Kürbis Pancakes (vegan)

Kürbis Pancakes (vegan)
Startseite » Rezepte » Waffeln & Pancakes » Kürbis Pancakes (vegan)

Vegane Kürbis Pancakes

Ich liebe es, an Sonntagen gemütlich und ausgiebig zu frühstücken. Mein absolutes Lieblingsrezept, besonders im Herbst, sind diese fluffigen und super weichen veganen Kürbis Pancakes. Die könnte ich wirklich jeden Tag essen. Durch das Kürbispüree erhalten sie so eine schöne orangene Farbe, die direkt am Morgen für gute Laune und Herbstvibes sorgt.

Den Teig kannst du in weniger als 10 min einfach mit einem Schneebesen oder Teigschaber anrühren. Das Beste ist, dass du alle Zutaten einfach nacheinander in eine große Schüssel geben kannst. Du brauchst keine komplizierten Zutaten oder Ersatzprodukte. Bestimmt hast du alles, was du für die Kürbis Pancakes benötigst, bereits zuhause und kannst direkt loslegen. Das Kürbispüree bereite ich übrigens selber immer auf Vorrat zu und friere es in kleinen Portionen ein.

fluffige Kürbis Pancakes

Inhaltsverzeichnis PAncakes mit kürbis

Zutaten Kürbis pancakes

  • Mehl: ich habe ein ganz normales Weizenmehl Typ 405 verwendet. Du kannst aber auch eine andere Mehlsorte, z.B. Dinkel oder Vollkornmehl nehmen
  • Backpulver: vermischt mit dem Mehl sorgt es dafür, dass die Pancakes schön aufgehen
  • Zucker: sorgt für eine leichte Süße der Pancakes. Ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch braunen Zucker, Rohrohrzucker oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl verwenden
  • Kürbispüree: zur Kürbis Saison gibt es in einigen Drogeriemärkten fertiges Kürbispüree zu kaufen. In der Abteilung für Babynahrung lohnt es sich auch vorbeizuschauen. Ansonsten kannst du Kürbispüree ganz einfach selber machen
  • Margarine: das Fett verbindet die Zutaten und sorgt für die Geschmeidigkeit des Teiges
  • Pflanzendrink, für das nicht vegane Rezept Vollmilch: ich verwende am liebsten ungesüßte Hafermilch für Pancakes, du kannst aber jeden Pflanzendrink nehmen, der dir schmeckt oder den du gerade zuhause hast
  • Mineralwasser: ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure macht den Teig besonders locker

Die genauen Mengenangaben für die Kürbis Pancakes findest du unten in der Rezeptkarte.

fluffige Kürbis Pancakes

Zubereitung vegane pancakes mit kürbis

1. Das Mehl mit Backpulver, Zucker und Kürbispüree in eine Rührschüssel geben. Die Margarine bei niedriger Hitze in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und zu den trockenen Zutaten geben. Den Pflanzendrink hinzufügen und zuletzt einen Schuss Mineralwasser. Alle Zutaten mit einem Schneebesen oder Teigschaber verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

2. Den Teig für 10 min ruhen lassen.

3. Etwas Margarine oder Butter (vegan) in einer Pfanne schmelzen. Pancake Teig hinein geben und die Hitze reduzieren. Wenn die Oberfläche der Kürbis Pancakes leicht angetrocknet ist, kannst du sie wenden und von der anderen Seite anbraten.

4. Die Kürbis Pancakes ausbacken und direkt warm mit Puderzucker, Obst oder Ahornsirup servieren und genießen.

Lass es dir schmecken!

fluffige Kürbis Pancakes

Meine besten tipps und tricks für dich

Kürbispüree auf Vorrat zubereiten

Kürbispüree kannst du ganz einfach selber zubereiten. Dafür einen Hokkaidokürbis klein schneiden und in einem Topf mit Wasser garen. Wenn der Kürbis weich ist, das Wasser abgießen und mit einem Stampfer zu Püree verarbeiten. Da ich so eine große Menge Kürbispüree nicht sofort verbrauche, portioniere ich es und friere es in einem Gefrierbeutel in einzelnen Portionen ein. So kann ich es bei Bedarf einfach auftauen und verarbeiten.

Mehlklümpchen vermeiden

Wenn du den Teig nicht lange genug verrührst, kann es passieren, dass du nachher kleine weiße Mehlklümpchen in deinen Pancakes hast. Um das zu vermeiden, siebe ich das Mehl direkt als erstes in die Rührschüssel.

Teig gleichmäßig portionieren

Ein absoluter Gamechanger für mich beim Teig portionieren, egal ob für Pancakes oder auch Muffins, ist ein Eisportionierer. Damit hast du immer dieselbe Menge an Teig und deine Pancakes werden schön gleichmäßig rund. Probier es unbedingt mal aus!

vegane kürbis pancakes variieren

  • Gewürze: durch verschiedene Gewürze kannst du den Geschmack des Kürbis zusätzlich unterstreichen. Wenn du es eher süß magst, gibt etwas Zimt, Vanille oder Pumpkin Spice mit in den Teig. Für einen ehr würzigen Geschmack kannst du Muskatnuss, Nelke oder Kreuzkümmel dazu geben
  • Toppings: mit den Toppings kannst du deine Pancakes super variieren. Ich mag den Klassiker mit Ahornsirup am Liebsten. Sehr gut passen aber auch karamellisierte Äpfel, Birnen oder Feigen dazu

häufige Fragen zum Kürbis Pancake Rezept

Kann ich frischen Kürbis anstelle von Kürbispüree verwenden?

Ja, du kannst die Kürbis Pancakes ganz einfach mit frischem Kürbis zubereiten. Am Besten und am Schnellsten geht das mit einem Hokkaido Kürbis. Diesen ordentlich abwaschen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser weich kochen. Danach den Kürbis pürieren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bevor du ihn für die Pancakes verwendest.

Wie lange dauert es, Kürbis Pancakes zuzubereiten?

Für die Zubereitung des Teiges benötigst du nur etwa 10 min. Der fertige Pancake Teig darf dann kurz für weitere 10 min ruhen und wird dann sofort in kleinen Portionen in einer Pfanne angebraten.

Kann ich die Pancakes einfrieren und später wieder auftauen?

Ja, du kannst die Kürbis Pancakes auch einfrieren. Wenn du sie einzeln wieder auftauen möchtest, empfehle ich dir, etwas Backpapier zwischen die einzelnen Pancakes zu legen, damit sie nicht alle aneinander fest frieren. Zum Auftauen kannst du sie entweder offen bei Raumtemperatur liegen lassen, in der Mikrowelle kurz erwärmen oder auf den Rost des Toasters legen.

Sind Kürbis Pancakes auch für Kinder geeignet?

Ja, Kürbis Pancakes sind perfekt für Kinder geeignet. Dank des Kürbispürees haben sie eine leuchtend gelbe Farbe, die Kinder anspricht und sie sind so schön weich, dass auch kleinere Kinder sie mit den Fingern essen können. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Kürbis nicht mehr erkennbar ist und sie so automatisch Gemüse essen. Zudem ist der Teig vegan und die Kids können jederzeit davon naschen.

Rezeptkarte: Kürbispancakes

fluffige Kürbis Pancakes

Kürbis Pancakes – einfach, vegan & schnell

Ich liebe es, an Sonntagen gemütlich und ausgiebig zu frühstücken. Mein absolutes Lieblingsrezept, besonders im Herbst, sind diese fluffigen und super weichen veganen Kürbis Pancakes. Die könnte ich wirklich jeden Tag essen. Durch das Kürbispüree erhalten sie so eine schöne orangene Farbe, die direkt am Morgen für gute Laune und Herbstvibes sorgt.
Den Teig kannst du in weniger als 10 min einfach mit einem Schneebesen oder Teigschaber anrühren. Das Beste ist, dass du alle Zutaten einfach nacheinander in eine große Schüssel geben kannst. Du brauchst keine komplizierten Zutaten oder Ersatzprodukte. Bestimmt hast du alles, was du für die Kürbis Pancakes benötigst, bereits zuhause und kannst direkt loslegen. Das Kürbispüree bereite ich übrigens selber immer auf Vorrat zu und friere es in kleinen Portionen ein.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Frühstück
Küche deutsch
Portionen 16 Stück
Kalorien 93 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Schneebesen oder Teigschaber
  • Pfanne zum Ausbacken
  • kleiner Topf zum Schmelzen der Margarine

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 140 g Kürbispüree
  • 4 EL Zucker
  • 2 EL Margarine
  • 200 ml Pflanzendrink/Milch
  • Mineralwasser

Anleitungen
 

  • Das Mehl mit Backpulver, Zucker und Kürbispüree in eine Rührschüssel geben. Die Margarine bei niedriger Hitze in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und zu den trockenen Zutaten geben. Den Pflanzendrink hinzufügen und zuletzt einen Schuss Mineralwasser. Alle Zutaten mit einem Schneebesen oder Teigschaber verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  • Den Teig für 10 min ruhen lassen.
  • Etwas Margarine oder Butter (vegan) in einer Pfanne schmelzen. Pancake Teig hinein geben und die Hitze reduzieren. Wenn die Oberfläche der Kürbis Pancakes leicht angetrocknet ist, kannst du sie wenden und von der anderen Seite anbraten.
  • Die Kürbis Pancakes ausbacken und direkt warm mit Puderzucker, Obst oder Ahornsirup servieren und genießen.
    Lass es dir schmecken!
Keyword kürbis pancakes, kürbis pancakes vegan, kürbis rezept süß, kürbis rezepte süss, kürbis süße rezepte, kürbispancakes, pancakes mit kürbis, rezepte mit kürbispüree süß, süße kürbis rezepte, süße rezepte mit kürbis

hast du appetit bekommen?

Perfekt, dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren Kürbis Pancakes kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei…

du willst mehr einblicke hinter die Kulissen meines Foodblogs?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung