Rhabarber Galette

Rhabarber Galette
Startseite » Rezepte » Kuchen » Rhabarber Galette

Rhabarber Galette

Ein simpleres Kuchen Rezept als diese Rhabarber Galette wirst du nicht finden. Der Boden schmeckt schön knusprig, der Rhabarber süß säuerlich mit etwas braunem Zucker.

Für die Rhabarber Galette wird ein einfacher Mürbeteig zubereitet. Dafür brauchst du nur 4 Zutaten und es geht wirklich super schnell. Der Teig wird ausgerollt, Rhabarber darauf gegeben, an den Seiten umgeschlagen und nach 20 min ist die Galette auch schon fertig. Am Besten schmeckt sie mir übrigens mit einer Kugel Vanilleeis on top, das musst du einfach ausprobieren.

Rhabarber Galette

Rhabarber Galette backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese einfache Rhabarber Galette zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

EQUIPMENT GALETTE MIT RHABARBER:

  • Handrührgerät mit Knethaken
  • Küchenwaage
  • Backmatte
  • Backblech

ZUTATEN:

  • Mehl: Ich verwende ganz normales Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • kalte Butter: lässt sich am Besten verarbeiten und nimmt das Mehl schön auf
  • Zucker: gibt der Galette die Süße, da der Rhabarber eher säuerlich ist
  • Leitungswasser: sorgt für die Bindung der Zutaten im Teig
  • Rhabarber: passt mit seiner leichten Säure hervorragend zu diesem mürben Teig
  • Rohrohrzucker: hat eine leichte Karamellnote und sorgt dafür, dass der Rhabarber nicht zu sauer schmeckt
  • Vanilleeis (optional als Topping): ist super als süßes Topping zu dem Rhabarber. Alternativ kannst du auch etwas geschlagene Sahne auf die Rhabarber Galette geben

ZUBEREITUNG RHABARBER GALETTE:

1. Für den Mürbeteig das Mehl mit Zucker in eine Schüssel geben. Die Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und mit den Knethaken so lange kneten bis keine Butter mehr zu sehen ist und ein bröseliger Teig entsteht. Zuletzt das Leitungswasser mit einem Esslöffel dazu geben und weiter kneten. Mit den Händen alles zu einem festen Teig formen. In Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Währenddessen den Rhabarber schälen und in schmale Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

3. Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.

4. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Mürbeteig so lange durchkneten bis er nicht mehr klebt. Den Teig auf eine Backmatte oder ein Backpapier legen und mit einem Nudelholz kreisrund ausrollen. Den Rhabarber mittig darauf geben und mit einem Löffel verteilen. Dabei ca. 2 cm Platz zum Rand lassen. Den freien Teig nun rundherum über den Rhabarber zur Mitte falten. Zum Schluss den Rohrohrzucker über den Rhabarber geben und die Rhabarber Galette für 20 min backen.

Ich verwende zum Ausrollen von Hefeteig immer diese* Backmatte von Backefix als Unterlage. Damit bleibt deine Arbeitsfläche sauber, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien.

Nach dem Backen die Galette entweder abkühlen lassen oder direkt warm in Stücke schneiden und mit einer Kugel Vanilleeis oder aufgeschlagener Sahne servieren.

Guten Appetit!

Rhabarber Galette
Rhabarber Galette

Rhabarber Galette

Ein simpleres Kuchen Rezept als diese Rhabarber Galette wirst du nicht finden. Der Boden schmeckt schön knusprig, der Rhabarber süß säuerlich mit etwas braunem Zucker. Ich bin einfach verliebt in dieses Galette Rezept.
Für die Rhabarber Galette wird ein einfacher Mürbeteig zubereitet. Dafür brauchst du nur 4 Zutaten und es geht wirklich super schnell. Der Teig wird ausgerollt, Rhabarber darauf gegeben, an den Seiten umgeschlagen und nach 20 min ist die Galette auch schon fertig. Am Besten schmeckt sie mir übrigens mit einer Kugel Vanilleeis on top, das musst du einfach ausprobieren.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche leicht, sommerlich
Portionen 8 Stück
Kalorien 540 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 150 g kalte Butter
  • 4 EL Leitungswasser
  • 2 Stangen Rhabarber
  • Rohrohrzucker

Anleitungen
 

  • Für den Mürbeteig Mehl mit Zucker in eine Schüssel geben. Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und mit den Knethaken so lange kneten bis keine Butter mehr zu sehen ist und ein bröseliger Teig entsteht. Zuletzt Leitungswasser mit einem Esslöffel dazu geben und weiter kneten. Mit den Händen alles zu einem Teig formen. In Frischhaltefolie gewickelt für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Währenddessen Rhabarber schälen und in schmale Streifen schneiden. In eine Schüssel geben, zur Seite stellen.
  • Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Mürbeteig so lange durchkneten bis er nicht mehr klebt. Teig auf eine Backmatte oder ein Backpapier legen und mit einem Nudelholz kreisrund ausrollen. Rhabarber mittig darauf geben und mit einem Löffel verteilen. Ca. 2 cm Platz zum Rand lassen. Den freien Teig rundherum über den Rhabarber zur Mitte falten. Zum Schluss Rohrohrzucker über den Rhabarber geben und die Rhabarber Galette für 20 min backen.
    Nach dem Backen Galette entweder abkühlen lassen oder direkt warm in Stücke schneiden und mit einer Kugel Vanilleeis oder aufgeschlagener Sahne servieren.
    Guten Appetit!
Keyword galette mit rhabarber, galette rhabarber, rhabarber galette

Wenn du meine Rhabarber Galette nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen
Rhabarber Galette

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Sommerliche Erdbeer Galette

Einfacher Rhabarber Mandel Blechkuchen

Fruchtige Erdbeer Cupcakes

Grüne Spargel Quiche

Erdbeer Rhabarber Hefeschnecken

Leichte Erdbeer Wickeltorte

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung