Number Cake mit Schoko und Kirsch

Wie wäre es zu einer Geburtstagparty mal mit einem Number Cake á la Schwarzwälder Kirsch? Das ist wirklich viel einfacher als du denkst. Für den Boden einfach Schoko Biskuit backen, eine Creme aus Quark und Sahne aufspritzen, etwas Kirschgrütze zwischen die Böden und hübsch dekorieren mit allem, was du so gerne isst. Ich mag zum Beispiel Schoko Crossies sehr gerne, schokolierte Salzbrezel, Salzstangen, Mikado Stäbchen und so viel mehr

Dieses Bild zeigt eine Nahaufnahme des Number Cakes von vorne mit Sahne, Brezeln, Kirschen

Number Cake backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du den saftigen Schoko Number Cake mit Kirschen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Biskuitboden zubereiten

Eier und Zucker in eine Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine 10min auf höchster Stufe aufschlagen bis die Masse hell gelb und schön aufgegangen ist.

In einer Schale Mehl mit Backpulver und Kakao vermengen. Die Mischung in 3 Portionen über ein Sieb zu dem Eischnee geben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig auf das Backblech gießen und für 15-20 min backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

2. Schritt: Quark Creme zubereiten

Die Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif aufschlagen. Mascarpone, Quark und Puderzucker in einer zweiten Schale verrühren und ein weiteres Päckchen Sahnesteif dazu geben. Die Sahne unterheben und alles in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen

3. Schritt: Creme auftragen

Aus dem Biskuitboden 2x die gewünschte Zahl oder den Buchstaben mit einem scharfen Messer ausschneiden. Auf den ersten Boden jeweils den äußeren und inneren Rand der Zahl mit Sahne Creme aufspritzen. Zwischen den beiden Reihen die Kirschgrütze verteilen. Den zweiten Boden vorsichtig darauf setzen und komplett mit der Creme aufspritzen.

4. Schritt: Number Cake dekorieren

Jetzt geht es mit dem Dekorieren los. Die Zartbitterkuvertüre raspeln und darauf verteilen. Kirschen, Brezeln und Schoko Crispies ganz nach Belieben auf die Creme setzen. Gerne noch etwas Kirschgrütze oben drauf geben und schon ist der Number Cake fertig.

Tipps & Tricks für den Schwarzwälder Kirsch Number Cake

Tipp 1: Number Cake vorbereiten

Ich empfehle dir, für die Zubereitung des Number Cakes 1-2 Tage Zeit einzuplanen und nicht alles an einem Tag zu machen. Am Besten backst du zuerst den Biskuitboden und bereitest die Quark-Creme zu. Am zweiten Tag schneidest du deine gewünschte Zahl aus und trägst die Creme auf. Zuletzt kommt noch ordentlich Deko drauf und fertig ist der Number Cake

Tipp 2: der perfekte Biskuit

Das Wichtigste beim Biskuit backen ist, dass du Eier und Zucker richtig lange aufschlägst, mindestens 10 min und auch wenn du denkst, es reicht, lass die Zeit weiter runter laufen. Die Eier-Zucker Mischung sollte sich schön weißlich verfärben und richtig schaumig werden. Je lockerer die Masse, desto weicher wird dein Biskuit Boden

Tipp 3: Zahl ausschneiden

Für die Zahl deines Number Cakes empfehle ich dir, im Internet vorher nach einer Schablone zu suchen oder dir selber eine in Word in der gewünschten Größe zu erstellen. Diese druckst du dann aus, schneidest sie aus und legst sie auf deinen Biskuitboden. Dann kannst du einfach drum herum schneiden

Tipp 4: Quark Creme aufspritzen

Statt eines Spritzbeutels kannst du für die Creme auch einen Gefrierbeutel verwenden, bei dem du eine Spitze abschneidest. Je nachdem, wie viel du abschneidest, verändert sich die Größe und Form deiner Sahnetupfer. Und wenn du es etwas wilder magst, kannst du die Creme auch einfach mit einem Löffel oder Messer auf dem Biskuit verteilen

Tipp 5: Number Cake dekorieren

Bei der Dekoration kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und den Kuchen ganz individuell nach dem Geschmack deiner Gäste gestalten. Ich mag die Kombination von süß und salzig sehr gerne, deshalb toppe ich den Number Cake z.B. mit schokolierten Salzbrezeln, Choco Crispies, geraspelter Schokolade oder Kinderriegeln

Tipp 6: Number Cake aufbewahren

Der Biskuitboden bleibt mehrere Tag frisch, so musst du nicht alles an einem Tag zubereiten. Auch den fertigen Number Cake kannst du 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Mir schmeckt er sogar am 2. Tag noch besser, weil der Biskuit dann schön weich und saftig ist

Dieser Schwarzwälder Kirsch Number Cake ist…

  • ein ganz besonderer Geburtstagskuchen
  • eine individuelle Überraschung
  • super vorzubereiten
  • für jeden Geschmack geeignet
  • richtig schön saftig und cremig
Dieses Bild zeigt eine 3 als Number Cake von oben

Number Cake mit Schoko und Kirsch

Wie wäre es zu einer Geburtstagparty mal mit einem Number Cake á la Schwarzwälder Kirsch? Das ist wirklich viel einfacher als du denkst. Für den Boden einfach Schoko Biskuit backen, eine Creme aus Quark und Sahne aufspritzen, etwas Kirschgrütze zwischen die Böden und hübsch dekorieren mit allem, was du so gerne isst. Ich mag zum Beispiel Schoko Crossies sehr gerne, schokolierte Salzbrezel, Salzstangen, Mikado Stäbchen und so viel mehr
Vorbereitungszeit 1 Std. 30 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Wartezeit 30 Min.
Arbeitszeit 2 Stdn. 20 Min.
Gericht Kaffee & Kuchen
Land & Region gemütlich, modern, sommerlich
Portionen 8 Stücke

Zutaten
  

Schoko Biskuit

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 2 EL Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • Kirchgrütze

Quark Creme

  • 100 ml Sahne
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 40 g Puderzucker

Dekoration

  • Frische Kirschen
  • Mini Schokobrezel
  • Schoko Crispies
  • Zartbitterkuvertüre

Anleitungen
 

  • Eier und Zucker in eine Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine 10min auf höchster Stufe aufschlagen bis die Masse hell gelb und schön aufgegangen ist.
    In einer Schale Mehl mit Backpulver und Kakao vermengen. Die Mischung in 3 Portionen über ein Sieb zu dem Eischnee geben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
    Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig auf das Backblech gießen und für 15-20 min backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Die Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif aufschlagen. Mascarpone, Quark und Puderzucker in einer zweiten Schale verrühren und ein weiteres Päckchen Sahnesteif dazu geben. Die Sahne unterheben und alles in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
  • Aus dem Biskuitboden 2x die gewünschte Zahl oder den Buchstaben mit einem scharfen Messer ausschneiden. Auf den ersten Boden jeweils den äußeren und inneren Rand der Zahl mit Sahne Creme aufspritzen. Zwischen den beiden Reihen die Kirschgrütze verteilen. Den zweiten Boden vorsichtig darauf setzen und komplett mit der Creme aufspritzen.
  • Jetzt geht es mit dem Dekorieren los. Die Zartbitterkuvertüre raspeln und darauf verteilen. Kirschen, Brezeln und Schoko Crispies ganz nach Belieben auf die Creme setzen. Gerne noch etwas Kirschgrütze oben drauf geben und schon ist der Number Cake fertig.
Keyword Biskuit für Number Cake, Number Cake Biskuit Schoko, Number Cake Füllung Rezept, Number Cake Rezept Biskuit

Wenn du meinen Number Cake mit Schokolade und Kirschen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung