Zitronen Croissant Buns

Zitronen Croissant Buns

Zitronen Croissant Buns

„Diese Zitronen Croissant Buns schmecken nach Kindheit“. Das war das schönste Kompliment, das ich für die Zitronen Teilchen hätte bekommen können. Wenn ich es schaffe, mit meinen Rezepten und meinen Backwaren solche Emotionen und Erinnerungen zu wecken, dann habe ich alles geschafft.

Die Croissant Buns werden aus fertigem Blätterteig zubereitet, die zu einer Schale gebacken werden. Diese kannst du dann mit einer leckeren Creme und frischem Obst füllen. Passend zu den wärmeren Temperaturen gibt es bei mir eine erfrischende Zitronen Mascarpone Creme mit Lemoncurd on top. So gut im Sommer und richtig schön leicht.

Zitronen Croissant Buns

Zitronen Croissant Buns – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese erfrischenden Blätterteig Teilchen mit Lemoncurd zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

EQUIPMENT:

  • Muffinblech
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine

ZUTATEN:

  • Blätterteig: aus dem Blätterteig werden die Croissant Buns geformt. Du findest frischen Blätterteig im Supermarkt in dem Kühlregal in der Nähe von fertigem Pizzateig
  • Sahne: durch die Sahne wird die Füllung richtig schön leicht und locker
  • Mascarpone: sie sorgt für die Stabilität der Creme in den Buns, sodass du kein Sahnefest benötigst
  • Zucker: ich verwende fein raffinierten, weißen Zucker, da er sich relativ gut auflöst und du nachher in der Creme nicht auf die Zuckerkristalle beißt
  • Zitrone: etwas Zitronensaft passt perfekt zu der Mascarpone Creme, damit sie schön leicht und erfrischend schmeckt
  • Lemoncurd: das kannst du ganz einfach selber zubereiten (mein Rezept findest du hier auf dem Blog) oder im Supermarkt fertig kaufen

ZUBEREITUNG ZITRONEN CROISSANT BUNS:

1. Den Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.

2. Den Blätterteig in 6 gleich breite Streifen schneiden. Das Muffinblech umdrehen und jeweils einen Streifen Blätterteig um eine Muffinmulde herum wickeln. Den Blätterteig schön fest aneinander drücken, da er sehr stark aufgeht und sich die Teigschichten sonst voneinander lösen. Die Croissant Buns für 16 – 18 min im Ofen backen bis sie leicht braun sind.

Mit einer Silikon Muffinform klappt das ganz wunderbar, da du die Form von innen gegen den Teig drücken kannst und viel flexibler bist. Ich habe diese* Form von Backefix ausprobiert und bin sehr begeistert. Die Croissant Cups lassen sich nach dem Backen kinderleicht von der Form lösen und mit wenigen Handgriffen reinigen. Eine absolute Empfehlung für dich!

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien.

3. Während die Croissant Buns im Ofen sind, wird die Mascarpone Sahne Creme zubereitet. Dafür einfach die Mascarpone mit SahneZucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät steif schlagen. Danach bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.

4. Wenn die Croissant Buns fertig sind, aus dem Ofen nehmen und 10 – 15 min abkühlen lassen. Danach die Buns von der Form nehmen und mit der Mascarpone Sahne Creme füllen. Am Besten geht das mit einem Esslöffel. Zuletzt mit etwas Lemoncurd toppen und fertig sind die erfrischenden Zitronen Croissant Buns.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Zitronen Croissant Buns

Weitere Ideen für leckere Croissant Buns

Alternative zu Blätterteig

Blätterteig findest du in jedem Supermarkt, deshalb ist er die naheliegendste Teigart. Alternativ kannst du auch fertigen Croissant-, Strudel oder Plunderteig nehmen.

Alternative zu Mascarpone

Die Füllung der Croissant Buns lässt sich prima variieren. Statt Mascarpone kannst du zum Beispiel auch Quark oder Frischkäse verwenden oder du kochst einen Vanillepudding und hebst den abgekühlten Pudding unter die aufgeschlagene Sahne.

Alternative zu Lemoncurd

Lemoncurd passt natürlich super zu Mascarpone Creme und unterstützt die Frische dieser süßen Teilchen. Alternativ kannst du auch ein Fruchtpüree aus frischen Früchten zubereiten, ein Kompott oder eine Konfitüre als Topping auf die Mascarpone Creme geben.

Zitronen Croissant Buns
Zitronen Croissant Buns

Erfrischende Zitronen Croissant Buns

"Diese Zitronen Croissant Buns schmecken nach Kindheit". Das war das schönste Kompliment, das ich für die Zitronen Teilchen hätte bekommen können. Wenn ich es schaffe, mit meinen Rezepten und meinen Backwaren solche Emotionen und Erinnerungen zu wecken, dann habe ich alles geschafft.
Die Croissant Buns werden aus fertigem Blätterteig zubereitet, die zu einer Schale gebacken werden. Diese kannst du dann mit einer leckeren Creme und frischem Obst füllen. Passend zu den wärmeren Temperaturen gibt es bei mir eine erfrischende Zitronen Mascarpone Creme mit Lemoncurd on top. So gut im Sommer und richtig schön leicht.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 16 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 36 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 6 Stück
Kalorien 409 kcal

Kochutensilien

  • Muffinblech
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • Küchenwaage

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 60 g Zucker
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Lemoncurd

Anleitungen
 

  • Backofen bei Umluft auf 175°C vorheizen.
  • Blätterteig in 6 gleich breite Streifen schneiden. Muffinblech umdrehen und jeweils einen Streifen Blätterteig um eine Muffinmulde herum wickeln. Blätterteig schön fest aneinander drücken, da er sehr stark aufgeht und sich die Teigschichten sonst voneinander lösen. Croissant Buns für 16 – 18 min im Ofen backen bis sie leicht braun sind.
  • Während die Croissant Buns im Ofen sind, die Mascarpone Sahne Creme zubereiten. Dafür die Mascarpone mit SahneZucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät steif schlagen. Bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.
  • Wenn die Croissant Buns fertig sind, aus dem Ofen nehmen und 10 – 15 min abkühlen lassen. Danach die Buns von der Form nehmen und mit der Mascarpone Sahne Creme füllen. Am Besten geht das mit einem Esslöffel. Zuletzt mit etwas Lemoncurd toppen und fertig sind die erfrischenden Zitronen Croissant Buns.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword Blätterteig Gebäck, Blätterteig Teilchen, croissant bun, erfrischend, Mascarpone Creme, sommerlich, Zitronen Blätterteig Gebäck, Zitronen Blätterteig Teilchen, Zitronen Croissant Bun, Zitronen Gebäck, Zitronen Teilchen

Wenn du meine Zitronen Croissant Buns nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen
Zitronen Croissant Buns

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Erdbeer Croissant Buns

Erdbeer Galette

Einfacher Zitronenkuchen

Mini Gugelhupfe mit Zitrone

Erdbeer Rhabarber Schnecken

Blaubeer Muffins

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung