Vegane Pancakes mit Haferflocken

Vegane Pancakes mit Haferflocken
Startseite » Rezepte » Waffeln & Pancakes » Vegane Pancakes mit Haferflocken

Vegane Pancakes mit Haferflocken

Dieses Rezept für vegane Pancakes mit Haferflocken wirst du lieben, wenn du dich pflanzlich ernährst und ein leckeres Grundrezept für dein Frühstück suchst. Aber auch wenn du gerade mit der veganen Ernährung startest, ist es ein prima Rezept für einen leichten Einstieg. Dank abwechslungsreicher Toppings werden Pancakes einfach nie langweilig.

Die veganen Pancakes sind unglaublich weich und fluffig leicht. Der Teig ist schön locker und die Pancakes gehen beim Ausbacken in der Pfanne super auf.

Die Zubereitung ist simpel und schnell. Du benötigst nur 6 Grundzutaten, die du bestimmt alle in deinem Vorratsschrank auf Lager hast. Im Vergleich zu vielen anderen veganen Pancake Rezepten kommen meine Pancakes ohne Ei-Ersatz, ohne Banane und ohne Apfelmus aus und schmecken trotzdem fantastisch. Na, hab ich dich neugierig gemacht?

Grundrezept für vegane Pancakes mit Haferflocken ohne Banane
vegane Pancakes mit Haferflocken Grundrezept

Inhaltsverzeichnis vegane pancakes mit haferflocken

welche zutaten benötigst du für vegane pancakes mit haferflocken

Für die Zubereitung meiner veganen Pancakes ohne Banane benötigst du folgende Zutaten:

  • Haferflocken: sind die wichtigste Zutaten für unsere veganen Pancakes. Verwende unbedingt zarte Haferflocken, damit das Mixen nicht so lange dauert und sich alle Zutaten leicht vermischen
  • Mehl: ein klassisches Mehl zum Backen Typ 405 ist perfekt für den Teig als Ergänzung zu den Haferflocken
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit die Pancakes schön fluffig werden und beim Backen gut aufgehen
  • Pflanzendrink: hier kannst du einen Pflanzendrink deiner Wahl nehmen. Ich verwende am Liebsten ungesüßte Hafermilch.
  • pflanzlicher Joghurt: wie beim Pflanzendrink auch kannst du eine Joghurtalternative nehmen, die du gerne isst, zum Beispiel auf Soja-, Mandel- oder Haferbasis. Ich nehme am Liebsten Soja- oder Haferjoghurt für das Pancake Rezept
  • Agavendicksaft: wird aus dem Saft der Agavenpflanze gewonnen und hat eine ähnlich dickflüssige Konsistenz wie Honig. Ich verwende ihn zum Süßen der Pancakes, da er sich gut mit den anderen Zutaten vermischt. Alternativ kannst du auch Ahornsirup oder Reissirup verwenden
  • Öl zum Anbraten: ich verwende am Liebsten Sonnenblumenöl zum Anbraten der Pancakes, da es geschmacksneutral ist und hohe Temperaturen verträgt

Die genauen Mengenangaben für vegane Pancakes aus Haferflocken findest du unten in der Rezeptkarte.

Grundrezept für vegane Pancakes mit Haferflocken ohne Banane
vegane Pancakes mit Haferflocken Grundrezept

schnelle vegane Pancakes selber machen: SChritt für Schritt anleitung

1. Die Haferflocken mit dem Pflanzendrink, dem pflanzlichen Joghurt und dem Agavendicksaft in einen Mixbehälter oder einen hohen Messbecher geben und pürieren.

2. Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.

3. Die Haferflockenmischung zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Teigschaber verrühren. Dabei sollte ein dickflüssiger Teig entstehen.

4. Etwas Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Hitze erwärmen.

5. Jeweils 1-2 EL des Teiges in die heiße Pfanne geben und die Pancakes von beiden Seiten ausbacken bis sie goldgelb sind.

Grundrezept für vegane Pancakes mit Haferflocken ohne Banane
vegane Pancakes mit Haferflocken Grundrezept

toppings für deine neuen lieblings pancakes

Schnelle vegane Pancakes sind immer ein Garant für einen fantastischen Start in den Tag. Wenn sie dann auch noch so schön fluffig und weich sind, wie in meinem vegane Pancakes Grundrezept, Jackpot! Aber, mit den richtigen Toppings werden sie sogar noch besser. Und deshalb stelle ich dir hier einige meiner liebsten Pancake Toppings vor.

  • Frisches Obst: egal zu welcher Jahreszeit, es gibt immer saisonales Obst. Im Sommer ist die Auswahl natürlich rießig und es bieten sich allerhand frische Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren als Topping an. Im Winter kannst du auf tiefgefrorenes Obst zurückgreifen oder du toppst deine Pancakes mit Obst, das es bei uns das ganze Jahr über gibt, wie Äpfel, Bananen oder Birnen
  • Verschiedene Saucen: ähnlich wie beim Eis kannst du deine Pancakes mit allerhand Saucen verfeinern, wie zum Beispiel Schokosauce, Karamellsauce oder ein leckerer Mandelsirup
  • Brotaufstriche: sind so viel mehr als Marmelade und Nuss Nougat Creme. Wie wäre es zum Beispiel mit Erdnussbutter, Mandelmus oder Pistaziencreme? Mir läuft bereits das Wasser im Mund zusammen, während ich diesen Blogbeitrag für dich schreibe
  • Kompott/eingekochtes Obst: besonders an kalten Tagen eine super Ergänzung für deine Pancakes sind Fruchtmus, Kompott oder eingekochtes Obst. Das kannst du fertig kaufen oder selber zubereiten und einfach direkt warm aus dem Topf über deine Pancakes geben

Du musst dich nicht für ein Topping entscheiden, sondern kannst sie alle je nach Lust und Laune kombinieren wie du möchtest. Bestimmt fallen dir noch weitere leckere Kombinationen für dein bestes Pancake Frühstück ein.

Grundrezept für vegane Pancakes mit Haferflocken ohne Banane
vegane Pancakes mit Haferflocken Grundrezept

meine besten tipps und tricks für dich

So werden deine Pancakes alle gleich groß

Kennst du das Problem, dass deine Pancakes nie so schön rund und gleichmäßig aussehen wie auf diesen Instagram Fotos, die man überall sieht? Ich verrate dir meinen exklusiven Trick und er ist ebenso genial wie einfach. Statt eines Esslöffels verwende ich einen Eisportionierer zum Portionieren der richtigen Teigmenge. So werden die Pancakes schön rund und alle gleich groß.

Nie wieder Kondenswasser auf deinem Teller

Häufig bildet sich Kondenswasser, wenn du die heißen Pancakes direkt nach dem Backen auf einen kalten Teller zum Anrichten legst. Nimm dir stattdessen ein Kuchengitter, leg etwas Küchenpapier darauf und lass die Pancakes darauf kurz „abtrocknen“. Du wirst sehen, dass das Küchenpapier schnell die überschüssige Feuchtigkeit aufsaugt. Nach wenigen Sekunden kannst du die Pancakes dann servieren oder selber genießen.

so kannst du mein vegane pancakes grundrezept variieren

  • Kokosmilch/Kokosjoghurt: je nachdem, welchen Pflanzendrink und welchen Joghurt du wählst, bringen die Pancakes schon einen starken Eigengeschmack mit. Wenn du zum Beispiel beides auf Kokosbasis verwendest, schmecken auch deine Pancakes bereits leicht nach Kokos.
  • verschiedene Gewürze: eine tolle Ergänzung zu meinem Grundrezept sind Gewürze wie zum Beispiel Vanille, Zimt oder Kardamom. Sie sorgen für einen abwechslungsreichen Geschmack.
  • Kakaopulver: für eine schokoladige Variante meiner Pancakes gib einfach etwas Backkakao mit in den Teig und back sie ganz normal aus

deine fragen – meine antworten zum vegane pancakes rezept

Welche Zutaten werden für vegane Pancakes verwendet?

Mein vegane Pancakes Grundrezept besteht aus 6 Zutaten: Haferflocken, Mehl, Backpulver, Pflanzendrink, pflanzlicher Joghurt und Agavendicksaft.

Wie kann ich Eier in veganen Pancakes ersetzen?

Eier sorgen in vielen Pancake Rezepten für die Bindung der Zutaten. Einen ähnlichen Effekt kannst du bei meinen einfachen veganen Pancakes durch die Mischung aus Haferflocken, pflanzlicher Milch und Joghurt erzielen. Dadurch entsteht eine Art Brei aus festen und flüssigen Zutaten.

Welche Toppings passen gut zu veganen Pancakes?

Bei den Toppings kannst du alles verwenden, was du gerne magst. Ich empfehle eine Kombination aus frischem, saisonalem Obst mit einer Sauce oder einem Aufstrich wie Nussmus deiner Wahl.

Rezeptkarte zum ausdrucken: vegane pancakes mit haferflocken

Grundrezept für vegane Pancakes mit Haferflocken ohne Banane

Vegane Pancakes mit Haferflocken

Dieses Rezept für vegane Pancakes mit Haferflocken wirst du lieben, wenn du dich pflanzlich ernährst und ein leckeres Grundrezept für dein Frühstück suchst. Aber auch wenn du gerade mit der veganen Ernährung startest, ist es ein prima Rezept für einen leichten Einstieg. Dank abwechslungsreicher Toppings werden Pancakes einfach nie langweilig.
Die veganen Pancakes sind unglaublich weich und fluffig leicht. Der Teig ist schön locker und die Pancakes gehen beim Ausbacken in der Pfanne super auf.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück
Küche Amerikanisch, Deutschland
Portionen 16 Stück
Kalorien 58 kcal

Kochutensilien

  • Mixer oder Pürierstab
  • Messbecher
  • Rührschüssel
  • Schneebesen/Teigschaber
  • Pfanne

Zutaten
  

  • 100 g Haferflocken
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 330 ml Pflanzendrink
  • 60 g veganer Joghurt
  • 2 EL Agavendicksaft
  • frisches Obst optional
  • Ahornsirup optional

Anleitungen
 

  • Haferflocken mit Pflanzendrink, pflanzlichem Joghurt und Agavendicksaft in einen Mixbehälter oder einen hohen Messbecher geben und pürieren.
  • Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  • Haferflockenmischung zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Teigschaber verrühren. Dabei sollte ein dickflüssiger Teig entstehen.
  • Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Hitze erwärmen.
  • Jeweils 1-2 EL des Teiges in die heiße Pfanne geben und Pancakes von beiden Seiten ausbacken bis sie goldgelb sind.
Keyword beste vegane Pancakes, schnelle vegane Pancakes, vegane pancakes einfach, vegane Pancakes Grundrezept, vegane pancakes mit haferflocken, vegane pancakes ohne banane, vegane Pancakes ohne Ei-Ersatz, vegane pancakes rezept

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren und schnellen veganen Pancakes kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vegane Pancakes mit Haferflocken waren nicht das Richtige für dich? Dann scroll doch mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung