Apfelmus Plätzchen

Apfelmus Plätzchen
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Apfelmus Plätzchen

Apfelmus Plätzchen

Wenn du auch eher ein Fan von fruchtigen als zu süßen Weihnachtsplätzchen bist, dann musst du mein Rezept für Apfelmus Plätzchen unbedingt ausprobieren. Die zarten Mürbeteig Plätzchen sind wie kleine Doppelkekse und werden mit Apfelmus gefüllt. Knusprig und fruchtig zugleich.

Mein Rezept für Plätzchen ist vegan und die Zubereitung des Teiges super einfach. Aus dem Mürbeteig werden Kekse ausgestochen, etwas Apfelmus darauf gegeben und mit einem zweiten Plätzchen bedeckt. Nach dem Backen kannst du sie noch mit etwas Puderzucker dekorieren. Dann sehen sie einfach aus wie kleine Schneeflocken.

Gefüllte Apfelmus Plätzchen aus zartem Mürbeteig
Vegane Apfelmus Plätzchen

Inhaltsverzeichnis Apfelmus Plätzchen zum Ausstechen

welche zutaten benötigst du für meine einfachen apfelmus plätzchen

Für die Zubereitung meiner gefüllten Weihnachtsplätzchen mit Apfelmus benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein klassisches weißes Mehl des Typs 405
  • Butter/Margarine: für vegane Apfelmus Plätzchen verwende ich vegane Butter. Die solltest du rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich leichter verarbeiten lässt
  • Zucker: hier kannst du normalen weißen Kristallzucker verwenden. Alternativ schmeckt auch brauner Rohrohrzucker sehr lecker
  • Salz: in jedes süße Gebäck gebe ich immer eine Prise Salz als Kontrast
  • Zitronenabrieb: dafür unbedingt eine Bio Zitrone verwenden, wenn du frischen Zitronenabrieb möchtest. Alternativ kannst du Zitronenabrieb auch fertig im Supermarkt in der Backabteilung kaufen
  • Puderzucker: damit werden die fertigen Apfelmus Plätzchen zum Schluss bestäubt, damit sie aussehen wie kleine Schneeflocken

Die genauen Mengenangaben für die Apfelmus Kekse findest du unten in der Rezeptkarte.

Gefüllte Apfelmus Plätzchen aus zartem Mürbeteig
Vegane Apfelmus Plätzchen

apfelmus plätzchen backen: schritt für schritt Anleitung

1. Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Zucker, einer Prise Salz und dem Zitronenabrieb in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt ca. 100 ml Leitungswasser mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.

2. Den Plätzchenteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

4. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Keksausstecher deiner Wahl Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

5. Auf die Hälfte der Kekse mittig jeweils 1 TL Apfelmus gebe, mit einem zweiten Keks bedecken und den Rand mit einer Kuchengabel schön festdrücken.

6. Die Apfelmus Plätzchen für ca. 20 min backen bis sie am Rand leicht braun werden.

7. Nach dem Backen die Kekse kurz abkühlen lassen und danach mit Puderzucker bestäuben. Fertig sind deine veganen Apfelmus Plätzchen.

Gefüllte Apfelmus Plätzchen aus zartem Mürbeteig
Vegane Apfelmus Plätzchen

meine besten tipps und tricks für dich

Teig vor dem Ausrollen kühlen

Durch das lange Kneten der Zutaten erwärmt sich der Teig und wird weich. Leg ihn danach für mindestens 30 min in den Kühlschrank. Dadurch wird er fest und lässt sich prima ausrollen.

So bleibt dein Teig nicht mehr am Tisch kleben

Bevor du den Teig ausrollst, solltest du deine Arbeitsfläche gut bemehlen. Um weniger Sauerei in der Küche zu verursachen, rolle ich den Teig immer auf einem Backpapier oder einer Backmatte aus. So klebt er nicht fest am Tisch fest und das überschüssige Mehl lässt sich nach dem Ausstechen leicht entsorgen. Damit der Teig nicht an dem Ausstecher klebt, drücke die Schnittkante auch ab und zu in etwas Mehl.

Lieber zu dick als zu dünn

Auch wenn du vielleicht denkst, je dünner die Kekse sind, desto besser, trifft das hier leider nicht zu. Du solltest den Keksteig nicht zu dünn ausrollen, da er dadurch leichter einreißt, wenn du die Kekse auf das Backblech legst. Der obere Keks wird durch das Festdrücken des Randes sowieso noch etwas dünner.

Spritzbeutel als Hilfsmittel verwenden

Je nachdem, wie groß deine ausgestochenen Plätzchen sind, kann es etwas schwierig sein, das Apfelmus gleichmäßig und mittig darauf zu verteilen. Zum leichteren Dosieren kannst du es in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und so jeweils einen Klecks Apfelmus auf deine Kekse geben.

deine fragen – meine antworten zum apfelmus kekse rezept

Welche Zutaten benötige ich für Apfelmus Plätzchen?

Für meine Apfelmus Plätzchen benötigst du folgende Zutaten für den Mürbeteig: Mehl, Zucker, Salz, Butter oder Margarine und Leitungswasser. Zusätzlich für die Füllung etwas Apfelmus und als Dekoration optional Puderzucker.

Wie lange dauert die Zubereitung von Apfelmus Plätzchen?

Für die Herstellung des Mürbeteiges benötigst du ca. 15 min. Dieser muss danach für mind. 1 h im Kühlschrank ruhen. Das Apfelmus Kekse ausstechen und füllen dauert ca. 25-30 min. Die Backzeit der Plätzchen beträgt 20 min.

Wie lagere ich die veganen Apfelmus Kekse am Besten?

Weihnachtsplätzchen solltest du immer in einer luftdicht verschlossenen Keksdose aufbewahren. Damit die Plätzchen nicht kaputt gehen, leg sie am Besten vorsichtig und übereinander in die Dose.

Rezeptkarte zum ausdrucken: gefüllte apfelmus plätzchen

Gefüllte Apfelmus Plätzchen aus zartem Mürbeteig

Apfelmus Plätzchen

Wenn du auch eher ein Fan von fruchtigen als zu süßen Weihnachtsplätzchen bist, dann musst du mein Rezept für Apfelmus Plätzchen unbedingt ausprobieren. Die zarten Mürbeteig Plätzchen sind wie kleine Doppelkekse und werden mit Apfelmus gefüllt. Knusprig und fruchtig zugleich.
Mein Rezept für Plätzchen ist vegan und die Zubereitung des Teiges super einfach. Aus dem Mürbeteig werden Kekse ausgestochen, etwas Apfelmus darauf gegeben und mit einem zweiten Plätzchen bedeckt. Nach dem Backen kannst du sie noch mit etwas Puderzucker dekorieren. Dann sehen sie einfach aus wie kleine Schneeflocken.
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch, weihnachtlich
Portionen 40 Stück
Kalorien 70 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Keksausstecher
  • Nudelholz

Zutaten
  

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter oder Margarine
  • Zitronenabrieb
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Leitungswasser
  • 200 g Apfelmus
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Für den Plätzchenteig das Mehl mit dem Zucker, einer Prise Salz und dem Zitronenabrieb in eine große Rührschüssel geben. Die Butter mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Zuletzt ca. 100 ml Leitungswasser mit einem Esslöffel hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken so lange verkneten bis ein fester Teig entsteht.
  • Den Plätzchenteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt oder in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Keksausstecher deiner Wahl Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Auf die Hälfte der Kekse mittig jeweils 1 TL Apfelmus gebe, mit einem zweiten Keks bedecken und den Rand mit einer Kuchengabel schön festdrücken.
  • Die Apfelmus Plätzchen für ca. 20 min backen bis sie am Rand leicht braun werden.
  • Nach dem Backen die Kekse kurz abkühlen lassen und danach mit Puderzucker bestäuben. Fertig sind deine veganen Apfelmus Plätzchen.
Keyword Apfelmus Kekse Rezept, Apfelmus Kekse vegan, Apfelmus Plätzchen, apfelmus plätzchen rezept, kekse mit apfelmus, Plätzchen mit Apfelmus, Rezept für Plätzchen, weihnachtsplätzchen mit apfelmus

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren Apfelmus Kekse Rezept kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Mein veganes Rezept für Plätzchen war nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung