Bärlauch Pesto

Bärlauch Pesto
Startseite » Rezepte » herzhaft » Bärlauch Pesto

Einfaches Bärlauch Pesto

Bärlauch Pesto ist so ein toller Allrounder für mich geworden, dass ich es in der Bärlauch Saison häufig zubereite und auf Vorrat im Kühlschrank lagere. Ich liebe es ganz klassisch mit frischer Pasta, Kirschtomaten und Mozzarella, aber verwende es auch gerne zum Backen, zum Beispiel für Zupfbrot, auf Flammkuchen oder in einer Gemüsequiche.

Die Zubereitung des Bärlauch Pestos ist wirklich super einfach und geht sehr schnell. Die Zutaten sind fast identisch mit dem klassischen Basilikum Pesto und im Prinzip brauchst du nur alles zusammen fein pürieren und hast ein leckeres Bärlauch Pesto, das du super vielseitig einsetzen kannst. Ich liebe es!

Frisches Bärlauch Pesto Rezept

Bärlauch Pesto mit Pinienkernen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du dieses einfache Pesto mit Bärlauch zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

ZUTATEN:

  • Bärlauch
  • Pinienkerne
  • Sonnenblumenöl
  • Zitronensaft
  • Hartkäse (z.B. Grana Padano)
  • Salz
  • Pfeffer

ZUBEREITUNG BÄRLAUCH PESTO:

1. Den Bärlauch ordentlich waschen, in einem Sieb abtropfen und mit einem Messer grob zerkleinern. Den Stiel brauchst du nicht entfernen, der wird ganz einfach mit püriert. Den Bärlauch in einen Mixbehälter oder einen hohen Messbecher zum Pürieren geben.

2. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne bei niedriger Hitze kurz rösten bis sie leicht braun sind. Danach aus der Pfanne nehmen und zu dem Bärlauch geben.

3. Wenn du Hartkäse am Stück verwendest, den Käse am Besten in Scheiben herunter schneiden oder mit einer Reibe fein reiben. Den geriebenen Hartkäse ebenfalls in den Mixbehälter geben.

4. Zuletzt den Zitronensaft und das Sonnenblumenöl darüber gießen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und alles fein pürieren. Du solltest einen leistungsstarken Pürierstab* verwenden, der genug Power hat, um die Pinienkerne klein zu mahlen. Danach kannst du ggf. noch etwas abschmecken. Das Bärlauch Pesto kann direkt verwendet oder in kleine Gläschen abgefüllt werden.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Einfaches Bärlauch Pesto selber machen
Ein Glas Bärlauch Pesto auf einem Holzbrett

Einfaches Bärlauch Pesto

Bärlauch Pesto ist ein toller Allrounder für mich geworden, den ich in der Bärlauch Saison häufig zubereite und auf Vorrat im Kühlschrank lagere. Ich liebe es ganz klassisch mit frischer Pasta, Kirschtomaten und Mozzarella, aber verwende es auch gerne zum Backen, zum Beispiel für Zupfbrot, auf Flammkuchen oder in einer Gemüsequiche.
Die Zubereitung ist wirklich super einfach und geht sehr schnell. Die Zutaten sind fast identisch mit einem klassischen Basilikum Pesto und im Prinzip brauchst du nur alles zusammen fein pürieren und hast ein leckeres Bärlauch Pesto, das du super vielseitig einsetzen kannst. Ich liebe es!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutschland
Portionen 200 g
Kalorien 6.8 kcal

Zutaten
  

  • 80 g Bärlauch
  • 50 g Pinienkerne
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 50 g Hartkäse (z.B. Grana Padano)
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Bärlauch ordentlich waschen, in einem Sieb abtropfen und mit einem Messer grob zerkleinern. Den Stiel brauchst du nicht entfernen, er wird ganz einfach mit püriert. Bärlauch in einen Mixbehälter oder einen hohen Messbecher zum Pürieren geben.
  • Pinienkerne in einer kleinen Pfanne bei niedriger Hitze kurz rösten bis sie leicht braun sind. Danach aus der Pfanne nehmen und zum Bärlauch geben.
  • Wenn du Hartkäse am Stück verwendest, den Käse in Scheiben herunter schneiden oder mit einer Reibe fein reiben. Geriebenen Hartkäse ebenfalls in den Mixbehälter geben.
  • Zuletzt Zitronensaft und Sonnenblumenöl darüber gießen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und alles fein pürieren. Danach ggf. noch etwas abschmecken. Das Bärlauch Pesto kann direkt verwendet oder in kleine Gläser abgefüllt werden.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword bärlauch pesto mit pinienkernen, bärlauchpesto einfach, bärlauchpesto rezept einfach, bärlauchpesto selber machen, einfaches bärlauchpesto, pesto aus frischen bärlauch, pesto mit bärlauch selber machen, rezept bärlauch pesto pinienkernen, rezept bärlauchpesto mit pinienkernen, zubereitung bärlauchpesto

Häufige Fragen & Antworten

Wie lange hält sich selbst gemachtes Bärlauch Pesto?

Wichtig für die Haltbarkeit deines Pestos ist, dass du es direkt nach der Zubereitung in saubere, sterile Gläser oder ein Einmachglas abfüllst. Im Kühlschrank gelagert ist es so mindestens 2 Wochen haltbar.

Kann man die Stiele vom Bärlauch essen?

Du kannst Bärlauch grundsätzlich komplett, also Blätter und Stiele verzehren. Wenn du ihn klein pürierst, kannst du die Stiele also ruhig dran lassen. Wenn du den Bärlauch direkt verwendest, z.B. für ein Pasta Gericht, solltest du die Stiele lieber abschneiden.

Welche Gewürze passen gut zu Bärlauch?

Bärlauch hat schon ein sehr kräftiges Eigenaroma, deshalb braucht er keine starken Gewürze zusätzlich. Er harmoniert allerdings sehr gut mit Basilikum, Petersilie oder auch Schnittlauch. Du kannst deshalb auch einen Teil des Bärlauchs für das Pesto durch Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch ersetzen oder gibst etwas davon als Ergänzung dazu.

Wenn du mein Bärlauch Pesto mit Pinienkernen nachgemacht hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen
Bärlauch Pesto Rezept mit Pinienkernen

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses herzhaften Bärlauch Pestos kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Das frische Pesto mit Bärlauch war nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung