Pesto Brötchen

Pesto Brötchen
Startseite » Rezepte » Brot » Pesto Brötchen

Gefüllte Pesto Brötchen

Bei einem gemütlichen Grillabend sind für mich die Beilagen fast wichtiger als das, was auf dem Grill liegt. Jeder Fleischliebhaber wird mir jetzt widersprechen, aber als Vegetarierin nehme ich das gerne in Kauf. Ich liebe jedenfalls bunte Salate als Beilage und leckeres Brot oder Brötchen ist für mich auch ein absolutes Muss. Perfekt zum Grillen sind für mich diese gefüllten Pesto Brötchen, die so schön weich sind, dass man sie einfach mit den Fingern auseinanderziehen und reinbeißen kann.

Alles, was du für diese kleinen Leckerbissen brauchst, ist ein Hefeteig und ein Gläschen Pesto und schon kann es losgehen. Das Rezept kannst du ganz easy zwischendurch zubereiten, weil die Hefebrötchen immer mal wieder etwas Ruhezeit brauchen. Also perfekt, um alles für den Grillabend ganz entspannt vorzubereiten.

Pesto Sonne

Pesto Brötchen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese super weichen Brötchen mit Pesto zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

EQUIPMENT:

  • große Rührschüssel
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • kleiner Topf
  • Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken
  • runde Backform

ZUTATEN:

  • Mehl: Ich verwende ganz normales Weizenmehl Typ 405, du brauchst für die Brötchen kein spezielles Brotmehl. Wenn du es etwas vollwertiger magst, kannst du einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Trockenhefe: wirkt wie ein Backtriebmittel und sorgt dafür, dass der Teig in der Ruhezeit schön aufgeht und locker wird. Ich verwende eine Trockenhefe, die man direkt in das Mehl geben kann und nicht mehr separat in warmer Milch auflösen muss. Achte dabei unbedingt auf die Hinweise auf der Verpackung
  • Zucker: ist notwendig als „Nahrung“ für die Hefe. Bei diesem chemischen Prozess wird Kohlendioxid gebildet, was dafür sorgt, dass der Teig aufgeht. Bei dieser geringen Zuckermenge wie in meinem Rezept schmeckst du davon nichts im Teig
  • Salz: gibt dem Teig einen leicht herzhaften Geschmack
  • Milch: Ich verwende normale Kuhmilch, wenn du den Teig vegan zubereiten möchtest, kannst du sie auch durch einen pflanzlichen Drink auf Hafer, Mandel- oder Sojabasis ersetzen
  • Wasser: Damit der Teig durch die Milch nicht so süß wird, verwende ich eine Mischung aus Milch und Wasser als Flüssigkeit für den Teig
  • Butter oder Margarine: Der Teig braucht etwas Fett als Geschmacksträger und zur Bindung. Anstatt Butter kannst du auch eine andere Fettalternative wie z.B. Margarine verwenden
  • Pesto: mag ich besonders gerne klassisch mit Basilikum, aber da kannst du jede Geschmacksrichtung nehmen, die du gerne magst

ZUBEREITUNG PESTO BRÖTCHEN:

1. Das Mehl mit der TrockenhefeZucker und Salz in eine große Rührschüssel geben. Die Milch mit Wasser und Butter in einem kleinen Topf erwärmen und anschließend zu dem Mehl geben. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen.

2. Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.

3. Die Arbeitsfläche oder eine Backmatte leicht mit Mehl bestreuen und den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten bis er nicht mehr klebt. Mit einer Teigkarte oder einem Messer den Teig in 12 gleich große Portionen aufteilen. Den Teig mit den Fingern kreisrund flach drücken. Etwa 1 TL Pesto in die Mitte geben und die Enden zusammen drücken. Das Pesto Brötchen umdrehen und mit den Händen in kreisenden Bewegungen rund formen. Die Brötchen mit etwas Abstand in eine runde Kuchenform oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 20 min backen.

Pesto Kranz

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* runde Kuchenform aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch das Einweg Backpapier oder das Einfetten deiner Form, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

Nach dem Backen die Pesto Brötchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und genießen 🙂

Lass es dir schmecken, guten Appetit!

Pesto Sonne

Häufige Fragen und Antworten…

Kann ich Trockenhefe durch frische Hefe ersetzen?

Ja, du kannst statt Trockenhefe auch frische Hefe für die Pesto Brötchen verwenden. Für die angegebene Menge Mehl in meinem Rezept kannst du die Trockenhefe durch 1/2 Würfel frische Hefe ersetzen. Beachte aber, dass du die frische Hefe nicht einfach in das Mehl gibst, sondern in den flüssigen Zutaten auflösen musst.

Wie bereite ich einen veganen Hefeteig zu?

Vegane Pesto Brötchen sind gar nicht schwer zu backen. Du kannst ganz einfach alle nicht veganen Zutaten durch eine vegane Alternative ersetzen. Statt normaler Milch empfehle ich dir, ungesüßte Hafer- oder Mandelmilch. Anstelle von Butter kannst du prima Margarine oder eine pflanzliche Butter verwenden. Und mehr Zutaten musst du gar nicht ersetzen. Wichtig ist, dass du bei dem Pesto darauf achtest, dass es keine tierischen Inhaltstoffe enthält oder du machst dir ein Pesto deiner Wahl ganz einfach selber.

Welches Pesto für Pesto Brötchen?

Für die Pesto Brötchen kannst du jedes Pesto verwenden, dass du gerne isst. Ich mag am Liebsten die Klassiker mit Basilikum oder Pesto Rosso. Aber du kannst auch ausgefallenere Sorten oder ein selbst gemachtes Pesto verwenden.

Pesto Brötchen
Pesto Brötchen

Pesto Brötchen

Bei einem entspannten Grillabend sind für mich die Beilagen fast wichtiger als das, was auf dem Grill liegt. Jeder Fleischliebhaber möge mir jetzt widersprechen, aber als Vegetarierin nehme ich das gerne in Kauf. Ich liebe jedenfalls bunte Salate als Beilage, leckeres Brot oder Brötchen ist für mich auch ein absolutes Muss. Perfekt zum Grillen sind diese gefüllten Pesto Brötchen, die auch oft als Pesto Sonne bezeichnet werden und so schön weich sind, dass man sie einfach mit den Fingern auseinanderziehen und reinbeißen kann.
Alles, was du für diese kleinen Leckerbissen brauchst, ist ein Hefeteig und ein Gläschen Pesto deiner Wahl und schon kann es losgehen. Das Rezept kannst du ganz easy zwischendurch zubereiten, weil die Hefebrötchen immer mal wieder etwas Ruhezeit brauchen. Also perfekt, um alles für den Grillabend vorzubereiten.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Beilage
Küche deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 168 kcal

Zutaten
  

  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 200 ml Milch
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Butter (ca. 40g)
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1/2 Glas Pesto deiner Wahl

Anleitungen
 

  • Das Mehl mit der TrockenhefeZucker und Salz in eine große Rührschüssel geben. Die Milch mit Wasser und Butter in einem kleinen Topf erwärmen und anschließend zu dem Mehl geben. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen.
  • Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.
  • Die Arbeitsfläche oder eine Backmatte leicht mit Mehl bestreuen und den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten bis er nicht mehr klebt. Mit einer Teigkarte oder einem Messer den Teig in 12 gleich große Portionen aufteilen. Den Teig mit den Fingern kreisrund flach drücken. Etwa 1 TL Pesto in die Mitte geben und die Enden zusammen drücken. Das Pesto Brötchen umdrehen und mit den Händen in kreisenden Bewegungen rund formen. Die Brötchen mit etwas Abstand in eine runde Kuchenform oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 20 min backen.
Keyword besondere grillbeilagen, grill rezepte, grillbeilage, grillbeilagen einfach schnell, grillbeilagen ideen, pesto brötchen, pesto käse brötchen, pesto sonne, pestobrötchen, pestosonne

Wenn du meine Pesto Brötchen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen
Pesto Sonne

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Faltenbrot mit Pesto

Herzhaft gefüllte Wrap Röllchen

Einfacher Nudelsalat

Herzhafte Spaghetti Muffins

Cremiges Orangen Dessert

Erdbeer Wickeltorte

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung