Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck

Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck
Startseite » Rezepte » herzhaft » Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck

Flammkuchen Laugenstangen

Diese Flammkuchen Laugenstangen sind super lecker und das perfekte Rezept für verschiedenste Gelegenheiten. Egal ob als schnelles Abendessen, Lunch zwischendurch oder als Fingerfood für deine nächste Party, diese Laugenstangen im Flammkuchen Style sind ein absoluter Hit.

Für mein klassisches Flammkuchen Rezept benötigst du nur 5 Zutaten. Die Zubereitung ist kinderleicht und super schnell. Statt selber einen Teig für den Flammkuchen zu backen, brauchst du nur eine Packung TK Laugenstangen oder alternativ auch TK Laugenbrezel aus der Tiefkühlabteilung. Aufgetaut lassen die sich nämlich wie ein richtig weicher Teig verarbeiten und ausrollen. Damit hast du eine super Basis für deinen Flammkuchen Belag. Je nach Geschmack kannst du die Flammkuchen Laugenstangen vegan, vegetarisch oder mit Fleisch zubereiten.

Rezept für Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck
Flammkuchen Laugenstangen mit Speck und Käse

Inhaltsverzeichnis flammkuchen laugenstangen

welche zutaten benötigst du für laugenstangen flammkuchen style

Für die Zubereitung der Flammkuchen aus TK Laugengebäck benötigst du folgende Zutaten:

  • TK Laugenstangen: sind aufgrund ihrer Form am Besten geeignet, um den Flammkuchen Belag darauf zu verteilen. Alternativ kannst du auch Laugengebäck oder Laugenbrezeln verwenden, die du nach dem Auftauen zu einem Flammkuchen formst.
  • Creme fraîche: dient als cremige Basis für den Flammkuchen. Alternativ eignet sich auch Schmand für das Rezept. Für einen veganen Flammkuchen kannst du zum Beispiel veganes Creme fraîche verwenden.
  • Schinkenwürfel: sind Teil des klassischen Flammkuchens nach Elsässer Art und sorgen für eine salzige und rauchige Note auf deinem Flammkuchen. Für die vegane Variante kannst du ein veganes Ersatzprodukt verwenden.
  • Geriebener Gouda: ist perfekt zum Überbacken der Flammkuchen und liebe ich in Kombination mit Laugengebäck sehr. Alternativ kannst du aber auch eine andere Käsesorte dafür verwenden, z.B. Emmentaler oder eine Mischung aus Reibekäse, wenn du es etwas würziger magst.
  • Frühlingszwiebeln: gebe ich statt normaler Zwiebeln am Ende auf die fertigen Flammkuchen, um noch etwas Frisches und Knackiges dabei zu haben
  • Salz: wenn du Schinkenwürfel auf das Laugengebäck gibst, würze etwas vorsichtiger mit dem Salz, da der Schinken meistens schon sehr salzig ist.
  • Pfeffer: reicht für mich zum Würzen der Flammkuchen Laugenstangen völlig aus.

Die genauen Mengenangaben für die Flammkuchen aus TK Laugengebäck findest du unten in der Rezeptkarte.

Rezept für Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck
Flammkuchen Laugenstangen mit Speck und Käse

flammkuchen laugenstangen selber machen: schritt für schritt Anleitung

1. Die TK Laugenstangen auf ein Backblech mit Backpapier oder Backmatte legen und vollständig auftauen lassen (ca. 1 h). Wichtig dabei ist, dass du genug Platz zwischen den Laugenstangen lässt, um sie nachher plattzudrücken. Ich habe meistens 4 Laugenstangen auf ein Blech gelegt. Wenn sie sich mit den Fingern eindrücken lassen, sind sie perfekt aufgetaut.

Ich verwende statt Backpapier immer diese* Backmatte von Backefix als Unterlage. Damit vermeidest du den Müll durch das Einweg Papier, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

2. Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.

3. Die Laugenstangen mit den Fingern flach drücken. Dabei einen etwas breiteren Rand stehen lassen, damit die Füllung nicht über das komplette Blech zerläuft.

4. Das Creme Fraîche in eine Schale geben und cremig rühren. Mit einem kleinen Löffel auf den TK Laugenstangen verteilen. Auch hier gilt wieder etwas Platz zum Rand lassen.

5. Die Flammkuchen mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Als nächstes die Schinkenwürfel und danach den geriebenen Käse auf dem Creme Fraîche verteilen. Am Besten geht das auch wieder mit einem kleinen Löffel.

7. Danach die Flammkuchen Laugenstangen für 10-15 min im Ofen backen bis der Rand schön goldbraun ist.

8. Nach dem Backen die Mini Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und mit klein geschnittenen Frühlingszwiebeln garnieren. Direkt warm servieren oder kalt als Fingerfood genießen.

Rezept für Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck
Flammkuchen Laugenstangen mit Speck und Käse

meine besten tipps und tricks für dich

TK Laugenstangen rechtzeitig auftauen

Für deine schnellen Flammkuchen aus Laugenstangen ist es wichtig, dass dein TK Laugengebäck komplett aufgetaut ist. Plane dafür unbedingt genug Zeit ein, denn die Laugenstangen müssen richtig schön weich sein.

TK Laugengebäck im Ofen auftauen

Sind deine Laugenstangen noch nicht komplett aufgetaut, kannst du etwas nachhelfen. Schiebe die Laugenstangen dafür bei 50° C in den Backofen und lass sie dort bei niedriger Temperatur für ca. 20 min auftauen. So kannst du Zeit sparen, wenn du doch mal etwas spät dran bist.

Laugenstangen mit den Händen formen

Bei ähnlichen Rezepten sehe ich oft, dass die Laugenstangen nach dem Auftauen mit einem Nudelholz ausgerollt werden. Davon möchte ich dir dringend abraten. Drück sie stattdessen mit den Fingern etwas auseinander und forme einen kleinen Rand. Ja, das ist vielleicht etwas aufwändiger, aber durch den Rand verhinderst du, dass das Creme Fraîche und der Käse komplett über deine Laugenstangen hinaus laufen.

rezept flammkuchen laugenstangen variieren

  • Flammkuchen Hawaii: Wie bei der klassischen Pizza Hawai benötigst du dafür gekochten Schinken, Ananas und geriebenen Käse deiner Wahl. Zuerst den Schinken auf das Creme fraîche geben, die klein geschnittene Ananas und zuletzt etwas geriebenen Käse darüber streuen.
  • Flammkuchen Italian Style: Eine eher klassische Variante ist dieser Flammkuchen im Italian Style. Dafür benötigst du ein paar Kirschtomaten, einen Mozzarella und Ruccola. Die Kirschtomaten vierteln und auf dem Creme Fraîche verteilen. Mozzarella klein würfeln und darüber geben. Alles im Ofen backen und anschließend mit frischem Ruccola servieren. Wenn du magst, gib noch etwas Granda Padano oder Pecorina darüber.
  • Flammkuchen mit Pfirsich: Diese Variation ist mein absoluter Lieblingsbelag im Sommer, da er süß und salzig perfekt verbindet. Dafür brauchst du einen Pfirsich, etwas Honig, Serrano Schinken und Feta Käse. Den Pfirsich in Spalten schneiden und mit etwas Honig beträufeln, Serrano Schinken auf dem Creme Fraîche verteilen und oben drauf den klein gebröselten Feta Käse.

deine fragen – meine antworten zum flammkuchen laugenstangen rezept

Wie lange muss ich die Laugenstangen auftauen?

Du solltest die Flammkuchen mindestens 1 h vorher auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei Raumtemperatur auftauen lassen. Wenn du nicht genug Zeit hast, kannst du sie auch im Backofen auftauen lassen, um Zeit zu sparen.

Wie bereite ich Flammkuchen aus Laugenstangen zu?

Die Laugenstangen zuerst komplett auftauen lassen. Danach mit den Händen flach drücken und Belag deiner Wahl darauf verteilen. Für 10-15 min im Ofen backen bis sie goldbraun sind. Eine ausführliche Anleitung findest du bereits oben unter Flammkuchen Laugenstangen selber machen: Schritt für Schritt Anleitung.

Welche Zutaten benötige ich für Flammkuchen Laugenstangen?

Für den klassischen Flammkuchen benötigst du TK Laugenstangen, Creme fraîche, Schinkenwürfel, geriebenen Gouda, Frühlingszwiebeln und Gewürze deiner Wahl.

Kann ich den Flammkuchenbelag variieren oder sollte ich mich an traditionelle Zutaten halten?

Den Flammkuchen kannst du ganz nach deinem Geschmack belegen. Für mein Flammkuchen Rezept habe ich klassische Zutaten verwendet. Weiter oben findest du allerdings auch weitere Rezeptideen.

Wie lange dauert es Flammkuchen aus Laugenstangen zuzubereiten?

Das TK Laugengebäck solltest du mindestens 1 h vorher bei Raumtemperatur auftauen lassen. Die Zubereitung der Flammkuchen dauert maximal 10 min. Danach werden sie für 10-15 min im Ofen gebacken.

Rezeptkarte: flammkuchen aus laugenstangen

Rezept für Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck

Flammkuchen Laugenstangen aus TK Laugengebäck

Flammkuchen Laugenstangen sind super lecker und das perfekte Rezept für verschiedenste Gelegenheiten. Egal ob als schnelles Abendessen, Lunch zwischendurch oder als Fingerfood für deine nächste Party, diese Laugenstangen im Flammkuchen Style sind ein absoluter Hit.
Für mein klassisches Flammkuchen Rezept benötigst du nur 5 Zutaten. Die Zubereitung ist kinderleicht und super schnell. Statt selber einen Teig für den Flammkuchen zu backen, brauchst du nur eine Packung TK Laugenstangen oder alternativ auch TK Laugenbrezel aus der Tiefkühlabteilung. Aufgetaut lassen die sich nämlich wie ein richtig weicher Teig verarbeiten und ausrollen. Damit hast du eine super Basis für deinen Flammkuchen Belag. Je nach Geschmack kannst du die Flammkuchen Laugenstangen vegan, vegetarisch oder mit Fleisch zubereiten.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Abendessen, Beilage
Küche Französisch
Portionen 8 Stück
Kalorien 339 kcal

Kochutensilien

  • Backblech
  • Teelöffel

Zutaten
  

  • 1 Packung TK Laugenstangen
  • 200 g Creme Fraiche
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 100 g geriebener Käse
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • TK Laugenstangen auf ein Backblech mit Backpapier oder Backmatte legen und vollständig auftauen lassen (ca. 1 h). Wichtig dabei ist, dass du genug Platz zwischen den Laugenstangen lässt, um sie nachher plattzudrücken. Ich habe meistens 4 Laugenstangen auf ein Blech gelegt. Wenn sie sich mit den Fingern eindrücken lassen, sind sie perfekt aufgetaut.
  • Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.
  • Laugenstangen mit den Fingern flach drücken. Dabei einen etwas breiteren Rand stehen lassen, damit die Füllung nicht über das komplette Blech zerläuft.
  • Creme Fraîche in eine Schale geben und cremig rühren. Mit einem kleinen Löffel auf den TK Laugenstangen verteilen. Auch hier gilt wieder etwas Platz zum Rand lassen.
  • Flammkuchen mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Als nächstes die Schinkenwürfel und danach den geriebenen Käse auf dem Creme Fraîche verteilen. Am Besten geht das auch wieder mit einem kleinen Löffel.
  • Danach die Flammkuchen Laugenstangen für 10-15 min im Ofen backen bis der Rand schön goldbraun ist.
  • Nach dem Backen Mini Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und mit klein geschnittenen Frühlingszwiebeln garnieren. Direkt warm servieren oder kalt als Fingerfood genießen.
Keyword flammkuchen aus laugenstangen, flammkuchen laugenstangen, Laugenstangen Flammkuchen Style, Rezept Flammkuchen Laugenstangen, TK Laugenstangen Ideen

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren Flammkuchen aus Laugenstangen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die Laugenstangen Flammkuchen Style waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung