Süßer Hefezopf mit frischer Hefe

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe
Startseite » Rezepte » Brot » Süßer Hefezopf mit frischer Hefe

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe

Dieser süßer Hefezopf ist ein absoluter Genuss zum Frühstück und ich liebe ihn das ganze Jahr über. Zuckerguss und Hagelzucker dürfen auf meinem Hefezopf nicht fehlen. Mit gesalzener Butter und etwas Marmelade schmeckt er für mich am Besten. Er ist super fluffig und weich.

Mein einfaches Hefezopf Rezept kannst du auch prima vorbereiten und den Teig einfach über Nacht gehen lassen. So lässt sich der Hefezopf am nächsten Morgen direkt frisch aufbacken. Du wirst ihn lieben.

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe
Süßer Hefezopf mit Zuckerguss und Hagelzucker

Inhaltsverzeichnis süßer Hefezopf

welche zutaten benötigst du für den einfachen hefezopf mit frischer hefe

Für die Zubereitung meines süßen Hefezopfes benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein Weizenmehl Typ 405. Wenn du gerne mit Vollkorn- oder Dinkelmehl backst, kannst du einen Teil des Mehls auch ersetzen
  • frische Hefe: ich backe Hefeteig am Liebsten mit frischer Hefe, auch wenn die Zubereitung ein paar Minuten länger dauert. Wenn du keine frische Hefe hast, kannst du alternativ auch ein Päckchen Trockenhefe verwenden. Wie du sie ersetzt, findest du unten in meinen Fragen zum Hefeteig Rezept
  • Zucker: für das Rezept süße ich den Hefeteig mit etwas weißem, raffinierten Zucker. Der Zucker sorgt dafür, dass die Hefe arbeiten kann. Du solltest also nicht zu sparsam damit umgehen
  • Salz: eine Prise Salz gehört in jedes süße Gebäck
  • Milch/Pflanzendrink: sie dient als Flüssigkeit für den Hefeteig und sollte schön lauwarm sein, damit sich die Hefe wohlfühlt. Für einen veganen Hefezopf kannst du gerne einen Pflanzendrink verwenden
  • Butter oder Margarine: das Fett dient als Geschmacksträger und macht den Teig geschmeidig. Für den veganen Teig verwende eine vegane Butter oder pflanzliche Margarine
  • Puderzucker: mit etwas Leitungswasser wird daraus der Zuckerguss, mit dem der Hefezopf nach dem Backen überzogen wird
  • Hagelzucker (optional): ich mag ihn sehr gerne auf dem Hefezopf, er ist allerdings optional, weil nicht jeder diesen harten Zucker auf dem Gebäck mag
  • Mandelblättchen (optional): kannst du ebenfalls optional auf den Zuckerguss geben

Die genauen Mengenangaben für den weichen Hefezopf mit frischer Hefe findest du unten in der Rezeptkarte.

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe
Süßer Hefezopf mit Zuckerguss und Hagelzucker

süßer hefezopf selber machen: schritt für schritt anlieitung

1. Das Mehl zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Die Milch/Pflanzendrink mit der Butter oder Margarine zusammen in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen. Die frische Hefe hinein bröseln und mit einem Schneebesen verrühren bis sie sich aufgelöst hat. Die Hefemilch zu den anderen Zutaten in die Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine mind. 10 min kneten.

2. Den Hefeteig in der Rührschüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für mind. 1 h ruhen lassen.

3. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Hefeteig darauf stürzen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einer länglichen Rolle formen. Diese der Länge nach zwei mal einschneiden, sodass drei Stränge entstehen, die an einer Seite noch zusammengehalten werden. Nun aus den drei Strängen einen Zopf flechten. Am Ende alle drei Enden zusammen drücken und umschlagen. Den Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 30 min ruhen lassen.

4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

5. Den weichen Hefezopf mit etwas Milch bestreichen und für ca. 40 min backen bis er goldgelb von oben ist.

6. Den Puderzucker mit Leitungswasser zu einer dickflüssigen Creme anrühren und auf dem warmen Hefezopf verteilen. Nach Belieben Hagelzucker und Mandelblättchen darüber geben. Wenn der Puderzucker getrocknet ist, kannst du deinen süßen Hefezopf mit Zuckerguss anschneiden und genießen.

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe
Süßer Hefezopf mit Zuckerguss und Hagelzucker

meine besten tipps und tricks für dich

Tipp Nr.1: die richtige Temperatur ist entscheidend

Damit der Hefeteig gut aufgeht, kommt es auf die richtige Temperatur an. Die frische Hefe sollte in die lauwarme Milch eingerührt werden. Ist die Milch zu kalt oder zu heiß, reagiert die Hefe nicht. Am Besten ist eine Temperatur von 25-30°C.

Tipp Nr. 2: Lange Rührzeit

Wenn du alle Zutaten in die Rührschüssel gegeben hast, solltest du ihn für mindestens 5-10 min kneten. Dadurch können sich alle Zutaten gut verbinden und das Durchkneten sorgt dafür, dass sich Luftbläschen im Teig bilden.

Tipp Nr. 3: Ausreichend Feuchtigkeit

Damit dein Hefeteig beim Ruhen nicht austrocknet, empfehle ich dir, ein nasses Tuch über die Rührschüssel zu legen. Am Besten machst du dafür ein Geschirrtuch komplett nass und drückst es mit den Händen kräftig aus. Durch das nasse Tuch bleibt die Feuchtigkeit im Hefeteig erhalten und die Oberfläche trocknet nicht aus.

deine fragen – meine antworten zum hefezopf mit zuckerguss rezept

Kann ich den Hefezopf auch mit Trockenhefe zubereiten?

Ja, anstelle von frischer Hefe kannst du den Hefezopf mit Trockenhefe zubereiten. Dafür ersetzt du 1/2 Würfel frische Hefe durch ein Päckchen Trockenhefe. Ansonsten kannst du den süßen Hefezopf ganz normal zubereiten.

Kann ich den Hefezopf auch über Nacht gehen lassen?

Wenn du den Hefezopf zum Frühstück frisch backen möchtest, kannst du den Teig auch am Abend vorher zubereiten und die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Morgen kannst du den Zopf noch einmal durchkneten und bei Raumtemperatur für 30 min gehen lassen.

Kann ich den Hefezopf im Ofen gehen lassen?

Ja, du kannst den Hefezopf auch im Ofen gehen lassen. Heize den Backofen dafür auf 30°C vor. Bedecke deinen Hefeteig mit einem feuchten Tuch und lass ihn für 1 h gehen.

Kann ich Hefezopf einfrieren?

Hefezopf einfrieren ist eine super Methode, um ihn haltbar zu machen oder wenn du ihn auf Vorrat zubereiten möchtest. Am Besten schneidest du den fertigen Hefezopf dafür in Scheiben und frierst sie in einem Gefrierbeutel oder einer Tupperdose ein. Zum Auftauen kannst du die einzelnen Scheiben dann besser portionieren und einfach im Toaster auftoasten. Dann wird er wieder schön weich und frisch.

Wie bewahre ich Hefezopf auf, damit er frisch bleibt?

Hefezopf schmeckt frisch und direkt warm aus dem Ofen am Besten. Am zweiten Tag wird er nicht mehr so schön fluffig schmecken und dafür gibt es auch kein Geheimrezept, um das wieder zu erreichen. Ich empfehle dir, den Hefezopf als Ganzes in einer Tupperdose im Kühlschrank aufzubewahren. Am zweiten Tag kannst du die Hefezopf Scheiben für einige Sekunden in die Mikrowelle legen. Dadurch werden sie wieder weich und etwas fluffiger.

Rezeptkarte zum Ausdrucken: süßer hefezopf mit frischer hefe

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe

Süßer Hefezopf mit frischer Hefe

Dieser süßer Hefezopf ist ein absoluter Genuss zum Frühstück und ich liebe ihn das ganze Jahr über. Zuckerguss und Hagelzucker dürfen auf meinem Hefezopf nicht fehlen. Mit gesalzener Butter und etwas Marmelade schmeckt er für mich am Besten. Er ist super fluffig und weich.
Mein einfaches Hefezopf Rezept kannst du auch prima vorbereiten und den Teig einfach über Nacht gehen lassen. So lässt sich der Hefezopf am nächsten Morgen direkt frisch aufbacken. Du wirst ihn lieben.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Wartezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Frühstück, Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 1 Stück
Kalorien 1708 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • kleiner Topf

Zutaten
  

  • 500 g Weizenmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe (42g)
  • 250 ml Milch/Pflanzendrink
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Milch zum Bestreichen des Hefezopfes
  • 100 g Puderzucker
  • kaltes Leitungswasser zum Anrühren des Zuckerguss
  • Mandelblätter (optional)
  • Hagelzucker (optional)

Anleitungen
 

  • Mehl zusammen mit Zucker und einer Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Milch/Pflanzendrink mit der Butter oder Margarine zusammen in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen. Frische Hefe hinein bröseln und mit einem Schneebesen verrühren bis sie sich aufgelöst hat. Hefemilch zu den anderen Zutaten in die Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine mind. 10 min kneten.
  • Hefeteig in der Rührschüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für mind. 1 h ruhen lassen.
  • Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Hefeteig darauf stürzen. Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einer länglichen Rolle formen. Diese der Länge nach zwei mal einschneiden, sodass drei Stränge entstehen, die an einer Seite noch zusammengehalten werden. Nun aus den drei Strängen einen Zopf flechten. Am Ende alle drei Enden zusammen drücken und umschlagen. Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 30 min ruhen lassen.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Den weichen Hefezopf mit etwas Milch bestreichen und für ca. 40 min backen bis er goldgelb von oben ist.
  • Puderzucker mit Leitungswasser zu einer dickflüssigen Creme anrühren und auf dem warmen Hefezopf verteilen. Nach Belieben Hagelzucker und Mandelblättchen darüber geben. Wenn der Puderzucker getrocknet ist, kannst du deinen süßen Hefezopf mit Zuckerguss anschneiden und genießen.
Keyword Hefezopf mit Zuckerguss, Hefezopf selber machen, Hefezopf süß, süßer Hefezopf mit frischer Hefe, süßer hefezopf rezept, weicher Hefezopf

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren fluffigen Hefezopfes kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Der süße Frühstückszopf war nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung