Aprikosen Streusel Muffins

Aprikosen Streusel Muffins
Startseite » Rezepte » Muffins » Aprikosen Streusel Muffins

Aprikosen Streusel Muffins

Im Sommer haben nicht nur frische Beeren, sondern auch Steinobst Saison. Und besonders gerne backe ich mit süßen Aprikosen. Wenn es mal schnell gehen soll, sind diese Aprikosen Streusel Muffins genau das Richtige.

Der Teig ist in null komma nix zubereitet und du brauchst nur wenige Grundzutaten dafür. Die Aprikosen werden einfach klein geschnitten und zu dem Teig gegeben. Du brauchst keine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät, sondern kannst den Teig komplett mit einem Schneebesen verrühren.

Sommerliche Aprikosen Streusel Muffins

Inhaltsverzeichnis

Zutaten Aprikosen streusel muffins

  • Mehl: ich verwende ein Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit die Muffins schön aufgehen. Alternativ kannst du auch Natron verwenden. Achte darauf, dass du etwas Säure hinzu gibst, damit das Natron wirken kann
  • Eier: sorgen für die Bindung der Zutaten untereinander. Ich verwende Eier der Größe M
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen oder für einen leichten Vanillegeschmack etwas Zucker durch Vanillezucker ersetzen
  • Milch: sie sorgt dafür, dass der Teig locker und weich wird und nicht so kompakt
  • Neutrales Öl: statt Butter oder Margarine gebe ich etwas Öl in den Teig. Ich messe es direkt zusammen mit der Milch in einem Messbecher ab
  • Aprikosen: je reifer sie sind, desto süßer werden sie. Für die Muffins sollten die Aprikosen schön weich sein. Statt normaler Aprikosen kannst du das Rezept auch mit Zuckeraprikosen zubereiten. Dann kannst du die Menge gerne etwas erhöhen
  • Butter: verwende ich am Liebsten für die Streusel, da sie sich gut verarbeiten lässt und den Streuseln einen tollen Geschmack verleiht

Die genauen Mengenangaben für die Aprikosen Streusel Muffins findest du unten in der Rezeptkarte.

Sommerliche Aprikosen Streusel Muffins

Zubereitung Muffins mit Aprikose

1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

2. Die Eier in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker verrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

3. Die Milch mit Sonnenblumenöl in einem Messbecher abmessen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben.

4. Das Mehl abmessen und Backpulver hinzufügen. Die Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.

5. Die Aprikosen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Die Früchte mit einem Messer in Stücke schneiden und mit einem Teigschaber unter den Teig heben.

6. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker in eine Schale geben. Die Butter in kleinen Flocken dazu geben und mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.

7. Den Teig in ein Muffinblech oder Muffinförmchen füllen bis sie zu gut 3/4 gefüllt sind. Die Streusel mit einem Löffel oder den Händen darüber verteilen und die Aprikosen Streusel Muffins für 15-20 min backen. Danach aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen oder direkt warm servieren.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* Muffinförmchen aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch die Einweg Papier Förmchen oder das Einfetten deiner Form, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit etwas Wasser reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

Sommerliche Aprikosen Streusel Muffins

Tipps & Tricks für Aprikosen streusel muffins

Tipp 1: Reife Aprikosen verwenden

Damit die Aprikosen Muffins besonders lecker werden, solltest du möglichst reife und süße Aprikosen verwenden. Am Besten lässt du sie dafür einige Tage bei Zimmertemperatur liegen und testest regelmäßig, ob sie schon weich sind.

Tipp 2: Silikon Backform statt Papier

Früher habe ich Muffins immer in Papierförmchen gebacken und sie zusätzlich in ein Muffinblech gesetzt, damit sie nicht auseinander laufen. Mittlerweile bin ich auf wiederverwendbare Silikon Formen umgestiegen, da der Teig nicht daran kleben bleibt und sich die Muffins sofort nach dem Backen aus der Form lösen lassen. Auch die Reinigung ist super einfach und es entsteht viel weniger Müll.

Tipp 3: Stäbchenprobe machen

Bestimmt hast du es schon oft gehört und ich muss sagen, die Stäbchenprobe ist wirklich Gold wert und hat schon so einige meiner Kuchen gerettet. Auch bei Muffins teste ich nach 15 min mit einem kleinen Holzspieß, ob der Teig schon durchgebacken ist. So kannst du sicher sein, dass deine Aprikosen Streusel Muffins perfekt werden.

Sommerliche Aprikosen Streusel Muffins

Rezeptkarte: Aprikosen Muffins mit Streuseln

Sommerliche Aprikosen Streusel Muffins

Aprikosen Streusel Muffins

Im Sommer haben nicht nur frische Beeren, sondern auch Steinobst Saison. Und besonders gerne backe ich mit süßen Aprikosen. Wenn es mal schnell gehen soll, sind diese Aprikosen Streusel Muffins genau das Richtige.
Der Teig ist in null komma nix zubereitet und du brauchst nur wenige Grundzutaten dafür. Die Aprikosen werden einfach klein geschnitten und zu dem Teig gegeben. Du brauchst keine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät, sondern kannst den Teig komplett mit einem Schneebesen verrühren.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch
Portionen 16 Stück

Zutaten
  

Muffins

  • 2 Eier
  • 120 g Zucker
  • 300 ml Milch
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 280 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 10-12 Aprikosen

Streusel

  • 50 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 20 g Butter

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Die Eier in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker verrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  • Die Milch mit Sonnenblumenöl in einem Messbecher abmessen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben.
  • Das Mehl abmessen und Backpulver hinzufügen. Die Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Die Aprikosen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Die Früchte mit einem Messer in Stücke schneiden und mit einem Teigschaber unter den Teig heben.
  • Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker in eine Schale geben. Die Butter in kleinen Flocken dazu geben und mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
  • Den Teig in ein Muffinblech oder Muffinförmchen füllen bis sie zu gut 3/4 gefüllt sind. Die Streusel mit einem Löffel oder den Händen darüber verteilen und die Aprikosen Streusel Muffins für 15-20 min backen. Danach aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen oder direkt warm servieren.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword aprikosen muffins, aprikosen muffins mit streusel, aprikosen streusel muffins, aprikosenmuffins, muffins mit aprikosen, muffins mit frischen aprikosen

Das könnte dir ebenfalls gefallen

du willst mehr einblicke hinter die Kulissen meines Foodblogs?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung