Rhabarber Schnecken

Rhabarber Schnecken
Startseite » Rezepte » Teilchen & Gebäck » Rhabarber Schnecken

Erdbeer Rhabarber Schnecken

Diese weichen Erdbeer Rhabarber Schnecken schmecken für mich absolut nach Sommer. Mit dem Beginn der Rhabarber Saison startet für mich der Frühling, die Tage werden länger und meine Laune steigt exponentiell mit den Temperaturen an. Die ersten Erdbeeren bedeuten für mich einfach pures Glück und eine Geschmacksexplosion im Mund.

Für die Erdbeer Rhabarber Schnecken verwende ich einen Hefeteig mit Trockenhefe. Durch das mehrmalige Ruhen geht der Teig richtig schön auf und die Schnecken werden unglaublich weich und fluffig. Die Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber für die Füllung ist der perfekte Kontrast zwischen süß und sauer. Die Schnecken sind einfach perfekt für einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne.

Rhabarber Schnecken

Rhabarber Schnecken backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese weichen Erdbeer Rhabarber Hefeschnecken zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

EQUIPMENT:

  • Brett oder Schneidunterlage
  • Schälmesser
  • kleiner Topf
  • große Rührschüssel
  • digitale Küchenwaage
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • große Auflaufform

ZUTATEN:

  • Mehl: Ich verwende für die Rhabarber Schnecken ganz normales Weizenmehl Typ 405
  • Trockenhefe: Die Hefe wirkt wie ein Backtriebmittel und sorgt dafür, dass der Teig in der Ruhezeit schön aufgeht. Ich verwende eine Trockenhefe, die man direkt in das Mehl geben kann und nicht mehr separat in warmer Milch auflösen muss. Achte dabei unbedingt auf die Hinweise auf der Verpackung
  • Milch: Ich verwende normale Kuhmilch, du kannst sie aber auch durch einen pflanzlichen Drink auf Hafer oder Sojabasis ersetzen. Durch die Milch bekommt der Teig schon eine leichte Süße
  • Butter: Das Fett macht den Hefeteig schön geschmeidig und hält alle Zutaten zusammen. Anstatt Butter kannst du auch eine andere Fettalternative wie z.B. Margarine verwenden
  • Zucker: Der Zucker dient als „Nahrung“ für die Hefe. Bei diesem chemischen Prozess wird Kohlendioxid gebildet, was dafür sorgt, dass der Teig aufgeht. Gleichzeitig gibt es dem Hefeteig eine leichte Süße
  • Salz: eine kleine Prise Salz gehört in jedes süße Gebäck
  • Rhabarber: die leichte Säure des Rhabarbers bildet einen tollen Kontrast zu dem süßen Hefeteig und den Erdbeeren
  • Erdbeeren: je mehr Zeit die Erdbeeren zum Reifen haben und je kräftiger ihr Rot, desto süßer schmecken sie und desto besser fangen sie die Säure des Rhabarbers auf
  • Speisestärke: damit die Füllung nicht zu flüssig wird, binde ich sie mit etwas aufgelöster Speisestärke

ZUBEREITUNG RHABARBER SCHNECKEN:

1. Für den Hefeteig das Mehl mit der TrockenhefeZucker und Salz in eine große Rührschüssel geben. Die Milch mit der Butter in einem kleinen Topf erwärmen und anschließend zu dem Mehl geben. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllung für die Erdbeer Rhabarber Schnecken zu. Dafür den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, den Stilansatz entfernen und vierteln. Erdbeeren und Rhabarber in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze erwärmen. Den Zucker dazu geben und so lange einkochen bis der Rhabarber zerfallen ist. Die Speisestärke in etwas Leitungswasser auflösen und zu dem Erdbeer Rhabarber Kompott geben. Einmal kurz aufkochen, damit sich die Stärke auflöst. Das Kompott zur Seite stellen und abkühlen lassen.

3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten bis er nicht mehr klebt und mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Dabei sollte ein Rechteck von etwa 30 x 40 cm entstehen. Das Erdbeer Rhabarber Kompott darauf verteilen. An der langen Seite einen Rand von ca. 1 cm frei lassen, da sich die Füllung beim Aufrollen etwas nach vorne schiebt. Von der langen Seite beginnen, den Teig umzuklappen und aufzurollen. Die Rolle auf der Naht liegen lassen, damit sich die Füllung nicht heraus drückt. Mit einem dünnen Faden oder etwas Zahnseide Schnecken von der Rolle abtrennen und mit etwas Abstand in eine Auflaufform setzen. Es sollten ca. 12 Schnecken dabei herauskommen. Die Hefeschnecken abdecken und an einem warmen Ort erneut 30 min ruhen lassen.

Ich verwende zum Ausrollen von Hefeteig immer diese* Backmatte von Backefix als Unterlage. Damit bleibt deine Arbeitsfläche sauber, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.

Mit dem Code „Caro“ kannst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment sparen! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei.

4. Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.

5. Die Erdbeer Rhabarber Schnecken für ca. 25 min backen bis sie an der Oberfläche leicht braun sind. Danach aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen oder direkt warm genießen.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Rhabarber Schnecken

Fragen & Antworten zu den besten Hefeschnecken mit Rhabarber

Kann ich Rhabarber Schnecken auch mit frischer Hefe zubereiten?

Ja, du kannst statt Trockenhefe auch frische Hefe für den Teig verwenden. Für die angegebene Menge Mehl in meinem Rezept kannst du die Trockenhefe durch 1/2 Würfel frische Hefe ersetzen. Beachte aber, dass du die frische Hefe nicht einfach in das Mehl gibst, sondern in den flüssigen Zutaten auflösen musst.

Kann ich Hefeteig vorbereiten?

Wenn du die Rhabarber Hefeschnecken nicht direkt an einem Tag zubereiten möchtest, kannst du den Hefeteig auch vorbereiten und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag kannst du dann den Teig ausrollen, die Füllung darauf verteilen und die Schnecken backen.

Wie lagere ich Hefeschnecken am Besten?

Hefeteig aufzubewahren, sodass er am nächsten Tag genau so fluffig schmeckt wie direkt aus dem Backofen ist leider unmöglich. Am Besten bewahrst du die Rhabarber Hefeschnecken in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose auf. Wenn du wieder Appetit auf eine leckere Schnecke hast, stell sie für einige Sekunden in die Mikrowelle. Dadurch wird der Hefeteig wieder schön weich und warm schmecken sie direkt nochmal besser.

Rhabarber Schnecken
Rhabarber Schnecken

Weiche Erdbeer Rhabarber Schnecken

Diese Erdbeer Rhabarber Schnecken schmecken für mich absolut nach Sommer. Mit dem Beginn der Rhabarber Saison startet für mich der Frühling. Die Tage werden länger und meine Laune steigt exponentiell mit den Temperaturen an. Die ersten Erdbeeren bedeuten für mich einfach pures Glück und eine Geschmacksexplosion im Mund.
Für diese Erdbeer Rhabarber Schnecken verwende ich einen Hefeteig mit Trockenhefe. Durch das mehrmalige Ruhen geht der Teig richtig schön auf und die Schnecken werden unglaublich weich und fluffig. Die Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber für die Füllung ist der perfekte Kontrast zwischen süß und sauer. Die Schnecken sind einfach perfekt für einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Wartezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Dänemark
Portionen 12 Stück
Kalorien 225 kcal

Zutaten
  

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 ml Milch
  • 1 EL Butter (40g)
  • 100 g Zucker
  • Salz

Erdbeer Rhabarber Kompott

  • 220 g Rhabarber
  • 180 g Erdbeeren
  • 60 g Zucker
  • 2 TL Speisestärke

Anleitungen
 

  • Für den Hefeteig Mehl mit TrockenhefeZucker und Salz in eine große Rührschüssel geben. Milch mit Butter in einem kleinen Topf erwärmen und anschließend zu dem Mehl geben. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Hefeteig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllung für die Erdbeer Rhabarber Schnecken zu. Dafür Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, den Stilansatz entfernen und vierteln. Erdbeeren und Rhabarber in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze erwärmen. Zucker dazu geben und so lange einkochen bis der Rhabarber zerfallen ist. Speisestärke in etwas Leitungswasser auflösen und zu dem Erdbeer Rhabarber Kompott geben. Einmal kurz aufkochen, damit sich die Stärke auflöst. Kompott zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig noch einmal durchkneten bis er nicht mehr klebt und mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen. Dabei sollte ein Rechteck von etwa 30 x 40 cm entstehen. Erdbeer Rhabarber Kompott darauf verteilen. An der langen Seite einen Rand von ca. 1 cm frei lassen, da sich die Füllung beim Aufrollen etwas nach vorne schiebt. Von der langen Seite beginnen, den Teig umzuklappen und aufzurollen. Die Rolle auf der Naht liegen lassen, damit sich die Füllung nicht heraus drückt. Mit einem dünnen Faden oder etwas Zahnseide Schnecken von der Rolle abtrennen und mit etwas Abstand in eine Auflaufform setzen. Es sollten ca. 12 Schnecken dabei herauskommen. Hefeschnecken abdecken und an einem warmen Ort erneut 30 min ruhen lassen.
  • Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.
  • Die Erdbeer Rhabarber Schnecken für ca. 25 min backen bis sie an der Oberfläche leicht braun sind. Danach aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen oder direkt warm genießen.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword erdbeer rhabarber schnecken, hefeschnecken mit rhabarber, hefeschnecken rhabarber, rhabarber hefeschnecken, rhabarber schnecken, rhabarber schnecken hefeteig, rhabarber schnecken rezept

Wenn du meine Rhabarber Schnecken nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen
Rhabarber Schnecken

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Schnelle Erdbeer Croissant Buns

Weiches Bärlauch Zupfbrot

Rhabarber Blechkuchen mit Mandeln

Erdbeer Cupcakes

Erdbeer Galette mit Mürbeteig

Spargel Quiche

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung