Limetten Kokos Kuchen

Limetten Kokos Kuchen
Startseite » Rezepte » Kuchen » Limetten Kokos Kuchen

Limetten Kokos Kuchen

Was gibt es besseres zum Feierabend als ein Stückchen dieses frischen Limetten Kokos Kuchen? Dieser Kastenkuchen ist einfach der perfekte Sommerkuchen. Er schmeckt herrlich erfrischend durch den Limettensaft und den Abrieb der Limetten. Dazu ist er einfach unglaublich saftig, weich und die Kombination mit Kokosmilch verleiht ihm ein tropisches Aroma.

Bei dem Rezept handelt es sich um einen lockeren Rührteig, bei dem alle Zutaten nacheinander zugegeben und verrührt werden, also schonmal mega simpel und absolut perfekt für Backanfänger.

Limetten Kokos Kastenkuchen

Inhaltsverzeichnis

Zutaten Limetten Kokos Kuchen

  • Mehl: ich verwende ein Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit der Teig schön aufgeht. Alternativ kannst du auch Natron verwenden. Achte darauf, dass du etwas Säure hinzu gibst, damit das Natron wirken kann
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Mit Rohrohrzucker oder Agavendicksaft schmeckt der Kuchen aber auch sehr gut
  • Kokosraspel: sorgen für den tropischen Geschmack des Kuchens
  • Kokosmilch: macht den Teig richtig schön cremig. Außerdem brauchst du dank des Fettgehaltes keine zusätzliche Butter oder Margarine
  • Limettensaft: am Besten schmeckt der Saft einer frischen Bio Limette, die du mit der Hand direkt über dem Teig oder mit Hilfe einer Zitronenpresse auspressen kannst
  • Limettenschale: verwende unbedingt Bio Limetten und reibe diese über eine kleine Handreibe
  • Mineralwasser: lockert den Teig richtig schön auf
  • Puderzucker: verrührt mit Wasser oder Limettensaft passt perfekt als Glasur zu dem Kuchen

Die genauen Mengenangaben für den Limetten Kokos Kuchen findest du unten in der Rezeptkarte.

Limetten Kokos Kuchen

Zubereitung Limetten Kokos Kuchen

1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

2. Zuerst alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben: Mehl mit Backpulver, Zucker und Kokosraspel. Die Bio Limetten gut abwaschen, trocknen und mit einer kleine Reibe die Schale einer Limette hinzu geben. Alle Zutaten mit einem großen Schneebesen oder einem Teigschaber verrühren.

3. Die Kokosmilch, den Saft von zwei Limetten und das Mineralwasser nacheinander zu den anderen Zutaten geben. Alles kurz mit einem Schneebesen verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Es sollten keine Mehlklümpchen mehr in dem Teig zu sehen sein.

4. Den Teig in eine Kastenkuchenform füllen und für ca. 40 min backen. Sobald die Backzeit abgelaufen ist, solltest du mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Limetten Kokos Kuchen komplett durchgebacken ist.

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* Kastenkuchenform aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch das Einweg Backpapier oder das Einfetten deiner Form, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

5. Nach dem Backen den Kuchen erst 10 min in der Form abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter oder eine Kuchenplatte stürzen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Puderzucker mit Wasser anrühren und über den Kuchen geben.

Dann ist dein perfekter Sommerkuchen auch schon fertig.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Limetten Kokos Kuchen

Tipps & Tricks für den Limetten Kokos Kuchen

Tipp 1: Limettenschale abreiben

Damit sich die Limettenschale gut mit der Reibe raspeln lässt, sollte die Limette möglichst trocken sein. Wenn sie noch leicht feucht ist, bleibt die Schale an der Unterseite der Reibe kleben.

Tipp 2: Limette auspressen

Wie bei anderen Zitrusfrüchten auch, ist der Saft in einzelnen Kammern „gefangen“. Damit sich die Limette leichter auspressen lässt, vorher mit leichtem Druck auf dem Tisch mehrmals hin und her rollen und dann mit einem Messer halbieren.

Tipp 3: Teig möglichst kurz verrühren

Bei veganem Teig ohne Eier ist es besonders wichtig, dass alle Zutaten nur ganz locker und so kurz wie möglich vermengt werden. Wird er zu lange oder zu intensiv gerührt, wird der Teig später sehr kompakt und fest. Am Besten geht das mit einem großen Schneebesen, da der Teig in alle Richtungen entweichen kann.

Tipp 4: Silikon Backform

Ich liebe es wirklich, in Silikon Backformen zu backen. Der größte Vorteil für mich ist einfach, dass du keine Margarine oder Backpapier für die Form benötigst. Der Teig kann direkt in die Form und er löst sich rückstandslos nach dem Backen heraus. Es bleibt kein Kuchen darin kleben und macht das Backen so viel einfacher.

Tipp 5: Puderzucker mit Limettensaft

Für noch mehr Erfrischung im Kuchen, den Puderzucker für die Glasur einfach mal mit Limettensaft anrühren. So wird die Glasur nicht ganz so süß.

Limetten Kokos Kuchen

Das könnte dir ebenfalls gefallen

Rezeptkarte: Limetten Kokos Kuchen

Limetten Kokos Kuchen

Limetten Kokos Kuchen

Was gibt es besseres zum Feierabend als ein Stück dieses frischen Limetten Kokos Kuchen? Dieser Kastenkuchen ist der perfekte Sommerkuchen. Er schmeckt herrlich erfrischend durch den Limettensaft und den Abrieb. Dazu ist er einfach unglaublich saftig, weich und die Kombination mit Kokosmilch verleiht ihm ein tropisches Aroma.
Bei dem Rezept handelt es sich um einen lockeren Rührteig, bei dem alle Zutaten nacheinander zugegeben und verrührt werden, also schonmal mega simpel und absolut perfekt für Backanfänger.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche erfrischend, exotisch
Portionen 8 Stück
Kalorien 348 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • kleine Handreibe
  • großer Schneebesen

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 80 g Kokosraspel
  • 300 ml Kokosmilch
  • 2 Bio Limetten (Saft + Schale)
  • 3 EL Mineralwasser

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Zuerst die trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben: Mehl mit Backpulver, Zucker und Kokosraspel. Bio Limetten gut abwaschen, trocknen und mit einer kleine Reibe die Schale einer Limette hinzu geben. Alle Zutaten mit einem Schneebesen oder einem Teigschaber verrühren.
  • Kokosmilch, Saft von zwei Limetten und Mineralwasser nacheinander zu den anderen Zutaten geben. Alles kurz mit dem Schneebesen verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht, es sollten keine Mehlklümpchen mehr in dem Teig zu sehen sein.
  • Teig in eine Kastenkuchenform füllen und für ca. 40 min backen. Sobald die Backzeit abgelaufen ist, solltest du mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Limetten Kokos Kuchen komplett durchgebacken ist.
  • Nach dem Backen den Kuchen ca. 10 min in der Form abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter oder eine Kuchenplatte stürzen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Puderzucker mit Wasser anrühren und über den Kuchen geben.
    Dann ist dein perfekter Sommerkuchen auch schon fertig.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword kokos kuchen saftig, kokos limetten kuchen, kokos limetten kuchen vegan, kokoskuchen kastenform, kokoskuchen mit kokosmilch, kokoskuchen rezept, limetten kokos kuchen, saftiger kokoskuchen, schneller kokoskuchen kastenform, veganer kokoskuchen

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung