucchini muffins

Tipp 1: Zucchini mit einer Käsereibe klein raspeln

Für das Raspeln der Zucchini habe ich schon einiges ausprobiert und deshalb kann ich dir verraten, am Besten hat es für mich mit einer kleinen Käsereibe funktioniert. Dadurch hat die geraspelte Zucchini die perfekte Größe, du hast am Wenigsten Aufwand und sie lässt sich einfach und schnell reinigen (im Vergleich zu einer Küchenmaschine mit Reibeaufsatz).

Tipp 2: Teigschaber zum Unterheben der Zucchini

Die klein geraspelten Zucchini hebst du zuletzt am Besten mit einem Teigschaber unter. Bei einem Schneebesen oder einem Handrührgerät bleiben die Zucchini Raspel oft in den Rührstäben hängen.

Tipp 3: Silikon Backform statt Papierförmchen

Früher habe ich Muffins immer in Papierförmchen gebacken und sie zusätzlich in ein Muffinblech gesetzt, damit sie nicht auseinander laufen. Mittlerweile bin ich auf wiederverwendbare Silikon Formen umgestiegen, da der Teig nicht daran kleben bleibt und sich die Muffins sofort nach dem Backen aus der Form lösen lassen. Auch die Reinigung ist super einfach und es entsteht viel weniger Müll.

Tipp 4: Stäbchen Probe machen

Bestimmt hast du es schon oft gehört und ich muss sagen, die Stäbchenprobe ist wirklich Gold wert und hat schon so einige meiner Kuchen gerettet. Auch bei Muffins teste ich bereits nach 15 min mit einem kleinen Holzspieß, ob der Teig schon durchgebacken ist. Besonders Schoko Muffins sollen ja noch leicht klebrig von innen sein und nicht komplett durchgebacken. So kannst du sicher sein, dass deine Schoko Zucchini Muffins die perfekte Konsistenz haben.

Schoko Zucchini Muffins

Rezeptkarte: schoko zucchini muffins

Schoko Zucchini Muffins

Schoko Zucchini Muffins

Hast du schon einmal Muffins mit Gemüse gebacken? Hört sich vielleicht seltsam an, aber Gemüse lässt sich prima in Muffins oder Kuchen integrieren, wie bei diesen Schoko Zucchini Muffins. Die Zucchini geben Feuchtigkeit ab und sorgen dafür, dass die Muffins noch saftiger und weicher werden.
Das Beste an diesen Schoko Zucchini Muffins ist wirklich die einfache und schnelle Zubereitung. Du brauchst nur alle Zutaten nacheinander in eine große Rührschüssel geben und alles mit einem Schneebesen oder einem Teigschaber verrühren. Die Zucchini kannst du mit einer kleinen Reibe raspeln und ebenfalls unterheben. Für die Schokonote in den Muffins sorgt etwas Backkakao.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stück
Kalorien 299 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • kleine Handreibe
  • Schneebesen
  • Teigschaber
  • Muffinblech oder Muffin Förmchen

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 300 ml Milch
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 EL Backkakao
  • 160 g Zucchini geraspelt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Die Eier in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker verrühren.
  • Die Milch mit Sonnenblumenöl in einem Messbecher abmessen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben.
  • Das Mehl und die gemahlenen Mandeln abmessen, Backpulver und den Backkakao hinzufügen. Die Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Die Zucchini gründlich abwaschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Zucchini mit einer Reibe oder einer Küchenmaschine so klein raspeln wie möglich und mit einem Teigschaber unter den Muffinteig heben.
  • Ein Muffinblech vorbereiten und den Teig in die Muffinförmchen füllen. Die Schoko Zucchini Muffins für ca. 20 min backen. Nach dem Backen die Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword muffins mit zucchini, muffins zucchini schoko, rezept zucchini schoko muffins, schoko zucchini muffins, schokoladen zucchini muffins, zucchini muffins, zucchini muffins rezept, zucchini muffins schoko, zucchini schoko muffins

Das könnte dir ebenfalls gefallen

du willst mehr einblicke hinter die Kulissen meines Foodblogs?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung