Schoko Kokos Eis vegan

Schoko Kokos Eis vegan
Startseite » Rezepte » Eis » Schoko Kokos Eis vegan

Schoko Kokos Eis vegan

Schoko Kokos Eis vegan – Bei meiner Umfrage auf Instagram, für welche Eissorte ihr euch ein Rezept wünscht, war dieses Schoko Kokos Eis eines der Ersten auf meiner Liste. Bisher hatte ich diese Kombination selber noch nie gegessen, aber nachdem ich dieses Rezept ausprobiert hatte, war ich absolut begeistert. Schön schokoladigcremig wie ein Schoko Mousse, leichter Kokosgeschmack und ohne diesen fiesen Nachgeschmack von Soja, der mich bei vielen veganen Produkten stört. Also, ich empfehle euch dringend, dieses Eis sofort nachzumachen!

Schoko Kokos Eis vegan

Schoko Kokos Eis vegan selber machen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du dieses vegane Schoko Kokos Eis zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox. Los geht´s

Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:

  • vegane Schlagcreme
  • vegane Schokolade
  • vegane, gezuckerte Kondensmilch
  • Kokosöl
  • Kokosraspel (optional)

1. Schritt: Schokolade schmelzen

Für das Schoko Kokos Eis als Erstes die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Das Kokosöl in die geschmolzene Schokolade geben und gut verrühren. Die Masse in eine kleine Schale gießen und etwas abkühlen lassen.

Schoko Kokos Eis vegan
1. Schokolade schmelzen

2. Schritt: Sahne steif schlagen

Die pflanzliche Sahne aufschlagen bis sich ihr Volumen vergrößert und sie schön leicht und fluffig ist. Die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und kurz weiter schlagen.

Schoko Kokos Eis vegan
2. Sahne steif schlagen

3. Schritt: Schokolade unterheben

Die geschmolzene Schokolade zu der Sahne geben und mit einem Rührgerät oder Küchenhelfer unterheben bis sie gleichmäßig verteilt ist.

Schoko Kokos Eis vegan
3. Schokolade unterheben

4. Schritt: Schoko Kokos Eis vegan einfrieren

Die Schokomasse in eine Auflaufform oder Eisförmchen füllen. Je nach Behälter für ca. 3-4 Stunden in den Gefrierschrank stellen

Tipps & Tricks für Schoko Kokos Eis vegan

Vollmilch oder Zartbitter Schokolade

Ich verwende für das Eis beide Schokoladen Sorten im Verhältnis 50:50. Welche Menge du von welcher Sorte nimmst, ist letztendlich aber Geschmackssache. Wenn du es lieber etwas süßer magst, verwende mehr von der Vollmilch Schokolade. Magst du eher bittere, dunkle Schokolade, nimm etwas mehr Zartbitter für das Eis. Je nachdem, welcher Anteil größer ist, kannst du ggf. noch etwas nachsüßen.

Schokolade schmelzen

Du denkst, beim Schokolade schmelzen kann man doch nichts falsch machen. Aber da irrst du dich. Das ein oder andere Mal bin ich daran auch schon verzweifelt. Zunächst einmal solltest du einen kleinen Topf etwa bis zur Hälfte mit Wasser füllen und bei niedriger Temperatur langsam erwärmen. Wichtig ist, dass das Wasser nicht kocht. Die Schokolade schmilzt nur durch die Hitze des aufsteigenden Wasserdampfes. Die Schokolade kannst du vorher grob haken, damit es etwas schneller geht. Stelle eine Schüssel für die Schokolade auf den Topf und rühre gelegentlich etwas um. Zwei Regeln solltest du beim Schokolade schmelzen beachten:

  1. Es darf kein Wasser in die Schokolade gelangen
  2. Das Wasser darf nicht kochen

Sobald Wasser in die Schokolade gelangt, wird sie sofort hart und du kannst mit neuer Schokolade von vorne starten. Auch wieder erwärmen hilft da nicht, also achte unbedingt darauf.

Wenn das Wasser unter der Schale zu kochen beginnt, steigt natürlich die Gefahr, dass Wasser raus spritzt. Aber es kann ebenfalls dazu führen, dass deine Schokolade am Boden der Schale anbrennt. Dann wird sie leicht bröselig und schmeckt bitter, also wieder von vorne starten. Deshalb solltest du meine beiden Tipps unbedingt beachten.

Vegane Schlagcreme – Soja, Kokos, Mandel

Vegane Schlagcreme ist noch nicht so verbreitet und dementsprechend nicht in jedem Supermarkt zu finden. Lies dir unbedingt auf der Verpackung durch, wofür der Sahneersatz verwendet werden kann. Die meisten pflanzlichen Alternativen sind in erster Linie fürs Kochen und zum Verfeinern herzhafter Gerichte geeignet und werden als „vegane Kochcreme“ oder „vegane Kochsahne“ bezeichnet. Bei pflanzlicher Sahne sollte explizit draufstehen, dass man sie aufschlagen und für Eis oder Desserts verwenden kann. Oft findest du sie als „vegane Schlagcreme“. Die meisten Produkte, die ich bisher gefunden habe, sind auf Basis von Soja oder Kokos. Für das Schoko Kokos Eis ist das perfekt. Auch wenn du Soja nicht magst, wirst du davon nichts mehr im Eis schmecken. Es bleibt kein Nachgeschmack im Mund und deshalb ist dieses Eis auch für „Nicht-Veganer“ super.

Vegane, gezuckerte Kondensmilch

Ich gebe zu, eine vegane, gezuckerte Kondensmilch zu finden, ist super schwierig. Wenn du keinen rießigen Supermarkt zur Verfügung hast, kann ich dir einen Bioladen oder ein Reformhaus empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort immer eine größere Auswahl an veganen Produkten gibt.

Falls du keine Kondensmilch findest, kannst du dein Eis stattdessen zum Beispiel mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder Reissirup süßen. Am Besten ist eine flüssige Alternative, damit keine Zuckerkristalle im Eis zurück bleiben.

Kühlzeit beachten

Wie lange dein Eis zum Gefrieren braucht, hängt natürlich davon ab, in welche Form du es füllst und wie leistungsfähig dein Gefrierschrank ist. Wenn du einzelne Eisförmchen verwendest, kannst du das Eis bereits nach ca. 1,5 – 2 h genießen. Falls du es, so wie ich, in eine flache Auflaufform füllst, solltest du es ca. 3 h gefrieren lassen. Je höher und kompakter dein Behälter ist, desto länger dauert es, bis die gesamte Masse gefroren ist.

Tipp!

Wenn dich weitere vegane Eissorten interessieren, gibt es mittlerweile auch in vielen Supermärkten ein großes Angebot. Das geht weit über die Standard Sorten wie Vanille und Schokolade hinaus. Bei der Tierschutzorganisation PETA findest du einen großen Test zu den besten veganen Eissorten aus dem Supermarkt https://www.peta.de/veganleben/veganes-eis/

Schoko Kokos Eis vegan

Wenn du mein veganes Schoko Kokos Eis ausprobiert hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Schoko Kokos Eis vegan

Schoko Kokos Eis vegan

Schoko Kokos Eis vegan – Bei meiner Umfrage auf Instagram, für welche Eissorte ihr euch ein Rezept wünscht, war dieses Schoko Kokos Eis eines der Ersten auf meiner Liste. Bisher hatte ich diese Kombination selber noch nie gegessen, aber nachdem ich dieses Rezept ausprobiert hatte, war ich absolut begeistert. Schön schokoladig, cremig wie ein Schoko Mousse, leichter Kokosgeschmack und ohne diesen fiesen Nachgeschmack von Soja, der mich bei vielen veganen Produkten stört. Also, ich empfehle euch dringend, dieses Eis sofort nachzumachen!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Nachspeise
Küche Deutschland
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 200 ml vegane Schlagcreme
  • 2 EL vegane gezuckerte Kondensmilch
  • 100 g vegane Schokolade Vollmilch
  • 100 g vegane Schokolade Zartbitter
  • 2 EL Kokosöl

Anleitungen
 

  • Für das Schoko Kokos Eis als Erstes die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Das Kokosöl in die geschmolzene Schokolade geben und gut verrühren. Die Masse in eine kleine Schale gießen und etwas abkühlen lassen.
  • Die pflanzliche Sahne aufschlagen bis sich ihr Volumen vergrößert und sie schön leicht und fluffig ist. Die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und kurz weiter schlagen.
  • Die geschmolzene Schokolade zu der Sahne geben und mit einem Rührgerät oder Küchenhelfer unterheben bis sie gleichmäßig verteilt ist.
  • Die Schokomasse in eine Auflaufform oder Eisförmchen füllen. Je nach Behälter für ca. 3-4 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Keyword schoko kokos eis vegan, schokoeis vegan rezept, schokoeis vegan selber machen, vegan schoko eis, veganes schoko eis selber machen, veganes schokoeis rezept


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung