Himbeer Eis am Stiel

Himbeer Eis am Stiel

Himbeer Eis am Stiel

Für dieses Himbeer Eis am Stiel brauchst du nur 3 Zutaten. Du kannst es sowohl mit frischen als auch mit tiefgefrorenen Himbeeren zubereiten. Im Sommer die perfekte Erfrischung und so leicht zubereitet.

Himbeer Eis am Stiel

Himbeer Eis am Stiel selber machen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du dieses fruchtige Himbeer Eis am Stiel zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:

  • Himbeeren
  • brauner Zucker
  • Naturjoghurt

1. Schritt: Himbeeren einkochen

Die Himbeeren mit dem braunen Zucker in einen kleinen Topf geben und langsam erwärmen. Wenn die Himbeeren weich werden, den Topf vom Herd nehmen.

2. Schritt: Obst pürieren

Mit einem Pürierstab, Mixer oder einer Gabel die Himbeeren pürieren.

3. Schritt: Himbeer Eis einfrieren

Den Naturjoghurt in eine Schale geben und die Himbeersauce dazu geben. Alles gut verrühren und in kleine Eisförmchen füllen. Für ca. 2 h im Gefrierfach lagern und danach kannst du dein Himbeer Eis am Stiel genießen.

Häufige Fragen und Antworten zu Himbeer Eis am Stiel

Sollte ich lieber frische oder tiefgefrorene Himbeeren verwenden?

Ich habe für dieses Eis am Stiel tiefgefrorene Himbeeren verwendet. Das hat bei mir relativ pragmatische Gründe. Frische Himbeeren werden bei mir super schnell schlecht oder bekommen matschige Stellen. Man muss recht viel aussortieren und genau hinschauen. Auch die Packungsgröße bei frischen Himbeeren finde ich sehr klein. Frisch bekommt man meistens 125g Himbeeren. Tiefgefroren sind in einer Packung 400g enthalten, also mehr Inhalt für weniger Verpackungsmüll, deutlicher Pluspunkt für mich. Zudem sind Himbeeren ja relativ teuer. Der Preis pro kg ist im Vergleich bei frischen Früchten deutlich höher.

Geschmacklich und auch für die Verarbeitung macht es keinen Unterschied, ob du frische oder tiefgefrorene Himbeeren verwendest.

Kann ich statt braunem auch weißen Zucker nehmen?

Ja, du kannst zum Süßen auch weißen Zucker verwenden. Ich persönlich mag die Süße des braunen Zuckers etwas lieber. Für das Rezept ist allerdings beides gleichermaßen geeignet.

Pro Tip: So verhinderst du, dass dein Eis am Stiel schmilzt

Je wärmer es draußen ist, desto schneller schmilzt das Eis in der Hand dahin. Ich gehöre immer zu den Menschen, bei denen das geschmolzene Eis nach kurzer Zeit auf dem T-Shirt, der Hose oder den Schuhen landet. Bei selbstgemachtem Eis gibt es einen einfach Trick, um das zu verhindern…

JOGHURT!

Einfach, aber wirkungsvoll. Wenn du Eis am Stiel machst, behalte zum Schluss etwas Naturjoghurt übrig. Fülle deine Eismasse ganz normal in die Formen. Zuletzt gibst du etwa 1 TL des Naturjoghurts als letzte Schicht darauf, bevor du den Eisstiel einsetzt. Wenn du dein Eis genießt, wirst du merken, dass der Naturjoghurt länger hart und kalt bleibt. Er hält die übrige Eismasse zurück und wirkt wie eine natürlich Grenze, die das herunter Tropfen verhindert.

Wenn du mein Himbeer Eis am Stiel ausprobiert hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Himbeer Eis am Stiel

Himbeer Eis am Stiel

Für dieses Himbeer Eis am Stiel brauchst du nur 3 Zutaten. Du kannst es sowohl mit frischen als auch mit tiefgefrorenen Himbeeren zubereiten. Im Sommer die perfekte Erfrischung und so leicht zubereitet.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert, Nachspeise, Nachtisch
Küche Deutschland
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 100 g Himbeeren frisch oder TK
  • 20 g brauner Zucker
  • 300 g Naturjoghurt

Anleitungen
 

  • Die Himbeeren mit dem braunen Zucker in einen kleinen Topf geben und langsam erwärmen. Wenn die Himbeeren weich werden, den Topf vom Herd nehmen.
  • Mit einem Pürierstab, Mixer oder eine Gabel die Himbeeren pürieren.
  • Den Naturjoghurt in eine Schale geben und die Himbeersauce dazu geben. Alles gut verrühren und in kleine Eisförmchen füllen. Für ca. 2 h im Gefrierfach lagern und danach kannst du dein Himbeer Eis am Stiel genießen.
Keyword eis am stiel himbeere, himbeer eis am stiel, himbeer joghurt eis am stiel, himbeer joghurt eis ohne eismaschine, himbeer joghurt eis selber machen, himbeereis am stiel selber machen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung