Spargelquiche

Spargelquiche
Startseite » Rezepte » herzhaft » Spargelquiche

Spargelquiche mit grünem Spargel

Wenn ich Lust auf ganz viel grünes Gemüse und ein frühlingshaftes Gericht auf dem Teller habe, dann gibt es bei mir diese Spargelquiche mit grünem Spargel und Erbsen. Die Quiche macht direkt gute Laune und ist schneller zubereitet als du denkst. Du kannst sie wunderbar vorbereiten und sowohl warm als auch kalt genießen.

Für die Spargelquiche bereite ich einen einfachen Mürbeteig aus nur 3 Zutaten zu, den ich kurz vorbacke und dann mit dem grünen Gemüse belege. Darüber kommt eine Eier-Sahne Mischung und obendrauf etwas Käse zum Überbacken. Ich persönlich mag sie direkt warm aus dem Ofen am Liebsten.

Spargelquiche angeschnitten

Spargelquiche backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese leckere Quiche mit grünem Spargel und Erbsen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

EQUIPMENT FÜR DIE GRÜNER SPARGEL QUICHE:

  • Küchenwaage
  • Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
  • Nudelholz ö.ä. zum Teig ausrollen
  • Quicheform
  • Gemüsemesser
  • Holzbrett oder Schneidunterlage
  • Messbecher
  • Schneebesen

ZUTATEN:

  • Mehl: Ich verwende ganz normales Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Butter: Die Butter sollte möglichst direkt aus dem Kühlschrank kommen und schön kalt sein. Dann schneidest du sie mit einem Messer in kleine Würfel, die du zu dem Mehl gibst. Ist die Butter zu weich, wird der Teig schnell klebrig
  • Wasser: sorgt für die notwendige Bindung zwischen Mehl und Butter. Du solltest nie die ganze Menge auf einmal hinzugeben, sondern es mit einem Esslöffel dosieren, damit der Teig nicht zu weich wird
  • Grüner Spargel: muss im Gegensatz zu weißem Spargel nicht vorher geschält und gekocht werden, sondern kann direkt roh auf den Teig gegeben werden
  • Erbsen: sind perfekt, um die Zwischenräume der Quiche auszufüllen und passen sehr gut zu dem grünen Spargel. Ich verwende hierfür grüne Erbsen aus der Tiefkühlung. Sie haben eine schöne grüne Farbe und sind noch herrlich frisch und knackig.
  • Eier: stocken während des Backvorgangs und sorgen dafür, dass alle Zutaten in der Quiche zusammenhalten
  • Sahne: ergibt gemeinsam mit den Eiern eine tolle Füllung und bringt durch den Fettgehalt zusätzlichen Geschmack
  • Geriebener Käse: Zum Überbacken verwende ich am Liebsten einen milden Käse, der keinen starken Eigengeschmack hat und gut schmilzt, wie zum Beispiel Gouda
  • Salz, Pfeffer: ich würze die Eier-Sahne Mischung eher dezent, da der Geschmack des Spargels im Vordergrund stehen soll

ZUBEREITUNG DER LECKERSTEN SPARGELQUICHE:

1. Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und mit den Knethaken verkneten. Sobald sich Butter und Mehl verbinden, löffelweise das Wasser hinzufügen und weiter kneten. So lange Wasser dazu geben bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 min in den Kühlschrank legen.

2. In der Zwischenzeit die Eier mit der Sahne in einen Messbecher geben und mit einem Schneebesen verquirlen bis eine homogene Sauce entsteht. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Den grünen Spargel waschen und das holzige Ende abschneiden. Den Spargel leicht angeschrägt in ca. 1/2 cm breite Scheiben schneiden.

4. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Quicheteig möglichst rund ausrollen. Der Teig sollte etwas größer als die Form sein, damit deine Quiche einen schönen Rand bekommt. Den Teig in die Form legen und mit den Fingern leicht andrücken. Backpapier darauf legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen und die Spargelquiche für 15 min vorbacken.

Ich verwende zum Ausrollen von Mürbeteig immer diese* Backmatte von Backefix als Unterlage. Damit bleibt deine Arbeitsfläche sauber, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch -10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien.

5. Nach dem Backen die Hülsenfrüchte von der Quiche herunter nehmen. Den klein geschnittenen grünen Spargel und die Erbsen auf dem Quicheteig verteilen. Den geriebenen Käse darüber streuen und die Eier-Sahne Mischung darauf geben. Die Spargelquiche für 35 – 40 min bei Umluft auf 175°C backen bis sie von oben goldgelb ist.

Nach dem Backen die Spargelquiche mit grünem Spargel aus dem Ofen nehmen und 15 – 20 min in der Form abkühlen lassen. Danach auf einen Teller oder ein großes Holzbrett stürzen und anschneiden.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Spargelquiche frisch serviert

Häufige Fragen & Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Quiche und Tarte?

Im Prinzip sind eine Quiche und eine Tarte dasselbe: sie werden beide mit einem Mürbeteig zubereitet, blind vorgebacken und gefüllt. Der größte Unterschied ist, dass eine Quiche meistens herzhaft zubereitet wird, zum Beispiel mit unterschiedlichem Gemüse, und eine Tarte eher süß mit Obst.

Woher weiß ich, wann eine Quiche fertig ist?

Die Quiche sollte so lange gebacken werden bis die Eier-Sahne Mischung stockt. Das passiert normalerweise nach ca. 35-40 min. Um zu testen, ob deine Masse gestockt ist, kannst du mit einem Messer oder einem Holzstäbchen hinein stechen. Wenn keine Füllung mehr daran klebt, ist die Quiche durchgebacken.

Welches Gemüse für Quiche?

Bei der Wahl des Gemüses für deine Quiche kannst du das verwenden, was du am Liebsten isst. Ich orientiere mich gerne an saisonalen Zutaten. Im Frühling esse ich zum Beispiel gerne grünen Spargel. Im Sommer bieten sich Zucchini, Tomaten oder Paprika an. Wichtig ist, dass dein Gemüse nicht zu lange braucht, um gar zu werden. Ansonsten solltest du es kurz für 4 – 5 min vorkochen.

Spargelquiche mit grünem Spargel, Erbsen und Lauchzwiebeln
Spargel Quiche angeschnitten

Spargelquiche mit grünem Spargel

Wenn ich Lust auf ganz viel grünes Gemüse und ein frühlingshaftes Gericht auf dem Teller habe, dann gibts bei mir diese Spargelquiche mit grünem Spargel und Erbsen. Die Quiche macht direkt gute Laune und ist schneller zubereitet, als du denkst. Du kannst sie wunderbar vorbereiten und sowohl warm als auch kalt genießen.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Abendessen, Brunch, Mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen
Kalorien 684 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 130 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 6 EL Wasser
  • 200 g grüner Spargel
  • 120 g TK Erbsen
  • 3 Eier
  • 150 ml Sahne
  • 80 g geriebener Käse

Anleitungen
 

  • Für den Mürbeteig Mehl in eine Schüssel geben. Butter in kleine Würfel schneiden und mit den Knethaken verkneten. Sobald sich Butter und Mehl verbinden, löffelweise Wasser hinzufügen und weiter kneten. So lange Wasser hinzu geben bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 min in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit Eier mit der Sahne in einen Messbecher geben und mit einem Schneebesen verquirlen bis eine homogene Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Grünen Spargel waschen und das holzige Ende abschneiden. Spargel leicht angeschrägt in ca. 1/2 cm breite Scheiben schneiden.
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Quicheteig möglichst rund ausrollen. Der Teig sollte etwas größer als die Form sein, damit deine Quiche einen hohen Rand bekommt. Teig in die Form legen und mit den Fingern leicht andrücken. Backpapier darauf legen, mit Hülsenfrüchten beschweren. Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen und die Spargelquiche für 15 min vorbacken.
  • Nach dem Backen Hülsenfrüchte von der Quiche herunter nehmen. Den grünen Spargel und die Erbsen auf dem Quicheteig verteilen, geriebenen Käse darüber streuen und die Eier-Sahne Mischung darauf geben. Grüne Spargelquiche für 35 – 40 min bei Umluft auf 175°C backen bis sie von oben goldgelb ist.
    Nach dem Backen die Spargelquiche mit grünem Spargel aus dem Ofen nehmen und für 15 – 20 min in der Form abkühlen lassen. Danach auf einen Teller oder ein großes Holzbrett stürzen und servieren.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword grüne spargelquiche, grüner spargel quiche, rezept spargelquiche, spargel quiche grün, spargelquiche, spargelquiche grüner spargel, spargelquiche mit grünem spargel, spargelquiche vegetarisch

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser gesunden Quiche mit grünem Spargel kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Die grüne Spargel Quiche waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Du suchst weitere Rezeptideen? Dann schau doch mal hier vorbei

Neugierig, wie es hinter meinem Blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst und du sparst, wenn du meinen Code verwendest.

WICHTIG: Der Originalpreis bleibt unverändert.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung