Schoko Nuss Kuchen

Schoko Nuss Kuchen
Startseite » Rezepte » Kuchen » Schoko Nuss Kuchen

Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform

Dieser Schoko Nuss Kuchen ist ein echter Klassiker, den du zu jeder Gelegenheit backen kannst. Ich liebe ja die Kombination aus Nüssen und Schokolade. Am liebsten backe ich diesen Nusskuchen aus der Kastenform mit gemahlenen Haselnüssen. Sie schmecken leicht herb und passen perfekt zu Schokolade.

Für den Rührteig benötigst du nur wenige Grundzutaten und er ist in unter 20 min zubereitet. Das Rezept ist einfach und gelingt auch Backanfängern. Für den Schoko Nusskuchen kannst du Nüsse deiner Wahl verwenden oder auch eine Nussmischung. Und für eine extra Portion Schokolade wird der fertige Kuchen noch mit Zartbitterkuvertüre überzogen.

Saftiger Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform
Saftiger Schoko Nuss Kuchen

Inhaltsverzeichnis Schoko Nuss kuchen

welche zutaten benötigst du für den schoko nuss kuchen

Für die Zubereitung meines saftigen Schoko Nuss Kuchens benötigst du folgende Zutaten:

  • Butter oder Margarine: ich verwende für den Rührteig am Liebsten Margarine, da sie sich direkt cremig aufschlagen lässt. Wenn du Butter verwenden möchtest, leg sie am Besten ca. 30 min vorher aus dem Kühlschrank. Für die Streusel kannst du die Butter direkt kalt verwenden.
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen
  • Eier: sie ändern ihren Zustand beim Backen von flüssig zu fest und sorgen so für die Bindung der Zutaten im Teig. Ich verwende Eier der Größe M. Bei kleineren Eiern kannst du gerne noch ein Ei mehr nehmen
  • Mehl: ich verwende für den Schoko Nuss Kuchen eine Mischung aus Weizenmehl Typ 405 und Dinkel Vollkornmehl. Beide Mehlsorten mische ich im gleichen Verhältnis
  • Gemahlene Haselnüsse: haben einen intensiven Nussgeschmack und sind leicht herb. Umso besser passen sie mit der Schokolade zusammen. Wenn du Haselnüsse nicht so gerne magst, kannst du die Menge auch aufteilen mit gemahlenen Mandeln ergänzen
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit der Teig schön aufgeht
  • Zartbitterkuvertüre: klein gehackt kommt sie in den Rührteig. Nach dem Backen erhält der Schoko Nuss Kuchen mit der geschmolzenen Kuvertüre eine richtig schöne Schokoschicht

Die genauen Mengenangaben für den einfachen Schoko Nuss Kuchen findest du unten in der Rezeptkarte.

Saftiger Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform
Zutaten für einfachen Schoko Nuss Kastenkuchen

saftiger schoko nuss kuchen selber backen: Schritt für Schritt Anleitung

1. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.

2. Für den Rührteig die Butter oder Margarine mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Den Zucker dazu geben. Die Eier nach und nach hinzufügen und jeweils ca. 30 sek. verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen vermengen und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt 100 g gehackte Zartbitterkuvertüre dazu geben und mit einem Teigschaber unterheben.

3. Den Rührteig in eine Kastenkuchenform füllen und für 50 – 60 min backen.

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* Kastenkuchenform aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch das Einweg Backpapier oder das Einfetten deiner Form, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

4. Wenn der Kuchen durchgebacken ist, lass ihn am Besten ca. 10 min in der Form abkühlen und stürze ihn dann auf ein Kuchengitter.

5. In der Zwischenzeit die restliche Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Den saftigen Schoko Nuss Kuchen damit überziehen und komplett aushärten lassen. Danach kannst du den Kuchen auch schon genießen.

Guten Appetit!

Saftiger Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform
Saftiger Schoko Nuss Kuchen

MEINE 3 BESTEN TIPPS UND TRICKS FÜR DICH

So bleibt kein Kuchen in der Form kleben

Ich liebe es wirklich, in Silikon Backformen zu backen. Der größte Vorteil für mich ist einfach, dass du keine Margarine oder Backpapier für die Form benötigst. Der Teig kann direkt in die Form und er löst sich rückstandslos nach dem Backen heraus. Es bleibt kein Kuchen darin kleben und das macht das Backen so viel einfacher.

Mit der Stäbchenprobe die Backzeit prüfen

Bestimmt hast du es schon oft gehört und ich muss sagen, die Stäbchenprobe ist wirklich Gold wert und hat schon so einige meiner Kuchen gerettet. Besonders Kastenkuchen brauchen ja gefühlt eine Ewigkeit im Ofen, werden viel zu schnell braun von oben und sind innen drinnen immernoch teigig. Damit dir das nicht passiert, teste mit einem kleinen Holzstäbchen in der Mitte des Kuchens, ob er schon durchgebacken ist.

Schoko Nuss Kuchen vollständig abkühlen lassen

Meistens kann ich es auch kaum erwarten, dass der Kuchen fertig gebacken ist und ich ihn warm aus dem Ofen direkt genießen kann. Damit er seine wunderschöne Kastenform behält und beim Schneiden nicht auseinander bröselt, solltest du den Schoko Nusskuchen allerdings komplett abkühlen lassen.

Saftiger Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform
Saftiger Schoko Nuss Kuchen

wie kannst du den Schoko NussKuchen variieren

  • Gemahlene Mandeln: Statt gemahlener Haselnüsse kannst du auch andere Nüsse für den saftigen Schoko Nuss Kuchen verwenden, wie z.B. gemahlene Mandeln oder du verwendest eine Nussmischung, die du selber klein hackst
  • Zimt, Vanille, Tonkabohne: Wenn du deinen Schoko Nuss Kastenkuchen gerne mit zusätzlichen Gewürzen verfeinern möchtest, probier doch mal etwas Zimt, Vanille oder Tonkabohne im Teig aus. Eine fruchtige Note durch z.B. Orangenschale passt ebenfalls sehr gut zu dem Nusskuchen
  • Kuchenglasur: Für einen noch intensiveren Schoko Geschmack in deinem Nusskuchen sorgt eine Glasur aus Zartbitter- oder Vollmilch Kuvertüre. Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch einfach etwas Puderzucker darüber streuen.

deine fragen – meine antworten zu einfacher schoko nuss kuchen

Wie kann ich den Schoko Nuss Kuchen aufbewahren?

Damit der Nuss Kastenkuchen möglichst lange saftig bleibt, solltest du ihn in einer luftdicht verschlossenen Dose entweder bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du den Kuchen mit einer Schokoladenglasur überzogen hast, achte darauf, dass er nicht zu warm steht, da die Glasur sonst zu weich wird.

Wie lange hält sich ein Schoko Nuss Kuchen?

Wenn du den Kuchen in einer luftdichten Tupperdose bei Raumtemperatur lagerst, hält er sich ca. 3-4 Tage. Im Kühlschrank kannst du die Haltbarkeit noch etwas verlängern, sodass er auch 5 Tage lang frisch bleibt.

Kann man den Schoko Nuss Kuchen einfrieren?

Ja, den Nusskuchen aus der Kastenform kannst du problemlos einfrieren. Damit das Auftauen schneller geht, empfehle ich dir, den Kuchen vorher in Scheiben zu schneiden und in einem Gefrierbeutel oder einer Tupperdose einzufrieren. So kannst du auch einzelne Portionen schnell wieder auftauen. Dafür kannst du zum Beispiel die Mikrowelle nutzen oder du lässt den Kuchen bei Raumtemperatur langsam auftauen.

Rezeptkarte zum ausdrucken: saftiger schoko nuss kuchen

Saftiger Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform

Saftiger Schoko Nuss Kuchen aus der Kastenform

Dieser Schoko Nuss Kuchen ist ein echter Klassiker, den du zu jeder Gelegenheit backen kannst. Ich liebe ja die Kombination aus Nüssen und Schokolade. Am liebsten backe ich diesen Nusskuchen aus der Kastenform mit gemahlenen Haselnüssen.
Für den Rührteig benötigst du nur wenige Grundzutaten und er ist in unter 20 min zubereitet. Das Rezept ist einfach und gelingt auch Backanfängern. Für den Schoko Nusskuchen kannst du Nüsse deiner Wahl verwenden oder auch eine Nussmischung. Er wird auf jeden Fall richtig schön schokoladig und weich. Und für eine extra Portion Schokolade wird der fertige Kuchen auch noch mit Zartbitterkuvertüre überzogen.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch
Portionen 8 Stück
Kalorien 642 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Küchenwaage
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • Kastenkuchenform 23 cm

Zutaten
  

Rührteig

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g gehackte Zartbitterkuvertüre

Schokoglasur

  • 200 g Zartbitterkuvertüre

Anleitungen
 

  • Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  • Butter oder Margarine mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Zucker dazu geben. Eier nach und nach hinzufügen und jeweils ca. 30 sek. verrühren. Mehl mit Backpulver und gemahlenen Haselnüssen vermengen und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt 100 g gehackte Zartbitterkuvertüre dazu geben und mit einem Teigschaber unterheben.
  • Rührteig in eine Kastenkuchenform füllen und für 50 – 60 min backen.
  • Wenn der Kuchen durchgebacken ist, lass ihn am Besten ca. 10 min in der Form abkühlen und stürze ihn dann auf ein Kuchengitter.
  • In der Zwischenzeit die restliche Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Den Schoko Nuss Kuchen damit überziehen und komplett aushärten lassen.
Keyword einfacher schoko nuss kuchen, nusskuchen mit schoko, nusskuchen mit schokolade, saftiger Schoko Nuss Kuchen, schoko nuss kuchen kastenform, schoko nuss rührkuchen, schoko nusskuchen, schokokuchen mit haselnüssen

WENN DU JETZT APPETIT BEKOMMEN HAST…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses saftigen Schoko Nuss Kuchens kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vielleicht waren der Nuss Schokokuchen nicht das Richtige für dich? Dann scroll gerne mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

du suchst weitere rezeptideen? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem Blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung