Zimtkekse

Zimtkekse
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Zimtkekse

Schwedische Zimtkekse

Dieses Plätzchen Rezept für Zimtkekse ist typisch für die Weihnachtszeit in Schweden. Dort werden Plätzchen und Gebäck vor allem durch Gewürze wie z.B. Zimt, Karadamom oder Safran verfeinert. Zimt ist eines meiner liebsten Gewürze (nicht nur an Weihnachten), und gehört definitiv in den Plätzchen Teig. Wenn du auch so gerne Zimt magst wie ich, wirst du diese Plätzchen lieben.

Zimtkekse

Zimtkekse backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese mürben Zimtkekse zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Mürbeteig zubereiten

Für den Teig Mehl mit Butter, Eigelb, Zucker, Salz und Leitungswasser in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Schritt: Zimtkekse ausstechen & backen

Den Teig mit etwas Mehl so lange durchkneten bis er nicht mehr auf der Arbeitsfläche klebt. Mit einem Nudelholz ca. 0,5cm dick ausrollen und mit einem Keksausstecher Herzen ausstechen. Wenn ihr keine Herzausstecher habt, könnt ihr natürlich auch jede andere Form nehmen. Die Kekse auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen und bei Umluft auf 180°C ca. 10 Minuten backen.

3. Schritt: Zucker & Zimt Topping

Die Kekse aus dem Backofen nehmen, bevor sie braun werden. Zucker mit Zimt in einer kleinen Schüssel mischen und die warmen Kekse großzügig mit der Zucker Zimt Mischung bestreuen und abkühlen lassen. Fertig sind die leckeren Zimt Herzen.

Zimtkekse

Tipps & Tricks für diese Zimtkekse

Tipp 1: der perfekte Mürbeteig

Mürbeteig zuzubereiten ist keine Wissenschaft, aber ein paar Dinge solltest du beachten. Wichtig ist es, dass die Zutaten die richtige Temperatur haben. Alle Zutaten bis auf die Butter sollten Raumtemperatur haben. Die Butter am Meisten erst beim Backen aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Messer in kleinen Stückchen dazu geben. So lange mit dem Knethaken verrühren oder mit den Händen kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Tipp 2: Was tun, wenn der Mürbeteig zu bröselig ist?

wenn dein Mürbeteig zu bröselig ist, hast du zu wenig Feuchtigkeit in deinem Teig. Vielleicht war dein Ei zu klein oder du hast etwas zu wenig Butter verwendet. Damit er trotzdem zusammen hält, gibt 1 EL Leitungswasser dazu. Sollte es nicht besser werden, einen zweiten. Aber dosiere das Wasser vorsichtig und warte ab, ob der Teig besser wird

Tipp 3: Zimtkekse ausstechen

Bevor du den Teig ausrollst, solltest du deine Arbeitsfläche gut bemehlen. Um weniger Sauerei in der Küche zu verursachen, rolle ich den Teig immer auf einem Backpapier aus. So klebt er nicht fest und das überschüssige Mehl lässt sich nach dem Ausstechen leicht entsorgen. Damit der Teig nicht an dem Ausstecher klebt, drücke die Schnittkante auch ab und zu in etwas Mehl

Tipp 4: Zimtkekse aufbewahren

die Kekse bewahrst du wie die anderen Weihnachtsplätzchen am Besten in einer luftdichten Dose auf, so bleiben sie schön knusprig

Diese Zimt Plätzchen sind…

  • schön mürbe
  • super einfach und unkompliziert nachzubacken
  • lange haltbar
  • einfach aufzubewahren
  • lecker zimtig
Zimtkekse

Schwedische Zimtkekse

Dieses Plätzchen Rezept für Zimt Kekse ist typisch für die Weihnachtszeit in Schweden. Dort werden Plätzchen und Gebäck vor allem durch Gewürze wie z.B. Zimt, Karadamom oder Safran verfeinert. Zimt ist eines meiner liebsten Gewürze (nicht nur an Weihnachten), und gehört definitiv in den Plätzchen Teig. Wenn du auch so gerne Zimt magst wie ich, wirst du diese Plätzchen lieben.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Dänemark, Schweden
Portionen 60 Stück

Zutaten
  

  • 300 g Dinkelmehl
  • 200 g kalte Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Eigelbe
  • 2 EL kaltes Leitungswasser
  • 1/2 TL Salz
  • Zimt zum Bestreuen
  • Zucker zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Für den Teig Mehl mit Butter, Eigelb, Zucker, Salz und Leitungswasser in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Teig mit etwas Mehl so lange durchkneten bis er nicht mehr auf der Arbeitsfläche klebt. Mit einem Nudelholz ca. 0,5cm dick ausrollen und mit einem Keksausstecher Herzen ausstechen. Wenn ihr keine Herzausstecher habt, könnt ihr natürlich auch jede andere Form nehmen. Die Kekse auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen und bei Umluft auf 180°C ca. 10 Minuten backen.
  • Die Kekse aus dem Backofen nehmen, bevor sie braun werden. Zucker mit Zimt in einer kleinen Schüssel mischen und die warmen Kekse großzügig mit der Zucker Zimt Mischung bestreuen und abkühlen lassen. Fertig sind die leckeren Zimt Herzen.
Keyword schwedische zimtplätzchen, zimt kekse backen, zimt kekse rezept, zimt plätzchen zum ausstechen, zimt weihnachtskekse, zimtplätzchen rezept einfach

Wenn du meine Weihnachtskekse mit Zimt nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung