Walnuss Gugelhupf

Walnuss Gugelhupf

Walnuss Gugelhupf

Dieser Walnuss Gugelhupf passt mit seiner Zimtglasur perfekt in den Herbst. Ich liebe es, mit Nüssen zu backen, egal ob es Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln sind. Wenn es gerade wenig saisonales Obst gibt, passt ein leckerer Nusskuchen einfach perfekt. Dieser Gugelhupf besteht aus einem einfachen Rührteig mit gehackten Walnüssen, der getoppt wird von einer zimtigen Zuckerglasur. Walnuss und Zimt sind einfach eine so so leckere Kombination, das musst du ausprobieren!

Dieses Bild zeigt zwei Stücke des Walnuss Gugelhupf auf einem weißen Kuchenteller

Gugelhupf mit Walnüssen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen nussigen Gugelhupf mit Walnuss und Zimt zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Rührteig zubereiten

Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Die Butter oder Margarine mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse grob zerkleinern. Eine Auflaufform fetten. 1/3 des Teiges einfüllen, die Hälfte der Walnüsse darüber streuen, wieder 1/3 Teig darüber geben und wiederholen. Die letzte Schicht sollte Teig sein. Den Kuchen für 30-40 Minuten im Ofen backen.

2. Schritt: Zimtglasur zubereiten

Nach dem Backen den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Danach die Glasur aus Puderzucker, Wasser und Zimt anrühren und mit einem Esslöffel oder Kuchenpinsel auftragen. Die Glasur trocknen lassen und danach anschneiden. Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich und könnt diesen leckeren Walnuss Gugelhupf mit Zimtglasur an einem herbstlichen Nachmittag genießen.

Tipps & Tricks für diesen saftigen Walnuss Gugelhupf

Tipp 1: der perfekte Rührteig

Die Basis für diesen Gugelhupf ist ein einfacher Rührteig. Das Schöne bei diesem Teig ist, dass du keine besondere Reihenfolge bei der Zugabe der Zutaten beachten musst und er schnell zubereitet ist. Du kannst alle Zutaten auf einmal in die Schüssel geben und am Ende verrühren oder du gibst sie nach und nach zu und rührst währenddessen. Diesen einfachen Rührteig kannst du super als Grundlage für schnelle Kuchen verwenden und ihn z.B. mit Schokolade, Nüssen oder Obst ergänzen

Tipp 2: Walnüsse ersetzen – Alternative zu Walnüssen

Wenn du keine Walnüsse mehr zuhause hast oder sie nicht so gerne isst, kannst du sie auch durch andere gehackte Nüsse ersetzen. Ebenfalls sehr lecker sind gehackte Mandeln oder Haselnüsse

Tipp 3: Walnuss Gugelhupf stürzen

Mir ist es früher so oft passiert, dass mein Gugelhupf beim Herauslösen aus der Form kaputt gegangen ist. Deshalb teile ich meine ultimativen Tipps mit dir. Wichtig ist, dass du die Form gut einfettest und mit Paniermehr ausstreust. Du kannst dafür Butter, Margarine oder Backtrennspray verwenden. Mindestens genauso wichtig ist, dass du den Gugelhupf nach dem Backen mindestens 1 Stunde in der Form abkühlen lässt bis er Zimmertemperatur erreicht hat. Dann kannst du ihn mit einem Messer rundherum lösen und auf einen Teller oder ein Kuchengitter stürzen

Tipp 4: Walnuss Gugelhupf aufbewahren

Wenn du den Gugelhupf nicht mit Glasur bestreichst, kannst du die Form immer wieder über den Kuchen stülpen, um ihn aufzubewahren. Mit Glasur empfehle ich dir, ihn einfach im Kühlschrank aufzubewahren. So hält er sich 2-3 Tage frisch. Lediglich die Schnittfläche wird etwas trocken

Dieser Walnuss Gugelhupf ist…

  • saftig
  • locker und weich
  • super nussig
  • einfach zubereitet
  • perfekt für einen gemütlichen Nachmittag
Walnuss Gugelhupf

Walnuss Gugelhupf mit Zimtglasur

Dieser Walnuss Gugelhupf passt mit seiner Zimtglasur perfekt in den Herbst. Ich liebe es, mit Nüssen zu backen, egal ob es Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln sind. Wenn es gerade wenig saisonales Obst gibt, passt ein leckerer Nusskuchen einfach perfekt. Dieser Gugelhupf besteht aus einem einfachen Rührteig mit gehackten Walnüssen, der getoppt wird von einer zimtigen Zuckerglasur. Walnuss und Zimt sind einfach eine so so leckere Kombination, das musst du ausprobieren!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 10 Stücke

Zutaten
  

  • 120 g Butter oder Margarine
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 120 g Weizenmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 40 g Walnüsse
  • 100 g Puderzucker
  • kaltes Leitungswasser zum Anrühren des Puderzuckers
  • 2 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Die Butter oder Margarine mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse grob zerkleinern. Eine Auflaufform fetten. 1/3 des Teiges einfüllen, die Hälfte der Walnüsse darüber streuen, wieder 1/3 Teig darüber geben und wiederholen. Die letzte Schicht sollte Teig sein. Den Kuchen für 30-40 Minuten im Ofen backen.
  • Nach dem Backen den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Danach die Glasur aus Puderzucker, Wasser und Zimt anrühren und mit einem Esslöffel oder Kuchenpinsel auftragen. Die Glasur trocknen lassen und danach anschneiden. Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich und könnt diesen leckeren Walnuss Gugelhupf mit Zimtglasur an einem herbstlichen Nachmittag genießen.
Keyword nuss gugelhupf rezept, saftiger nuss gugelhupf, walnuss gugelhupf, walnusskuchen gugelhupf

Wenn du meinen Nuss Gugelhupf mit Zimt nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung